• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

4 Gänge aus der Kugel

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Für gestern hab ich mir ein einfaches, gut vorbereitbares Mehrgang-Menue vorgenommen. Göga und ich hatten sehr liebe Freunde zu Besuch, mit denen wir uns ja auch noch unterhalten wollten und nicht nur bei kühlem Wetter am Grill stehen.

Damit wir uns auch mit unseren Gästen unterhalten konnten, sollten alle Gänge gut vorzubereiten sein und eine kurze Verweildauer in der Kugel haben (eigentlich ist das doch Flachgrillen :hmmmm: ). Zwischen allen Gängen habe ich jeweils eine Pause von ca. 30 bis 40 Minuten geplant (Gesamtdauer also ca. 2,5 Stunden). Erstens mögen wir das so, das entspannt das Essen und jeder freut sich schon auf den nächsten Gang und zweitens ist das so stressfrei. Da auch kein Gang mehr Zubereitungszeit in der Kugel benötigt, alle Zutaten und Marinaden usw. konnten ja vorbereitet werden und zwischen den Gängen nur noch die reine Grillzeit benötigt wurde. Da ich auch mit 2 verschiedenen Kugeln (57er und 67er) gearbeitet habe, konnte ich auch sehr schön mit den Temperaturen und Platzangebot (2 Planken z.B. in der großen Kugel) spielen, ohne in Stress zu geraten.

Es gab somit:

1. Gang: Thunfisch im Sesammantel
2. Gang: Wildbratwurst mit zweierlei Senf (Urrezept und Apfel-Meerettisch-Senf) von der monschauer
Senfmühle
3. Gang: Makrelenfilets vom Erlenbrett und marinierte Riesengarnelen mit Salat
4. Gang: Roastbeef mit Parmesankruste mit Speckbohnen und Sellerie-Trüffel-Stampf
5. Gang: Schokoladen Creme-Brulee mit warmen Gewürzorangen (die Nachspeise kam nicht aus der Kugel)

Die Sportgeräte sind in Stellung gebracht, gegen die Kälte sollte die Heizung etwas helfen.

IMG_2247.JPG


Göga hat auch den Tisch schon gedeckt

IMG_2241.JPG


Zum 1. Gang: Thunfisch im Sesammantel

Zu "Thunfisch im Sesammantel" hab ich hier schon das Rezept und Bilder gepostet, daher erspare ich mir das an dieser Stelle. Hier der Link zum Thunfisch in Sesammantel:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/thunfisch-im-sesam-mantel-ein-hammer.242648/

Trotzdem hier nochmal ein Thunfisch-Bild ..... ihr wollt doch immer Bilder, gelle :-)

IMG_2093.JPG


Zum 2. Gang: Bratwurst mit zweierlei Senf aus der Senfmühle Monschau

Hier wird’s ganz einfach. Die Wildbratwürste ca. 20 Minuten in die indirekte Zone bei einer GT von gut 200°C, ein bis zweimal wenden und abschließend entweder ganz oder als Fingerfood in kleine Stücke geschnitten, einen Zahnstocher rein, servieren und fertig. Ich hab die Würste von unserem Sportsfreund „NRW Jäger“ (und die sind absolut phantastisch). Dazu noch 2 Sorten Senf von der Senfmühle Monschau. Einmal der Senf nach dem „Urrezept“ und einmal der „Apfel-Meerettich-Senf“.

Senf
IMG_2279.JPG


und Wurst ........ mal ganz ehrlich, wer will schon Wurst auf dem Teller sehen .... also, Wurst in der Kugel (Sorry, hab das Tellerbild verpennt :whip:)

IMG_1544.JPG


Zum 3. Gang: Makrele und Riesengarnele mit Fenchelsalat, Feldsalat oder andere Salate je nach Belieben

Die 8 Riesengarnelen erst säubern und dann für 24 Stunden in Marinade einlegen


Marinade für die Riesengarnelen:

- Olivenöl
- Knoblauch
- Ingwer
- Chili
- Frühlingszwiebel (klein geschnitten)
- Meersalz
- Pfeffer (geschrotet)
- Roter Pfeffer (angestoßen)

dazu 8 Riesengarnelen, geschält (bis auf das Schwanzende), sauber geputzt und entdarmt

IMG_2230.JPG



4 bis 6 Makrelenfilets (also 2 bis 3 Makrelen)

Makrelen filetieren, hab ich auch schon mal gepostet (hier der Link: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/makrelen-filetieren-total-einfach.236928/)

und dann ganz puristisch, ungewürzt auf die gewässerte Erlenplanke.

