• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

90kg Smoker Upgrade

Hallo, es wurde auch für mich Zeit für ein Upgrade.
Vor 6 Jahren habe ich mir den ersten Smoker aus alten Ölfässern selbst gebaut. Hat Spaß gemacht und das Ergebnis war jedes mal tadellos. Auch wenn hier vielleicht viele anderer Meinung sind, dass man mit sowas schlecht smoken kann.- ist halt mehr Aufwand. In der Zwischenzeit habe ich noch eine schöne große Kugel von Outdoorchef besorgt inkl. Wagen. Mit der funktionieren einzelne Brocken ebenfalls prima.
Mit der Zeit musste der Smoker mehrmals geflickt werden, sodass ich jetzt sagte, stop, was neues. Für das heurige Jahr bin ich leider aufgrund eines Unfalls stark eingeschränkt, so fällt das selbst bauen einer 200kg Lok fürs erste aus.
Budgetmäßig ist eine nette Lette oder Santra leider nicht drin. Und wozu sollt ich sowas kaufen, wenn ichs mir in 1-2 Jahren wieder selbst bauen kann.

Nach einiger Recherche kam ich auf den 90kg Smoker von Taino, zwar ein bisschen klein aber zumindest eine Wandstärke mit der man was anfangen kann. Die 110kg Smoker mit Räucherturm gingen wieder unverhältnismäßig viel teuerer auf ebay weg.

Ein bisschen basteln werde ich natürlich schon soweit es geht und wollte euch das nicht vorenthalten.

Ich stehe noch zwischen der Überlegung den Smoker auf reverse flow umzubauen oder eine schöne convection plate anzufertigen. Weiters wird später ein Drehspieß eingepasst. Schamottziegel werden nur vielleicht benutzt. Ein low end Räucherturm für die Kalträucherung wird eventuell auch irgendwie zusammengeschustert.

Der Smoker ist schon auf dem Weg und ich freu mich wie ein kleines Kind :-)
 

PhilipZh

Grillkönig
Na dann wünsch ich schon jetzt viel Vergnügen mit deinem neuem Spielzeug. Auf Berichte mit Bildern bin ich sehr gespannt
 
OP
OP
Sir_Smokealot

Sir_Smokealot

Veganer
Heute ist der Smoker gekommen...oder zumindest Teile davon, 1 Paket fehlt noch, soweit ich die Wortfetzen des DPD Lieferanten deuten konnte. Echt ärgerlich und morgen noch dazu Feiertag....
 
OP
OP
Sir_Smokealot

Sir_Smokealot

Veganer
Sfb fehlt noch. Aber das hält mich nicht auf einmal aufzubauen was geht gg

20170525_130257.jpg
 

Anhänge

  • 20170525_130257.jpg
    20170525_130257.jpg
    746,3 KB · Aufrufe: 692

Beef_Pete

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
...Nur durch mehr Wandstärke :camouflage:

Aber über 6mm ist es glaube ich egal.

Ich wünsche dir viel Spaß und eine baldige Genesung! Sowas ist immer Kacke. Hatte bis jetzt relativ gesehen immer Glück, aber wenn Zufall und Pech sich die Hand reichen, hat man sehr schnell ein Riesenproblem. Das vergessen viele Leute gern. Dabei ist es der elementarste Wohlstand, den man erreichen kann.

Viele Grüße
Peter
 
OP
OP
Sir_Smokealot

Sir_Smokealot

Veganer
Dankeschön. Fahre viel motocross..da passiert immer mal wieder was. Werd halt heuer den smoker im racingbus mitnehmen statt der maschine

Der ist eh doch recht mickrig.....

20170525_155205.jpg
 

Anhänge

  • 20170525_155205.jpg
    20170525_155205.jpg
    950,2 KB · Aufrufe: 683

TGer

Hobbygriller
Niedlich. Gut Wasser geben und in die Sonne stellen, vielleicht wird ja noch ein Großer draus.
Fleisch als Dünger soll ja auch helfen.
 
OP
OP
Sir_Smokealot

Sir_Smokealot

Veganer
Sodala. Seit 4h am einbrennen und das dibg stinkt immer noch. Als ultima ratio bin ich jetzt auf 250 c mit 3 buchenscheitln hochgefahren. Morgen dann nochmal mit öl eingestrichen und dann beef brisket. Leider hab ich im finsteren auf die heiße sfb gegriffen....das wird noch schön..echt kacke

20170527_000424.jpg


20170526_210458.jpg


20170527_001503.jpg
 

Anhänge

  • 20170527_000424.jpg
    20170527_000424.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 620
  • 20170526_210458.jpg
    20170526_210458.jpg
    501,6 KB · Aufrufe: 645
  • 20170527_001503.jpg
    20170527_001503.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 611
OP
OP
Sir_Smokealot

Sir_Smokealot

Veganer
Seit 5,5h am einbrenna und er fäut nu imma nach lack. 5 scheidln auf amoi. 270c mehr geht ned mit da sfb. Da Lack hoit guad, kane blosn
Murgn gehts weida mit öl -_-
 
OP
OP
Sir_Smokealot

Sir_Smokealot

Veganer
Freundin hat jungstier gekauft...also kein brisket und natürlich nichts brauchbares mehr zu finden also improvisieren.

1.2kg armadillo egg bacon bomb. Mit etwas bbq sauce salz pfeffer und scharfes chilli powder (eigenanbau) gemixt
Ein henderl mit manco curry marinade und ein haxerl davon mit meiner chili sauce. Sowie eine stange fertig marinierte rips..jaja ich weiß

Gt 110c wie angenagelt seit 5h mit einem azk briketts. Hab jetzt nochmal nachgelegt und das fleisch aufgelegt.

20170527_132220.jpg


20170527_132327.jpg
 

Anhänge

  • 20170527_132220.jpg
    20170527_132220.jpg
    446,3 KB · Aufrufe: 605
  • 20170527_132327.jpg
    20170527_132327.jpg
    932,8 KB · Aufrufe: 599

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
:o Da hat doch tatsächlich einer mehr Chilis am Start als ich ;-) ... cooles Gewächshaus :thumb2:
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
@Beef_Pete:

Die letzten Jahre Habanero, Lemondrop, Jalapenjos, Trinidat red Scorpion ... aber einige Sorten tragen derart viele Früchte dass sie getrocknet und/oder eingefroren, als Saucen verkocht über Jahre einen ansehnlichen Vorrat ergeben ... daher heuer "nur" was mildes ... 10x Gemüsepaprika (zwischen den Reben im Weinberg), 8x Jalapenjo (zwischen den Bananen) und versuchsweise 1x angeblich "milde" Habaneros ... (Schärfegrad 1,5 von 10 ... normaler "Habi" wär "8") Die Sorte soll angeblich in Mexiko "jede Hausfrau" für milde Saucen im Garten haben ... sie soll genauso fruchtig aber eben nicht scharf sein ... deren Samen hat eine hier lebende Mexikanerin einem Kumpel mitgebracht ... In ganz Südtirol existieren derzeit 8 Pflanzen ... 4 hat der Kumpel, 5 die Mexikanerin und eine haben wir ...

Wir lassen uns mal davon überraschen ..Die ist für uns hier absolutes "Neuland"
 
Oben Unten