• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

4-0-0 Bauchrib mit dem Broil King VCS

Lampentroll

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Forum,

nach einigen Umbauten gab es heute eine große Bauchrippe.

Der VCS wird mit zwischen 100 und 120 grad und nur einer kleinen ca 300ml Wasser betrieben. Als Holz habe das von der Buche verwendet. Brekkies vom Klassenprimus.


IMG_7700.JPG


Als RUB wurde der Royal Flush von BBQ Rheinhessen genommen und nass aufgetragen. Leider war dieser viel zu scharf für Wuki.

Los geht's !
Nach dem Aufheizen hab ich das gute Stück auf ein Stück Butcher Paper gelegt um es etwas von der Hitze zu schützen.
Angefangen mit 100 Grad Celsius.

IMG_7701.JPG


Nach einer Stunde Rauch hat man schon erste Ruckzugsbewegungen des Fleisches an den Knochen erkennen können.
Das Ribtip lag dann plötzlich dabei und hat wieder nicht geklappt.

IMG_7706.JPG


Dann wurde etwas Butter und Schmalz verteilt.
Nun mit 120 grad Celsius.

IMG_7708.JPG


Nach 3 Stunden habe ich eine kleine Wasserschale auf die Schamotteplatten gestellt um etwas mehr feuchte im Raum zu haben.
Und das gute Papier habe ich weggenommen.

IMG_7715.JPG


Wie man dann nach 4 Stunden sieht hat es sich gelohnt das Papier wegzumachen, die Knochen kamen dann doch noch sehr schön zum Vorschein.

Noch ein Glaze aus Ahorn, Mississippi BBQ Soße und Gewürzen aufgetragen und 15min ziehen lassen.

Ebenfalls im Einsatz die Grillraumbeleuchtung

IMG_7725.JPG



Kurz ruhen lassen und dann Anschnitt:
IMG_7727.JPG


Sehr schöner Rauch im Fleisch.

IMG_7729.JPG


Saftig!!

IMG_7730.JPG


Knochenbild!

IMG_7731.JPG


Also das war ein sehr sehr gutes Ergebnis! Ich bin mehr als zufrieden gewesen.

Der VCS hat bei ersten Minusgeraden super funktioniert.
Das hantieren und das schnelle öffnen und schließen der Tür erleichtert die Arbeit.

Wer Interesse an den Umbauten am VCS hat kann hier einiges lesen:
https://www.grillsportverein.de/for...arcoal-smoker-vcs-erfahrung-und-umbau.278554/


Vg
 

Anhänge

  • IMG_7700.JPG
    IMG_7700.JPG
    512,9 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_7701.JPG
    IMG_7701.JPG
    852,7 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_7706.JPG
    IMG_7706.JPG
    529,4 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_7708.JPG
    IMG_7708.JPG
    631,5 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_7715.JPG
    IMG_7715.JPG
    758,9 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_7725.JPG
    IMG_7725.JPG
    647,1 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_7727.JPG
    IMG_7727.JPG
    553,7 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_7729.JPG
    IMG_7729.JPG
    400 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_7730.JPG
    IMG_7730.JPG
    365,6 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_7731.JPG
    IMG_7731.JPG
    481,2 KB · Aufrufe: 289

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Toll gemacht. Butterschmalz mach ich auch mal drauf
 

Lotharius

Grillkaiser
Ein Traum!
:respekt:
 
Oben Unten