• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

3kg Roastbeef vom Weber Spirit 210...Garzeit?

Bullimedic

Militanter Veganer
Hallo,
nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese und ganz klar auch profitiere habe ich heute mal ne Frage an die Low and Slow Experten:
Ich plane für heute Abend ein Roastbeef im Stück, 3kg schwer auf den Spirit zu werfen. Gerubbt ist der Bursche schon, wird dann gegen 10:00 aus dem Kühlschrank kommen und langsam auf Raumtemperatur gebracht. Dann von jeder Seite rund 6min bei ordentlich Hitze direkt angrillen. Danach dann indirekt bei 100-110 Grad und Smoke (ich plane eine Ladung Mix aus Pekan und Whiskey, danach eine Ladung Apple), bis Kerntemperatur bei 57-58 Grad liegt. Nach 2,5-3 Stunden dann in Jehova, damit es nicht trocken wird...
Mir stellt sich jetzt die Frage, wie lange das dauern wird. Komme ich damit hin, dass ich pro 500gr ne Stunde rechne (hatte auch schon Angaben gefunden, die dann noch mal 30min addieren, also in meinem Fall 6x1 Stunde plus 30min extra=6,5 Stunden)? Danach soll es noch zur Entspannung für 45min in die Thermobox, in der Zeit mache ich schnell geröstete Kartoffeln im Rottiseriekorb.
So, jetzt kommt ihr...passen meine zetlichen Vorstellungen und Temperaturen für ein Roastbeef dieser Dimension in Ausführung lecker und medium?
 
Oben Unten