Die Filets lasse ich 10 bis 15 Minuten garen. Dabei bleibt die Planke in direkter Hitze über der Glut.

Gleichzeitig die Riesengarnelen aufs Rost (ich hab beides auf 2 verschienen Grills gemacht, damit die Garnelen keinen Rauch abbekommen) in die indirekte Zone (ebenfalls 10 bis 15 Minuten). Die Gartemperatur liegt dabei bei ca. 220 bis 250°C.
Die überschüssige Marinade in einem kleinen Topf ebenfalls erhitzen.

Serviert werden je 2 Garnelen mit 1 bis 2 Filets und Salat nach Wahl. Etwas von der erhitzten Marinade über die Garnelen geben. Die Makrelenfilets erhalten nur noch eine Prise Meersalz.

IMG_2252.JPG


IMG_2253.JPG


Als Begleitung hatten wir uns für einen Cheval Noir entschieden

IMG_2280.JPG



Zum 4. Gang: Rostbeef/Steaks (dry aged) mit Parmesankruste

Roastbeef gleichmäßig in zwei ca. 4,5 bis 5 cm dicke Scheiben geschnitten um 2 große Steaks zu erhalten.

Für die Parmesankruste:
- 125 g Butter weich
- 150 g Parmesan fein gerieben
- 100 g Semmelbrösel oder Paniermehl
- 1 TL mittlescharfer Senf (ich nehme dazu den gewöhnlichen Bautzner Senf)


Für den Selleriestampf:
- 1 Sellerieknolle gewürfelt
- 1 Zwiebel klein gehackt
Sellerie und Zwiebeln gemeinsam andünsten
- 2 Becher Sahne (400g)
Etwas Milch dazu geben, damit der Sellerie gerade bedeckt ist
- 1 TL Gemüsebrühe
- ein wenig Butter

Alles zusammen bei kleiner Hitze ca. 15 Minuten garen.
Sellerie abgießen und Flüssigkeit auffangen.
Selleriewürfel zurück in den Kessel und pürieren, dabei würzen mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und 2 bis 3 TL Trüffelbutter.
Von der aufgefangenen Flüssigkeit soviel zugeben, bis man die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

Die beiden Steaks bei sehr hoher, direkter Hitze auf dem Seargrate 3 Minuten von der ersten Seite scharf angrillen, dann wenden und 2 Minuten von der zweiten Seite scharf angrillen. Dann die Steaks in die Indirekte Zone und bei ca. 120 bis 130°C GT auf eine KT von 53°C ziehen lassen. Wenn die Steaks in die Indirekte Zone gelegt werden, dann die jeweilige Oberseite, die die 3 Minuten lang scharf angegrillt wurde, mit der Parmesanmasse ca. 5 mm dick bestreichen. Wenn die KT von 53°C erreicht ist, dann die Steaks wieder in die direkte Zone und nochmals ein bis 2 Minute bei starker Hitze fertiggrillen. Dann haben die Steaks ca. 55 – 56°C KT. Dann etwa 3 Minuten ruhen lassen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf angewärmten Tellern gemeinsam mit dem Selleriestampf servieren.

Das abschließende, Grillen der Steaks bei starker direkter Hitze hat zwei Gründe (hab ich mir so vorgestellt). Erstens wird das Steak nochmal von der Unterseite aufgeknuspert und erhitzt und außerdem sollte die starke Hitze, die vom Deckel reflektiert wird, die Parmesankruste aufknuspern.


IMG_2267.JPG


Das Fleisch hatte eine KT von 56 bis 57°C. Es erscheint hier auf den Fotos sehr rot. Ok, es war auch rot aber medium ........ keine Ahnung, warum das dieses mal so farbenfroh daher kam. Kann das am Herbst liegen :confused:

IMG_2264.JPG


Wie ihr sehen könnt, ist da nix aufgeknuspert :( Muss das wohl nochmal überdenken. Ich weiß, dass es mit einem Beefer funktioniert .......... Beefer hab ich aber nicht :hmmmm:

Zum Beef gab es dann einen italienischen Primitivo. Da war der Kummer über die Parmesankruste, die keine Kruste war schnell verflogen.

