• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5 Kg Gyrosspieß vom Genesis MEGA

Blitz

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, vorab gleich eine Entschuldigung für die Bilderqualität, leider war nur ein Handy verfügbar.

Anlass war der Geburtstag von Göga, es mussten 20 Leute verkostet werden, sie hat sich Gyros gewünscht.

Lange Rede kurzer Sinn, 2 Nacken vom Hällischen geholt, je 2700 gr., nach dem parieren und Scheiben schneiden blieben ca. 5,2 KG Gyros Grundmaterial übrig.

Ich habe dann ca. 24 Stunden vorher eine Marinade aus Gyrospuder aus dem GSV Fundus und Olivenöl gemixt. Die scheiben einzeln eingepinselt und dann in einen Beutel, ca. jede Stunde den Beutel gewendet und ab und an geknetet.

Gespießt mit Gemüsezwiebeln, eine ganze und eine halbe direkt am Fleisch, so kann man das ordentlich spannen.

Ich habe bei ca. 160° 1,5 Stunden indirekt gegrillt (KT war dann bei 70°), und dann vor den Schnitten hoch auf 220-230 für 5-10 min. zum cross werden lassen.

Dazu gab es Bauernsalat, Pommes, Weißbrot und natürlich Tzatziki auch aus der GSV Datenbank.

Das Tzatziki ist wohl das beste das ich je gegessen habe, auch meine Gäste haben das so bewertet. Das Gyros war ein Festmahl sondergleichen.

Genug gefaselt, hier die Bilder:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 4.983
  • 9.jpg
    9.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 4.853
  • 8.jpg
    8.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 4.872
  • 7.jpg
    7.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 4.999
  • 6.jpg
    6.jpg
    126 KB · Aufrufe: 4.919
  • 5.jpg
    5.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 4.968
  • 4.jpg
    4.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 5.243
  • 3.jpg
    3.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 6.397
  • 2.jpg
    2.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 4.986
Gyros hatte ich schon lange nicht mehr. Deins sieht wirklich sehr gut aus
 
Will auch haben!

Muss ich auch einmal machen - habe meine Roti immer noch nicht eingeweiht!

nur Gutes

Alexander
 
Super Aktion hast du da geliefert.
Da wäre ich gern dabei gewesen :thumb1:
 
ich nehme Kammfleisch 5-6 mm dick mit Maschine geschnitten , und ein mal durch den "Steaker "....
perfekt...

gruss Grillhacker
 
Sieht gut aus dein Gyros, sehr gleichmäßig und lecker. :thumb1:
Ich habe bei meinem Nacken dünn geschnitten ca. 5 mm war Perfekt.


Gruß Praktiker
 
sieht klasse aus, bin Gyros bzw. Kebap Fan und muss dasauch unbedingt mal probieren, eine Frage hierzu: schneidet man das Fleisch selbst, oder wie geht das... sind das lauter einzelne Scheiben übereinander?? Kriegt man das so beim Metzger oder do it yourself?? Das stelle ich mir für nen Laien schon schwer vor?? Oder nicht??
 
sieht klasse aus, bin Gyros bzw. Kebap Fan und muss dasauch unbedingt mal probieren, eine Frage hierzu: schneidet man das Fleisch selbst, oder wie geht das... sind das lauter einzelne Scheiben übereinander?? Kriegt man das so beim Metzger oder do it yourself?? Das stelle ich mir für nen Laien schon schwer vor?? Oder nicht??

Ich habe mir ganze Nacken gekauft und selbst aufgeschnitten, so zwischen 0,5 und 1,5 cm. Ich werde das nächste mal wohl auch die Maschine bemühen. ;)
 
Das sieht einfach so gut aus, daß das direkt nachgebaut wird :thumb1:. Zum Glück haben wir am Wochenende ein paar Gäste, damit es sich auch lohnt. Dann wird endlich auch die Roti am Genesis eingeweiht! Die beiden Nacken (2 x ca. 2,5 kg) liegen schon bereit! Danke für die Inspiration :cook:
 
sieht klasse aus dein Gyross-Spieß.
 
Nachtrag Gyros

Wie schon erwähnt, mußte der Gyros nun unbedingt mal sein, damit die Roti eingeweiht wird. Das Fleisch war der Hammer, die Gäste waren voll des Lobes und wir haben bis spät Abends immer mal wieder davon genascht bis alles weggeputzt war, indem wir uns die kleinen Döner-Brote vom Türken mit Gyros-Fleisch und dem selbst gemachten Tzaziki vollgehauen haben. :döner:

Leider gibt es nur (Handy-) Bilder von den Vorbereitungen (mit Hilfe von GöGa), aber besser als nix:
Foto 1.jpg


Foto 3.jpg


Foto 4.jpg



Nochmal: Saumäßig lekker war's und wird definitiv wiederholt, wenn man mal wieder 15 Leute+ verkosten muß. Demnächst werden dann die Mistkratzer mit der Roti zubereitet.

Gruß NYStrip
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    124 KB · Aufrufe: 3.455
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 3.647
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    107 KB · Aufrufe: 3.473
Sieht klasse aus.
Hattest du beim Grillen keine Schale drunter?
Gabs große Sauerei?
 
Sieht klasse aus.
Hattest du beim Grillen keine Schale drunter?
Gabs große Sauerei?

Beim Grillen selbst hatte ich keine Schale drunter und 'ne Sauerei gab's auch nicht. Wenn wir was runter geschnitten haben, haben wir die Roti kurz gestoppt, den Spieß runter geholt und mit einer Schneidemaschine das Fleisch vom Spieß in die Schwedenschale runtergeschnitten. Danach ruck zuck den Spieß wieder auf die Roti, Roti wieder an und weiter ging's!
 
Zurück
Oben Unten