• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

57er Grilltisch Eigenbau

freddy.baque@gmx.de

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich mir hier einge Inspirationen geholt habe, möchte ich Euch mein Endprodukt nicht vorenthalten.
Ich warte jetzt nur noch auf das richtige Grillwetter und annehmbare Temperaturen zum ersten ausgiebigen Test. :frier:

IMG_4006.JPG


IMG_4010.JPG


IMG_4012.JPG


IMG_4014.JPG


IMG_4017.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4006.JPG
    IMG_4006.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 5.278
  • IMG_4010.JPG
    IMG_4010.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 3.975
  • IMG_4012.JPG
    IMG_4012.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 4.073
  • IMG_4014.JPG
    IMG_4014.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 4.477
  • IMG_4017.JPG
    IMG_4017.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 4.064
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin !

Interessante Konstruktion, ist das ein Rahmen aus Vierkantrohr ?
Und welches Holz hast Du verbaut ?
 
Guten Abend

Gefällt mir. Was hast du denn mit den Griffen von der Kugel gemacht ?


Gruß
Dahlin
 
Von den Griffen habe ich mich endgültig getrennt.
War aber nur einer :-)

Ich hab das Ding einfach schön abgesägt, dann passt die Rundung einfach besser.
Außerdem habe ich nicht vor diesen Wagen nochmal auseinander zu nehmen.
 
Ich habe Löcher gebohrt und mit einem Aluminumrohr Abstandshalter auf 2,5cm gebastelt und mit Edelstahlschrauben zwischen Grill und Holzplatte verschraubt.

Ist super stabil geworden und rostfrei noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rostfrei ist immer gut.

Und wenn die Briketts immer an der Holzabgewandten Seite brennen, dann dürfte der Bootslack halten.
 
Ich lasse mich mal überraschen.
Auf einer der vielen Grillsportvereinseiten hier habe ich gelesen, dass 1 cm Abstand zum Grill genügen würde. Gab auch genug andere Tische bei denen der Abstand so gering war.
Außerdem ist die Oberkannte des Grilles ja komplett auf gleicher Höhe mit der Arbeitsfläche. Die Glut und Hitze somit unter der Holzplatte. Ich bin guter Dinge, dass da nichts passieren wird. Toi, toi, toi .... :helm:
Aber du hast natürlich völlig recht, die Praxis wird die Wahrheit ans Licht bringen.
Ich werde nach dem Angrillen berichten!!! :frier: :kugel:
 
Gratulation, schaut erstmal klasse aus, gefällt mir gut :thumb1:. Da kann man anständig vorbereiten und hat schön Platz. Was machst Du mit dem Deckel? Kannst Du den seitlich hinhängen?

Allerdings wäre mir die Stange für die Utensilen zu weit vom Grill weg, aber das ist meine persönlich Meinung.
 
Den Deckel kann man wunderbar an dem im Deckel vorhandenen Haken an den Rand des Grills hängen.
Ich hatte zuerst vor eine Deckelhalterung anzubringen, warte jetzt aber mal noch ab ob ich nicht auch so gut zu Recht komme.
Die Halterung werde ich wahrscheinlich nochmal versetzen ind Richtung Kugel. Ist eine einfache Küchenstange mit vier kleinen Holzschrauben leicht zu versetzen. :kugel: :ni:
 
Zuletzt bearbeitet:
super

Hallo,
sehr schöner Eigenbau:thumb2:Gefällt mir sehr gut. Kommt ja ganz gut an den Dancook 1500 ran:pfeif:Wie hast Du denn die Aluprofile miteinander verbunden? Wäre evtl. nicht schlecht da auch ein Bild von zusehen.

Gruß Hedgehog
 
Hallo,
sehr schöner Eigenbau:thumb2:Gefällt mir sehr gut. Kommt ja ganz gut an den Dancook 1500 ran:pfeif:Wie hast Du denn die Aluprofile miteinander verbunden? Wäre evtl. nicht schlecht da auch ein Bild von zusehen.

Gruß Hedgehog

Ich habe bei drahtversand zu dem Profil passende Ecken aus GFK gefunden.
Hier der Link (Drahtversand.de - Volierenbau, Steckverbinder, Volierendraht)

Die sind echt einfach zu verarbeiten und werden einfach gesteckt.
Ich habe dann zur Sicherheit eine Edelstahlschraube durchgeschraubt.
Hält bombensicher, besser als die Original Weberbeinchen.
Die wackeln ja immer mit der Zeit.
:kugel:
 
Anstatt Bootslack hätte ich mich für ein Öl entschieden. Ist gesünder im Umgang mit Lebensmitteln!

Tom

Das ist sicher richtig. Ich habe allerdings nicht vor auf dieser Arbeitsfläche zu schneiden. Dafür habe ich mein geöltes Schneidebrett. :essen:

Ich möchte diese Fläche als Ablagefläche nutzen und ggf. auch feucht abwischen können.
Mit geölten Arbeitsflächen und mariniertem Fleisch klappt das nie ohne Flecken.
Das wollte ich vermeiden.
:kugel:
 
Erstes Angrillen

Hallo zusammen,

ich hatte ja damit gedroht einen Erfahrungsbericht zu vermelden sobald ich den Grill in Betrieb genommen habe. Dies ist hiermit erfolgt. :gotcha:

IMG_6620.JPG


IMG_6628.JPG


IMG_6642.JPG


IMG_6668.JPG


IMG_6675.JPG


IMG_6678.JPG

Wir hatten ein super Wetterchen heute und es musste einfach sein, nach diesen langen, kalten und grauen Wochen.

Es war ein richtig tolles Grillerlebnis mit super viel Arbeitsfläche zum Arbeiten und Servieren. Die Räucherchips waren auch super und in einem Satz zusammengefasst, die Arbeit hat sich echt gelohnt.

Der Abstand zum Holz ist absolut ok, keine Blasenbildung, kein Gekokel, gar nichts. Auch nach dem Grillen absolut nichts am Bootslack zu erkennen gewesen. Ich habe einen ganzen Sack Weber Grill Briketts verfeuert und weder auf, noch unter der Arbeitsfläche gab es irgendeine Veränderung.

Das Säubern der Arbeitsfläche klappte ideal, wie erwünscht. Ich würde es jederzeit nochmal so bauen. :thumb1:

Was ich eventuell noch anbringen werde ist ggf. eine Deckelhalterung.

Ich brauche nicht zu erwähnen, dass das Grillzeug hervorragend geschmeckt hat. :ola:

Liebe Grüße und viel Spaß bei Eurem Eigenbau. :thymighty:
 

Anhänge

  • IMG_6620.JPG
    IMG_6620.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 2.333
  • IMG_6628.JPG
    IMG_6628.JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 2.275
  • IMG_6642.JPG
    IMG_6642.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 2.224
  • IMG_6668.JPG
    IMG_6668.JPG
    267,9 KB · Aufrufe: 2.145
  • IMG_6675.JPG
    IMG_6675.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 2.376
  • IMG_6678.JPG
    IMG_6678.JPG
    299,2 KB · Aufrufe: 2.174
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schoener Eigenbau.

Wie hast Su die Bohrloecher im Weber gegen Rost versiegelt ?
 
Zurück
Oben Unten