IMG_2284.JPG



Zum 5. Gang: Schokoladen Creme Brulee mit Gewürzorangen (nicht aus der Kugel aber genial gut)
(Leider nur ein Foto von nahezu komplett vertilgter Nachspeise, sorry ...... ich weiß :whip: )

Rezept wird nachgereicht ….. muss erst mal mit Göga reden, die kennt das Geheimnis dieser Kalorienbombe

IMG_2269.JPG


Anschließend noch einen "Alten Wiliams" von Prinz ....... jo, einen "Alten Marillen" natürlich auch noch.

Also, das Ganze ist relativ entspannt abgelaufen. Stress kam nie auf und der Ablauf war allen sehr angenehm. Letztendlich haben wir etwa 3,5 Stunden gegessen, also eine Stunde länger als ursprünglich geplant, war aber absolut ok.

So, das war jetzt n bissl lang geworden. Beim nächsten mal gibts dafür nen Quickie :anstoޥn:
 

Anhänge

  • IMG_2247.JPG
    IMG_2247.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_2241.JPG
    IMG_2241.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 970
  • IMG_2093.JPG
    IMG_2093.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 968
  • IMG_2279.JPG
    IMG_2279.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 964
  • IMG_1544.JPG
    IMG_1544.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 960
  • IMG_2230.JPG
    IMG_2230.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 963
  • IMG_2252.JPG
    IMG_2252.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 955
  • IMG_2253.JPG
    IMG_2253.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 953
  • IMG_2267.JPG
    IMG_2267.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 958
  • IMG_2264.JPG
    IMG_2264.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 975
  • IMG_2269.JPG
    IMG_2269.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 946
  • IMG_2280.JPG
    IMG_2280.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 946
  • IMG_2284.JPG
    IMG_2284.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 949
Servus Hualan,

Das ist ja mal ne Ansage :thumb1: Boah das ist aber wirklich perfekt und die Bilder sind echt der Hammer :respekt: Die ganze Aktion gut durchdacht und wirklich perfekt umgesetzt.
 
Top abgeliefert würde ich mal sagen!
 
Das ist mal eine Präsentation vom Allerfeinsten ... Super :thumb2:
 
Das sieht ja alles superlecker aus ! Ein mehrgängiges Menü vom Grill habe ich mich noch nie getraut.
 
Und das erzähl mal Einem der nur in erstklassigen Gourmet-Tempeln zu speisen gewohnt ist. Der sagt "Du bist bekloppt, niemals vom Grill". Ich ziehe meinen Hut, vorzüglich gemacht.
Gruß ElBertho
 
Vielen Dank an Euch alle für das positive Feedback und die vielen lobenden Worte. Ich glaube, wer hier mit macht der kann was lernen ..... und ich hab hier bei Euch ne Menge gelernt, danke dafür.:anstoޥn:
 
Hallo Hualan,
also für dieses Menu mit den Worten "ein einfaches, gut vorbereitbares Mehrgang-Menue" zu beginnen,
halte ich gelinde gesagt schlicht für untertrieben.
Ein superklasse Menu, welches Du bildlich auch hervorragend rübergebracht hast.
Ach ja, solltest Du mal ein schwieriges Menu zaubern wollen, lass es mich bitte wissen.
Da wäre ich dann sehr gerne dabei. Chapeau !
Roland
 
Hallo Hualan,
also für dieses Menu mit den Worten "ein einfaches, gut vorbereitbares Mehrgang-Menue" zu beginnen,
halte ich gelinde gesagt schlicht für untertrieben.
Ein superklasse Menu, welches Du bildlich auch hervorragend rübergebracht hast.
Ach ja, solltest Du mal ein schwieriges Menu zaubern wollen, lass es mich bitte wissen.
Vielen Dank für das Kompliment. Allerdings waren die einzelnen Gänge grilltechnisch wirklich nicht besonders schwierig. Man muss sich vorher ein paar Gedanken machen, was zueinander passen könnte und wie es alles zeitlich hinkommt. Und wie schon gesagt, mit 2 Grills ist es natürlich leichter.
Aber wenn Du mal was Schwieriges sehen möchtest, dann schau Dir das hier mal an:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ig-menues.129254/

Die Sportsfreunde können kochen bzw. grillen. Da zieh ich den Hut vor.
 
Zurück
Oben Unten