• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

42 Stunden Pulled Pork... wieso so lange?!

Xantel

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

für die gestrige Geb-Party war eigentlich Pulled Pork eingeplant.
Gäste kamen um 16 Uhr, Essen sollte es um 18 Uhr geben.
Das PP (2 x 2,5 kg) am Freitagmorgen gewürzt (Senf + MD-Rub) und im Kühlschrank bis 19 Uhr ruhen gelassen.
Um 21 Uhr kamen die Zwei auf den El, der vorher auf 100-110° eigeregelt wurde. Wasserschale mit heißem Wasser aufgefüllt und zwei Hände voll Wood-Chips und ein paar größere Chunk Stücker (Apfel) draufgelegt.
Gegen 4 Uhr erreichte das PP die Plateauphase und um 9 Uhr morgens wohl die zweite bei 74°.
Und jetzt kommt’s, die zweite Plateauphase hat es aktuell (heute Sonntag 11 Uhr) immer noch :-/

ich dachte ich könnte diese Phase beschleunigen und wickelte das PP gestern Mittag um 15 Uhr in Butcherpaper ein. „Pfeifekuchen!“

wie schon gesagt, die zweite Plateauphase hält nun 26 Stunden an. Das Fleisch liegt nun seit Freitagabend um 21 Uhr als seit 38 Stunden auf dem El. Ist das normal?
ist ja nicht mein erstes PP nur hatte ich sowas noch nie.

Das Maverik funktioniert, hatte es mehrmals gestern überprüft.

Aktuell hat das Fleisch eine KT von 71°
GT von El schwankt zwischen 103 und 110°.

Bin froh dass ich für die gestrige Party noch Ribs und Würstchen eingeplant hatte.

Bilder folgen.
 
OP
OP
Xantel

Xantel

Veganer
5+ Jahre im GSV
so hier die Bilder:









CCFA52EB-4DE6-4331-B660-E2CD1604D84C.jpeg


8841E077-7DB9-4D8F-BA80-59E71499734F.jpeg


48A04BDF-51CD-4AA0-977E-3DDA9B24A51C.jpeg


3D2A4DB6-C0BF-4AA1-ACFD-88054CF45322.jpeg


04134F67-0FEB-41BE-B73A-A461452BCC84.jpeg
 

riedkoenig

Der den Suchenden den Pfad der Erleuchtung weist
Low&Slow kann man auch übertreiben :D

Mir erscheint die Temperatur bisserl gering, ich würde das eher bei 120°C +/- machen.

Edit sagt noch, dass das Wasser aus der Schale das Ganze zusätzlich noch abkühlt.
 
OP
OP
Xantel

Xantel

Veganer
5+ Jahre im GSV
GT von 100 - 110° war ja geplant ohne Krücke.
hab’s nun mal hochgestellt... aktuell zwischen 125 - 130° *

*edit: 130-140°

F357C9D9-013A-43B5-9B2F-85FFC2D0F271.jpeg
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Edit sagt noch, dass das Wasser aus der Schale das Ganze zusätzlich noch abkühlt.



Geile Erkenntnis !
Dann sollte ich das im Backwoods auch mal ohne Wasser versuchen ?

Du solltest Deine Meinung mal allen Herstellern von Wassersmokern mitteilen denn die produzieren an unwiederlegbaren Fakten vorbei ! Wasser im Smoker kühlt ! Das muss man einfach wissen !!!

Aua Aua
 

GroundZero

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hatte ich auch schon, dauerte dann insgesamt 40 Stunden ohne Krücke. Aus Spaß (bzw. Interresse) bewusst auf Krücke verzichtet.
Erklären kann ich mir es nicht, seit dem auch nie mehr so passiert.

Ubd ja, PP war dann furztrocken :rolleyes:
 
OP
OP
Xantel

Xantel

Veganer
5+ Jahre im GSV
Das Wasser in der Wasserschale beschleunigt die Plateauphase / Verdunstungsphase...
also, umso feuchter der Garraum, umso kürzer die Plateauphase.

aktuelle KT (12 Uhr): 76°

hoffe nicht, dass es pupstrocken ist, grade weil es eingewickelt ist :-0
 

Hauptschalter

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das Wasser in der Wasserschale beschleunigt die Plateauphase / Verdunstungsphase...
also, umso feuchter der Garraum, umso kürzer die Plateauphase.

aktuelle KT (12 Uhr): 76°

hoffe nicht, dass es pupstrocken ist, grade weil es eingewickelt ist :-0
Auf wenn es 76°C anzeigt. Hast du mal das Fleisch angefasst? Das kann doch nicht mehr fest sein.
 
OP
OP
Xantel

Xantel

Veganer
5+ Jahre im GSV
80° KT nach 40 Stunden! 😊
es wird so laaaaaaaangsam 🤪

das Fleisch fühlt sich schon weich an... nur wollte ich auch die 90° KT erreichen und nicht bei 74° was essen, was eventuell nicht ganz durch ist.
 

matze_bu

Grillkönig
Supporter
Bei 80° ist Schwein ja durch. Ich würde es mal probieren bevor es nach der langen Zeit zu trocken wir.
 
OP
OP
Xantel

Xantel

Veganer
5+ Jahre im GSV
OK, nach 42 Stunden und einer KT von 84°C kam es dann doch aus dem Smoker.
Sohnemann hatte Hunger 😊

beide Stücker fühlten sich in der Hand echt weich an und fielen beim Transportieren schon fast auseinander...
Dann zerrupft... es war keineswegs trocken etc.

Gegessen direkt auf dem Teller mit Coleslaw Salat und BBQ-Sauce „Mississippi“, war echt lecker... nur dauert etwas zu lange.

B502F193-B320-4539-9C94-4D4C5E3DCD86.jpeg


0333578E-57C5-4943-9333-F690965F2CB7.jpeg


99DE8007-471A-445D-AFB1-479FC100E4E1.jpeg
 
OP
OP
Xantel

Xantel

Veganer
5+ Jahre im GSV
achja, und ich mal Pulled Pork auf richtigen Brötchen, die Buns weichen mir zu schnell ein:

77677D7E-906E-467C-BB9C-D13EBAECD70F.jpeg
 
Oben Unten