• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abdeckhaubenqualität - Weber, BK, Napoleon etc

Hi!
Ich habe meinen Spirit 2014 gekauft und damals die original Abdeckhaube dazu genommen. Die Haube war recht schwer und dick und im Winter relativ steif. In diesem Frühjahr hat die Haube an den Stellen, die oft geknickt waren erste Risse bekommen. Habe dann bei meinem Händler reklamiert und im Austausch die neue dünnere Hülle erhalten. Die macht bin einen deutlich besseren Eindruck! Wesentlich flexibleres Material! Bin bin sehr zufrieden damit! Mal sehen, wie die nach einem Jahr aussieht...

Gruß Andi

Hi,

ich bin´s nochmal :-)

Wollte kurz von meinen Erfahrungen mit der neuen Haube von Weber (die mit der angenähten Tasche) berichten, die ich letzten Frühling bekommen habe (siehe oben). Die neue dünnere Haube ist deutlich besser als die alte dickere! Ist auch nach dem Winter noch im Top-Zustand, obwohl auch bei Kälte regelmäßig aus- und angezogen. Ist noch voll flexibel, keine Faltkanten, keine Risse, kein Schwitzwasser, schwarz wie am ersten Tag. So muss das !!! Weber scheint hier gegenüber der Haube von 2014 deutlich nachgebessert zu haben!

Gruß

Andi
 
Seit 2014 hat Weber die steifen Hauben im Programm. Meine war nach einem Winter am mehreren Stellen brüchig. Mein Händlet hat sie mir getauscht. Die neue Abdeckung ist weich und "stoffähnlich". Sie ist dünner als die, die vor 2014 verkauft wurden. Das Problem mir der Brüchigkeit war meinem Händler übrigens bekannt.
 
Mein nachbar und auch ich haben beide im März die Austauschhaube bekommen, auf Kulanz/garantie. Ist ein ganz anderes material jetzt die neuen.
Mal sehen wie lange die hält
 
Welche Haube wird denn nun für einen Spirit 320 empfohlen?
Ich sehe irgendwie nicht ein 100 EUR für die Weber-Abdeckung auszugeben.
 
Die Abdeckhaube kostet bei Hornbach 77 Euronen. Wenn du ein Sparbuchs bist, kannst du mit dem Preis noch zu Bauhaus wandern. Dann 67 Euronen. Die hält bei mir schon zwei Jahre, sieht aus wie neu. Hatte vorher einige billige. Die waren spätestens nach zwei Saisons total im ar...
 
Abend zusammen, da bei mir (und aktuell wohl einigen anderen) die Jim Beam Abdeckhaube mit Löchern angekommen ist möchte ich gerne reagieren bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist...
Offenbar hat sich da nichts geändert. Meine kam auch mit einem 10 cm Schlitz und nach nun einem Jahr hat sich ein weiterer langer Riss obenauf dazu gesellt. Zudem hat sie einen extremen Used-Look angenommen. Verschossen wie eine Jeans. Sieht also richtig teuer aus...:D
Die Schlitze hat meine liebe Frau mit der Nähmaschine genäht, das hält sogar gut nachdem ich mit Tape gescheitert war. Ich behalte sie, bis sie in Fetzen fällt und schau dann weiter.
 
Wenn meine ummm ist, habe ja den Genesis mit Haube gerade neu, werde ich mir eine machen lassen. Aber selbst wenn hier einige sagen die Neue wäre besser, die ist schon für den Preis eine Frechheit! Bei 170€ UVP würde ich was anderes erwarten....kenne mich mit Stoffen und Verarbeitung ein wenig aus und kann das glaube ich beurteilen. Wenn mich jemand foltern würde und fragen würde "was zahlen die dafür in Asien?" würde ich schätzen zwischen 3-7€. Und noch einmal ich kenne mich da ein wenig aus....
 
