• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abbau Kaminofen - Hilfe gesucht

Bis Ende des Jahres ist erst mal lang hin und bei der Klimaerwärmung brauchste den Ofen nächstes Jahr eh nicht mehr anmachen ;-)
Ich würde auch nach einem Ofenbauer suchen und ihm das Teil zeigen. Sollte der Ofen wirklich nicht mehr zu retten sein, kann der Ofenbauer vielleicht noch Teile davon gebrauchen und baut ihn für dich ab.
Wir hatten eine mit Warmluft vom Keller aus beheizte Ofenbank welche leider nicht mehr ganz dicht war und unbrauchbar war. Des weiteren war sie entweder arschkalt oder fast zu warm um darauf zu sitzen. Unser Ofenbauer konnte die Kacheln noch gut gebrauchen.
 
Dieser Schalter ist sinnig.
Jedoch nicht Pflicht.
Leider doch - da hab ich sogar einen hochoffziellen Mängelbescheid bekommen. In D ist das alles geregelt und diese Pflicht stammt aus der Feuerungsverodnung. Ich zitiere den §4 der FeuVO: "...... darf die Betriebssicherheit von raumluftabhängigen Feuerstätten durch den Betrieb von Raumluft absaugenden Anlagen wie Lüftungs-oder Warmluftheizungsanlagen, Dunstabzugshaubn, Abluft-Wäschetrockner nicht beeinträchtigt werden. Dies gilt als erfüllt, wenn1.ein gleichzeitiger Betrieb der Feuerstätten und der Luft absaugenden Anlagen durch Sicherheitseinrichtungen verhindert wird....." Zitat Ende
 
Hallo Andi,

ich schließ mich da den Leuten an, die zu einem Besuch beim Ofenbauer raten, ggfs. auch zu mehreren.

Der soll sich die Sache mal anschauen und vielleicht gibt es eine Lösung, die nicht teurer ist als der Ausbau
des Alten und der Einbau eines Neuen. Ein neuer kostet ja auch ordentlich Geld, da sind ruck zuck ein paar
Tausies beieinander, da kann auch der Ofenbauer gerne mal 1.500 oder 2.000 Euronen verlangen und Du
bist genau so weit.

Gibt ja einiges an Ofenbauern in unserer Gegend.
 
in dem Link der hier im Thread stand steht doch auch was davon, dass viele der alten Öfen die Grenzwerte einhalten aber eben nicht entsprechend Zertifiziert sind. Für diese bestünde die Möglichkeit das Abgasverhalten zu messen bevor man Um- oder Abbaut.
Wurde dieser Ofen einfach auf Grund seines Baujahres disqualifiziert oder auf Grund der Abgasmessung?
 
Ich fand den Beitrag weil ich nach nem neuen Kaminofen suche und stelle fest: wir haben den gleichen Kago-Kram als Einsatz . Ich werden meinen definitiv rauswerfen, frisst in meinem Aufbau nen Haufen Holz bis es warm wird, die Scheibe ist nicht hinterlüftet und das Monstrum drumherum braucht nur Platz. In dem Fall stimme ich mit meinem Kaminkehrer überein, Aufrüstung lohnt nicht wirklich.
 
Mich würde auch interessieren, wie es nun mit und/oder um den Kamin aussieht.
Vielleicht ist es gar keine Feuerstelle mehr, sondern ein Aqarium .... :hmmmm:
 
Der alte Kamin wurde komplett abgebaut. Das war überraschender Weise einfacher als ich gedacht habe. Schwieriger war da schon das alte Ofenrohr zu entfernen. Das wurde damals scheinbar passen zurecht gebogen und beim ausbauen ist dann erst mal der Stutzen an das Kaminrohr gebrochen.
76e3d0d6-fded-4072-a72f-d2a5653d02fd.jpg
 
Dann musste erstmal das ganze Drumherum neu verputzt werden und schließlich kam dann der neue Ofen. Brennt gut. Allerdings speichert dieser die Wärme nicht so gut wie der alte.
IMG_6958.JPEG
IMG_6737.JPG
 
Hallo,
dein neuer Ofen gefällt mir sehr gut. Optisch macht er, aus meiner Sicht, mehr daher als der Alte. Darf man fragen was du dafür bezahlt hast?
Gruß
lexus
 
Das ist ein Hark GT34 Eco - den Rest findest Du selbst heraus :-)
 
Klasse gelöst und gutaussehend. :thumb2:
 
Dieser Schalter ist sinnig.
Jedoch nicht Pflicht.
Nicolai
.. kann das auch aufs Bundesland ankomen? Hier in BaWü ist es definitiv Pflicht ( in der Kombi Abluft bei der Esse und raumluftanhängige Feuerungsanlage.. also Kaminofen), wenn durch Betrieb der beiden ein Unterruck von 4 Pa oder mehr entsteht..
 
.. kann das auch aufs Bundesland ankomen? Hier in BaWü ist es definitiv Pflicht ( in der Kombi Abluft bei der Esse und raumluftanhängige Feuerungsanlage.. also Kaminofen), wenn durch Betrieb der beiden ein Unterruck von 4 Pa oder mehr entsteht..
Wenn die Haube aber am Controller/Wächter hängt, schaltet die sich doch auch aus. Pflicht ist es AFAIK nicht, aber eventuell sinnig, damit es nicht dazu kommt. Aber wenn der Kamin z.B. nicht an ist, kann die Abluft ohne Probleme laufen. Dazu braucht man aber einen Controller/Wächter, der auch die Temperatur vom Kamin Abluftrohr misst.
 
........ Pflicht ist es AFAIK nicht, aber eventuell sinnig, damit es nicht dazu kommt. Aber wenn der Kamin z.B. nicht an ist, kann die Abluft ohne Probleme laufen. Dazu braucht man aber einen Controller/Wächter, der auch die Temperatur vom Kamin Abluftrohr misst.
http://www.landesrecht-bw.de/jporta...erAnlVBWpP4&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint

Absatz (2) Pkt 1. .. Sicherheitseinrichtung .... ob das nun ein Unterdruckschalter, Fensterschalter oder Temp-Fühler im Kamin ( oder Kombi aus mehreren) ist.. such Dir was passendes raus ( uns sprich es mit Deinem Glücksbringer ab.. )
 
Zurück
Oben Unten