• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

50 Mann - eine Party (inkl. Einladung, Planung und Vorbereitung)

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Endlich reiche ich den Bericht meiner Grillparty vom Mai 2012 nach!

Ende 2011 infizierte ich mich im Forum und erstand meinen E-330. Kurzerhand wurde mein 40er vom Winter ins Frühjahr verschoben.

Kurze Übersicht: (Post 1 bis 6)
  • Einladung
  • Lernen & Ausprobieren
  • Planung & Menufolge
  • Vorbereitungen
  • Party
  • Information für Nachahmer



Einladung:
Die Einladungen gingen im Februar per Post raus.

IMG_4304.jpg

IMG_4307.jpg


Wer möchte kann den Spruch gerne abwandeln:


40 Jahr Spaß, ich geb’ Gas

Sich im Liegestuhl versenken,

mit 40 nicht d’ran zu denken,

statt einer Winterfeier im Salon,

nutze ich die Grillsaison:



Grillen mit Holz ist viel zu lahm,

der Grillferrari zündet mit Propan,

mein Apparat liefert 310 (+),

schwup, Ihr habt’s noch nicht geseh’n.



Pulled Pork, Bacon Bomb und 3-2-1 Ribs,

alles ohne Büro Schlips,

die Freiheit liegt auf dem Rost,

genießt mit mir kulinarische Kost.



Wer wünscht etwas zu schenlen,

braucht nicht lange nachzudenken,

viele Würstchen fehlen noch,

doch im Sparstrumpf ist ein Loch.



Hier in Word: Anhang anzeigen Einladungstext - BBQfertig Mai 2012.doc
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
BBQfertig

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Lernen & Probieren:

Jetzt hatte ich den Grill ja nicht sehr lange. Deswegen standen intensive Übungswochenenden, Seminare und Live-Tests an. Schließlich sollte wenigstens einmal alles ausprobiert werden, was an der Grillparty angeboten würde.


Übungswochenenden:

Details (auch zu den Rezepten) sind hier dokumentiert:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ubungswochenende-1-pulled-pork-rips-roti.161023/
http://www.grillsportverein.de/foru...ende-2-pizza-beef-brisket-und-suesses.162051/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ubungswochenende-3-kurzes-roti.162681/
http://www.grillsportverein.de/foru...de-4-wings-planke-dicke-huefte-ananas.164376/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ubungswochenende-5-schokokuchen-im-dutch-oven.172843/

Grillseminare:

Parallel dazu besuchten GöGa und ich Grillseminare:

f0104438.jpg

f0118958.jpg

f0126374.jpg

f0129870.jpg

f0133422.jpg

f0137542.jpg



Praktische Tips und Hilfe

An alle GSVler gehört hier ein dickes DANKE!
Besonders Alex () und Thorsten () gaben mir wichtige Inputs während der GSV-Fährfahrt von Amsterdam nach Newcastle (Feb 2012) und beantworteten fortan PNs.


Probegrillen:
Natürlich gab es zahlreiche Erstverkoster – alle überlebten.

f0116078.jpg



Beieffekt:

Das Grillequipment wurde dabei zunehmend verfeinert und erweitert. Heute hat mein Weber Genesis E-330 die Vollausstattung.



Planung & Menufolge

50..60 Zusagen lagen bereits vor. Schnell stand fest, dass ich es nicht alleine schaffe:
  • GöGa-Mama wurde als Grillassistent verpflichtet
  • GöGa übernahm die Deko und die Rolle „Mädchen für alles“
  • Kumpel Sirko übernahm kurzerhand den DO
  • Der VDI steuerte den Salat bei


Die Menufolge wurde schließlich mit den Erfahrungen aus den Übungswochenenden festgelegt:

Zum Empfang:

Wurstlollie (und Bowle)


Die Gänge:

PP (für den 1. Hunger)

3-2-1 Ribs

Schichtfleisch (DO)

BCC

Lachs & Spargelröllchen

Bacon Bomb

Wings

Rinderhüfte

Dessertauswahl:
Annanas
Banana S’Mores
Schokokuchen (DO)


Detailplanung:

Projektmässig wurde der Ablauf „durchgestylt“: Anhang anzeigen 40er Plan.pdf

Die Futtermengen wurden geschätzt. Entsprechend wurde beim Bäcker, Fischhändler, Fleischer, Getränkehändler, Geschirrverleih vorbestellt und Absprachen getroffen.

Jede Menge Rennerei war verbunden mit dem "Darum-Herum": Gasvorräte, Beilagen, Servietten, Tischdeko….

Aufgrund der Teilnehmerzahl wurde der Ort der Veranstaltung noch kurzfristig nahe gelegen verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
BBQfertig

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Vorbereitung:

Vor-Wochenende:


Endlich wurde der E-330 mal so richtig ausgelastet:
  • 15kg PP wurden auf einmal aufgelegt und
  • 24 Leitern Ribs die Phasen 3 und 2 vorbereitet.


f0141534.jpg


f0145998.jpg


f0150278.jpg


f0154414.jpg


f0159118.jpg


f0164926.jpg


f0170254.jpg


f0174502.jpg


f0179214.jpg


f0184446.jpg


f0188534.jpg


f0192422.jpg


f0198518.jpg


f0203342.jpg


f0207678.jpg


f0212606.jpg


f0216646.jpg


Alles ging dann eine Woche ins Eisfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
BBQfertig

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Vorbereitungen:

Vor-Tag:
Die Speisen wurden scharf gemacht.

f0220854.jpg


f0225110.jpg


f0232422.jpg


f0236646.jpg


f0239894.jpg


f0244966.jpg


f0254790.jpg


f0260630.jpg


f0265382.jpg


f0270342.jpg



Auch wurden die Bierbänke und Getränke angeliefert. Erste Gäste waren bereits da und halfen mit : Anzapfen… :prost:

Kurzfristig habe ich noch eine Thekenhilfe engagiert.
 

Anhänge

  • f0270342.jpg
    f0270342.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 3.162
  • f0265382.jpg
    f0265382.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 3.133
  • f0260630.jpg
    f0260630.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 3.163
  • f0254790.jpg
    f0254790.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 3.186
  • f0244966.jpg
    f0244966.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 3.144
  • f0239894.jpg
    f0239894.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 3.133
  • f0236646.jpg
    f0236646.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 3.124
  • f0232422.jpg
    f0232422.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 3.147
  • f0225110.jpg
    f0225110.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 3.177
  • f0220854.jpg
    f0220854.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 3.171
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
BBQfertig

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Party:

Viele Kumpels nahmen weite Wege in Kauf: Vom Bodensee bis Paris ins Münsterland. Die Gäste waren international: Deutsche, Russen, Rumänen, Schweizer…

Anreise 1.jpg


Anreise 2.jpg




Der örtliche VDI bescherte das Salatbuffet serviert auf einer eigens angefertigten Zeine mit selbst gebastelter Pappmasche-Sau. Die extra aufgenommene Tonkassette sorgte für Quicken.

VDI 1.jpg


VDI 2.jpg


VDI 3.jpg




Ich stand ab 14:30h bis 23 Uhr am Grill. (Das PP wurde sous-vide in 2 Einmachtöpfen erwärmt.)

Jetzt aber zu den Bildern:

Grill 1.jpg


Grill 2.jpg


Grill 3.jpg


Grill 4.jpg


Grill 5.jpg


Grill 6.jpg


Grill 7.jpg


Grill 8.jpg


Grill 9.jpg


Grill10.jpg


Grill11.jpg


Grill12.jpg


Grill13.jpg


Grill14.jpg


Grill15.jpg


Grill16.jpg


Grill17.jpg


Grill19.jpg


Grill20.jpg


Grill21.jpg




Obwohl ich eingespannt war hatte ich Spaß am Grill und mit den Gästen. Allen hatte es super geschmeckt und es hagelte viel Lob. Jedenfalls wurde viel „ich bin satt“ gejammert und dennoch weiter gefr… .
Mit dem Wetter hatte ich sehr viel Glück – es war der erste laue Abend in 2012. Danke dafür an höherer Stelle.

Panorama.jpg


EINFACH EIN SCHONER GRILLTAG MIT FREUNDEN!

Am nächsten Tag gab’s ein Nachgrillen. Der Rest wurde verteilt oder landete im Eisfach.

Grill18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
BBQfertig

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Info für Nachahmer:

Verzehrt wurde:
  • 13 Würste
  • 9kg Schweinenacken
  • 4kg Rippchen
  • 5x 2kg Hühnchen
  • 4kg Lachs
  • 4kg mageres Rindfleisch (DO)
  • 3,2kg Hackfleisch (25% Rind)
  • 320 Scheiben Bacon
  • 1,5 Weißkohl
  • 60 Weizenbrötchen
  • 50 Partybrötchen
  • 4 Annanas
  • ? Banana Smors
  • ? Schokokuchen

  • 50 l Bier
  • 10 l Bier alkoholfrei
  • 10l Cola
  • 8l Sprite
  • 4l Apfelsaft
  • 20l Wasser
  • 4l Wein
  • 0,5l Kräuterschnaps

Anbei die Einkaufsliste und der Verzehr vom Tag der Party in Excel zusammen getragen:
Anhang anzeigen Einkaufsliste & Verzehr - BBQfertig Mai 2012.xlsx
Anhang anzeigen Kosten Fete 50 Erwachsene (unvollständig) - BBQfertig Mai 2012.xlsx
 

Anhänge

  • Einkaufsliste & Verzehr - BBQfertig Mai 2012.xlsx
    15,1 KB · Aufrufe: 230
  • Kosten Fete 50 Erwachsene (unvollständig) - BBQfertig Mai 2012.xlsx
    9,3 KB · Aufrufe: 255

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wahnsinn !!:respekt::respekt:

Ich hoffe Deine Gäste wußten zu schätzen, zu was sie da Eingeladen waren.

Gruß Matthias
 
G

Gast-lwgoiy

Guest
Hi Sven,

ich muss wirklich sagen: Respekt was du da abgeliefert hast!
Da ist dein Genesis ja wirklich an seine Grenzen gekommen. Für so viele Leute auf so einem relativ kleinen Grill das alles durchzuziehen, da gehört schon was zu. :top:


Nur einen Fehler kann ich erkennen: ich war nicht dabei! :D

:prost:
 

nstyles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da hast du dir aber wirklich viel Arbeit gemacht. Aber alles sieht Klasse aus, :respekt: . Nur 50 l Bier bei 50 Personen ist nicht viel. Die haben wahrscheinlich alle nur gegessen und das trinken vernachlässigt... :prost:
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Trinken vernachlässigt

Das geht ja gar nicht!!

:sad::sad::sad::sad::sad::sad:
 

Delingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Super geplant und durchgezogen. Mit nur einem Grill eine Wahnsinns-Leistung. Ich hoffe Deine Gäste wissen den Aufwand zu schätzen.

Top!
 

Kernisch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
:respekt:

Das ist eine Leistung.... Das hat sich sich gelohnt, besonders für Deine Gäste :D

Klasse Aktion
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Super gemacht. Da kann ich verstehen, daß die Gäste zufrieden waren.
Tolle Leistung
 

FFM60322

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Tolle generalsstabsmäßige Planung und Umsetzung.
Respekt!
 
Oben Unten