Wo kann man denn eine machen lassen? Wieso gibt es keine guten Alternativen zur originalen Hülle? Glaube auch, dass die Herstellungskosten gering sind. Frage ist nur, wieso gibt es keine gute Alternative? Glaube alle würden sich sofort drauf stürzen. An fehlender Nachfrage liegt es bestimmt nicht
 
Hi,
wenn ich eine neue Haube benötigen würde dann käme für mich nur Persenningstoff in Frage.
Atmungsaktiv, wasserdicht, UV beständig und farbecht.
Solch eine Abdeckung hält über viele, viele Jahre, oft länger als die meisten Grills ;)
Auf meinem Boot schon über 15 Jahre und das liegt Sommer wie Winter im Wasser.
Und mit um die 300 g/qm ist der Stoff auch nicht zu schwer.
Problem ist eben das man sie selber zusammen nähen muss, oder man gibt sie zu einer Schneiderin oder
zum Segelmacher.
Wenn man die alte Abdeckung noch als Muster hat ist das alles nicht soooooo schwer.
Materialkosten liegen bei 18€-25€ für den laufenden Meter bei 150 cm Breite .
Gruß Udo
 
Hallo in die Runde,

der Zeitfaktor hat es bisher nicht zugelassen mich an das Projekt zu machen, aber Udo hat schon recht, das ist alles kein Hexenwerk. Im Moment ist die original Weber für den Genesis drüber.

Und darunter muss er jetzt auch den Winter verbringen. Wir werden bestimmt das Thema nächsten Frühling wieder aufnehmen ;-)

Beste Grüße

Martin
 
Hi,
wenn ich eine neue Haube benötigen würde dann käme für mich nur Persenningstoff in Frage.
Atmungsaktiv, wasserdicht, UV beständig und farbecht.
Solch eine Abdeckung hält über viele, viele Jahre, oft länger als die meisten Grills ;)
Auf meinem Boot schon über 15 Jahre und das liegt Sommer wie Winter im Wasser.
Und mit um die 300 g/qm ist der Stoff auch nicht zu schwer.
Problem ist eben das man sie selber zusammen nähen muss, oder man gibt sie zu einer Schneiderin oder
zum Segelmacher.
Wenn man die alte Abdeckung noch als Muster hat ist das alles nicht soooooo schwer.
Materialkosten liegen bei 18€-25€ für den laufenden Meter bei 150 cm Breite .
Gruß Udo
Ich habe mir ein Angebot eines Segelmachers machen lassen 252 € aus folgendem Material.
upload_2016-11-20_16-5-23.png


Taugt das was??? Hättest du evtl eine Bezugsquelle die einem so etwas basteln kann??
 

Anhänge

  • upload_2016-11-20_16-5-23.png
    upload_2016-11-20_16-5-23.png
    3,6 KB · Aufrufe: 673
Taugt das was??? Hättest du evtl eine Bezugsquelle die einem so etwas basteln kann??
Hi,
ich habe da leider niemanden an der Hand.
Aber ich empfinde den Preis als zu hoch.
Material passt, ob nun Persenning oder Markiesenstoff.
Schau mal hier was dich das Material kostet.
https://www.esvocampingshop.com/de/zeltstoff-de/persenningstoff/
Dann würde ich mal anstatt beim Segelmacher in einer Schreiderei nachfragen, in den Großstädten
betreiben viele ausländische Mitbürger solche Schneiderein und die sind oft sehr günstig.
Gruß Udo
 
Das Problem bei den allen Hauben ist ja , das das Wasser an den Nähten durchsickert, der übrige Bezug als solches ist ja dicht.
@Der_ der_das_ Feuer_liebt wie ist das Problem denn bei einer Persenning gelöst. Sind die Nähte irgendwie mit Dichtband oder ähnlichem versiegelt???
 
[QUOTE="Dr.Scheuch, post: 2917082, member: 43994
@Der_ der_das_ Feuer_liebt wie ist das Problem denn bei einer Persenning gelöst. Sind die Nähte irgendwie mit Dichtband oder ähnlichem versiegelt???[/QUOTE]

Hi,
nan nimmt dazu spezielles Nähgarn, das quellt auf wenn es nass wird und dichtet so die Löcher ab.
Zudem muss solch ein Garn ja auch UV beständig sein, sonst löst es sich mit den Jahren auf.
Aber das kann dir sicher ein Schneider oder Segelmacher besser erklären.
Gruß Udo
 
Zurück
Oben Unten