• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

47er oder 57 Kugel

Weber, 57cm, mit Aschetopf, mit fest installiertem Deckelhalter (Tuck-Away) und möglichst viel Zubehör. Kauf nicht bei Weber Deutschland, falls doch würde ich auf eine Aktion bzw. ein Ausstellungstück warten. Der Mastertouch von Weber Dänemark ist eine gute Wahl und preislich durchweg sehr attraktiv. :)

Ich quote mich ja ungern selber, aber... ;)
 
Na logisch.......immer der größere, passt doch auch mehr drauf.
Ich habe einen No Name ca.46cm, ärgere mich meistens, immer zu klein
 
So jetzt ist es passiert.

Ich habe soeben bei den otp mastertouch bestelllt.

Die ganzen durchweg positiven Erfahrungen mit dem Shop und zudem der super Preis haben mich nicht mehr länger warten lassen können.

Mit Paypal bezahlt, vieleicht kommts ja morgen schon oder am Samstag....

*freu*

:grin:
 
Montag musst ich ihn beim Postshop abholen, weil unser blöder Postkutscher :finger: keine Zettel lesen kann(war in der Werkstatt im Keller, da sollte der hin kommen).

Wie dem auch sei, seit Montag ist das Kugelchen nicht mehr zum Auskühlen gekommen und ich bin so begeistert.

Allerdings hab ich eine Sache mit der ich noch nicht klarkomme.

Temperaturreglung.

Eine Methode ist über die Anzahl der Brekkis zu steuern. Das hab ich schon raus gefunden.
Aber das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein??

Wie sieht das bei euch aus wenn ihr z.B. 3-2-1 Ribs machen wollt, wo man 3 verschiedene Temperaturen benötigt?

Wie geht das?

Gruß
Stefan
 
Das steuerst du über die Lüftungsschieber.
Lüftungsschieber mehr zu = weniger Luft = weniger Temperatur
Lüftungsschieber mehr auf = mehr Luft = mehr Glut = mehr Hitze

Bei Ribs also 110° einregeln. Dann für Phase 2 einfach oberen Schieber weiter auf und die Temperatur geht hoch.

Ausprobieren, spielen und messen. Die Temperatureinstellung ist natürlich etwas träge. Deshalb nur wenig verstellen, warten, messen. Nach und nach bekommst du ein Gefühl, wie weit du die Schieber aufmachen musst für welche Temperatur (ist natürlich auch von der Umgebungstemperatur abhängig.
Viele haben unten ganz auf, damit die Kohle von unten Luft ziehen kann und regeln nur oben. Ich regle mit beiden.

Gruß

Andreas
 
Umgekehrt haben wahrscheinlich eben so viele ;-).
Als Argumentation wird doch hier genannt: unten offen, damit die Asche nicht die Schlitze verstopft oder eben regelmäßig "abaschen".

Ich hab beide fest in meiner 110°C Stellung.
Exakt ausgerechnet nach Volumen des Garraums abzgl Volumen des Gargutes geteilt durch Außentemperatur mal Sonnenstand zzgl. Jahreszeit als Quartal gerechnet + Tageszeit dividiert mit den Bieren, die ich voraussichtlich beim Grillen trinken werde abzgl. derer, die ich noch beim Essen plane zu trinken (Achtung Vorzeichenwechsel möglich) und dann noch ein leichter Hammerschlag an den Lüftungsschieber. Geht bisher immer auf :anstoßen:.
 
Ich weiß ja auch net...... jeder macht es irgendwie anders.

Aber das hab ich ja alles schon probiert:

Oben auf unten zu
Oben auf unten auf --> wird wärmer
oben zu unten zu --> wird kälter
oben zu unten auf

Aber bei den anderen Methoden hat sich nicht wirklich was getan. Wie lange muss man denn da auf eine Veränderung warten?

Also meine Rumpsteaks hab ich direkt auf die Glut geschmissen 3min von jeder Seite und dann noch paar Minuten indirekt bis 58°C und dann aufen Teller. Das war echt ein Geschmacksknospenorgasmus.
Temperatur im Deckel war da immer ca. 200°C
 
Also ich regel die Temperatur ausschließlich oben. Sich zum Temperaturregeln Bücken überlasse ich dem anderen Geschlecht.
 
Zurück
Oben Unten