• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

50mbar und 30mbar an einer Flasche

giordanos

Militanter Veganer
Hi,

Ich habe 2 Geräte die ich gerne an einer Flasche betreiben würde:
- Ooni pizza Ofen, 50mbar
- Weber Q, 30mbar

Ich habe ein T-Stück gekauft und mir leider erst hinterher der Druckunterschied der Geräte aufgefallen.

Gibt es eine Möglichkeit diese an einer Flasche zu betreiben?

Siehe Anhang mit Geräten/Druckminderer.

PXL_20220603_071642466.jpg

PXL_20220603_071649626.jpg

PXL_20220603_071813882.jpg

PXL_20220603_071841026.jpg

PXL_20220603_073806027.jpg

PXL_20220603_074656729.jpg

Dafür ist doch das T-Stück gedacht.
Die Überwurfmutter an die Gasflasche und die 2 Druckminderer mit der Überwurfmutter an die 2 Linksgewinde des T-Stücks. Die roten Rädchen sind zum absperren des nicht benötigten Verbrauchers. Wenn du beide gleichzeitig betreiben willst, musst du beide öffnen.
Hoffe konnte helfen.

Aus deiner Flasche kommt Mitteldruck (schätze mal so 5-10bar).
Das Gas wird unter diesem Druck ins T-Stück geleitet, wenn Du die Flasche öffnest und gelangt an Deine beiden Absperrventile.
Dort bringst Du an der einen Seite deinen 50mbar-, an der anderen Seite deinen 30mbar-Druckminderer an. Dort wird der Druck von Mitteldruck auf den benötigten Druck gemindert.

Ich bin kein Gasexperte, aber das hört sich für mich so an, als sollte es im Betrieb kein Problem geben.
Hast also alles korrekt gekauft und kannst es aus meiner Sicht so installieren (wie gesagt ohne Gewähr).

Die Überwurfmutter an die Gasflasche und die 2 Druckminderer mit der Überwurfmutter an die 2 Linksgewinde des T-Stücks. Die roten Rädchen sind zum absperren des nicht benötigten Verbrauchers. Wenn du beide gleichzeitig betreiben willst, musst du beide öffnen.
Hoffe konnte helfen.
Der Abzweig auf den Bildern ist für NACH dem Druckminderer. Er braucht aber einen Y-Verteiler mit Flaschenanschluss und dann für jedes Gerät einen eigen DM mit 30 sowie 50 mbar

Mit dem abgebildeten Druckminderer geht es nicht, weil dieser nur direkt an der Flasche angeschlossen werden kann.. Es werden Druckminderer gebraucht, deren Gewinde einerseits am T- Sück und anderererseits am Schlauch angeschlossen werden. Das T-Stück kommt direkt an die Flasche.

Hoffe konnte helfen.

Wie soll das gehen bei 1xG 1/4 LH-ÜM und 2x G1/4 LH-KN?

Weiterhin empfehlen sich gescheite DM von GOK.
Die Teile von Ooni sind oft fehlerbelastet und cavagna ist auch nicht wirklich der Hit.

Der Abzweig auf den Bildern ist für NACH dem Druckminderer. Er braucht aber einen Y-Verteiler mit Flaschenanschluss und dann für jedes Gerät einen eigen DM mit 30 sowie 50 mbar
Genau so habe ich es bei mir gemacht. Es gibt solche T-Stücke für Mehr-Flaschen-Systeme wobei nach meiner Erinnerung noch zwei zusätzliche Zwischenstücke benötigt werden...

T-Stück:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B005PBX8LC?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Und dazu 2 Zwischenstücke Nr. 4:
https://www.amazon.de/your-orders/p...es=&returnUnitMappingId=&shipmentId=Dpm7KBV1z

für das vorhandene T-Stück 2 Adapter auf Propangasflaschenanschluss
Das ist auch Quark, dann müssten es 3 Adapter sein, 1xEingang von der Flasche, 2x Ausgang zu den Druckminderern. Das T-Stück ist für Niederdruck gebaut!

Das ganze Thema würde sich erledigen wenn 2 Flaschen in Nutzung wären. Macht IMHO vielfach Sinn, zumal der Pizzaofen eh reichlich Verbrauch hat.
Habe eine 5 kg am Q und die andere 5er am Koda16.
11 Kilo als Wechselpulle in Reserve und dann passt das.

Ich betreibe auf die oben beschriebene Art einen Ardore Pizzaofen sowie einen OHG und meinen PRO500 an einer 11-kg-Flasche.

Zusätzlich habe ich dann hinter jeden Regler noch ein Absperrventil gepackt um die Abgänge zu den Peripheriegeräten zu schließen die aktuell nicht benötigt werden... sicher ist sicher :-)

Geht doch!
Ich les da jetzt nicht mehr mit!

Vielen Dank für die Antworten und die hitzige Debatte :)

Wenn ich alles richtig verstanden habe gibt es folgende Optionen:
1) Ein anderes T-Stück kaufen (https://www.hausundwerkstatt24.de/T-Anschlussstueck-T-Stueck-Propanflaschengewinde-fuer-alle-Regler), und dann wohl noch zwei weitere adapter/regelerer damit ich jeden einzeln schließen kann
2) Komplizierte Lösung wie in #14
3) Zwei Gasflaschen (eher drei, wegen 1x backup)

Gibt es nicht noch eine weitere Variante:
4) Mein gekauftes T stück (siehe foto ganz oben), was auch einen Regler/Hahn pro Ausgang hat, an die Gasflasche anschließen und dann die zwei Geräte mit bestehenden Druckreglern anschließen? Das problem ist ja "nur", dass ich mein T-stück nicht auf die Flasche schrauben kann, gibt es hierfür keinen Adapter? Wie würde er heißen?

Oder
5) Eines der Geräte mit dem falschen Druck betreiben (zur Vollständigkeit halber, aber wohl eher keine gute Idee)

Zurück
Oben Unten