• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

3kg Rollbraten Grilldauer?

ToGe4811

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammmen,

ich bin neu hier und habe eine kleine Frage.

Mein Schwiegermutter hat einen 3kg Rollbraten besorgt und diesen wollen wir nun auf meinem Weber Kugelgrill zubereiten.

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie lange etwa so ein 3kg Braten brauchen wird. Und wie ich ihn am besten mariniere oder ob er überhaupt mariniert werden sollte?

Habe schon Schweinebraten auf dem Grill gemacht und dieser hatte etwa 1kg. Das hat dann so etwa 2 Stunden gedauert bis er so weit war. Diesen habe ich indirekt gegrillt und mit Hickory Holz noch geräuchert.

Das war sehr lecker.

Denke mal das ich dann für den Rollbraten mindestens dopplet so lange brauchen werde oder lige ich da falsch.

Wie der Rollbraten gefüllt ist kann ich noch nicht genau sagen.

MfG Tobias
 

u_h_richter

Wurstversteher
Miß die Kerntemperatur, bei einem durchgegarten Rollbraten sollte sie 80 Grad betragen.
Je nach Hitze auf dem Grill hast Du die nach 3 bis 4 Stunden erreicht. Ich würde den
Braten vorher mit Trockengewürz einreiben (rubben), dabei aber auf Paprikapulver
verzichten, weil das beim Grillen verbrennt und das Fleisch bitter macht.

Gruß,
Uwe
 

Fernost

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Mein Rollbraten hatte Low&Slow bei 130 °C ca. 4,5 Std. gebraucht.

Gewicht waren gute 3,5 kg mit Füllung
 
OP
OP
ToGe4811

ToGe4811

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Danke für die schnelle Antwort

Ich danke für die schnellen Antworten.

Sie haben mir weitergeholfen und ich werden den Braten also besser rubben.

Werde Bilder von dem guten Stück machen und diese dann hier veröffentlichen.

MfG Tobias
 

Simpson2101

der im Loch steht
10+ Jahre im GSV
Ich fahre meine Rolli´s immer bis mindt. 68 Grad aber nicht mehr als 74 Grad.
In der Kugel braucht der Rolli dann 2,5 bis 3h alles indirekt.
Noch als Tip, leg den Rolli 2-3 Stunden eher aus den Kühlschrank dann fängst du mit einer Kerntemp. von ca. 15 Grad an.

Wünsche gutes gelingen




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten