• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abdeckhaubenqualität - Weber, BK, Napoleon etc

Moin,
habe mir einen Spirit 320 zugelegt und suche nach einer atmungsaktiven Abdeckung. Der Grill steht auf der Terrasse und hat keine Überdachung. Habe über die originale Weber Plane jetzt gutes und schlechtes gelesen...
Bei meinem alten Grill war es eine feste Plane ohne Belüftung, hat zu massiven Rost geführt! Soll nicht nochmal passieren.

Möchte was ordentliches, aber zu einem angemessenen Preis. Wollte eigentlich max. 50€ ausgeben, würde aber ggf nochmal aufstocken.
Allerdings bin ich nicht viel Schlauer geworden. Segel bzw. Persenning klingt gut und logisch. Aber 200-300€ für eine Anfertigung ist mir zu viel (auch wenn der Preis gerechtfertigt sein sollte). Habe im GSV auch was über die Abdeckungen von amazon gelesen, eure Erfahrungen?

Schon mal besten Dank für weitere Anregungen :-)
 
Hi, also ich habe da auch hin & her überlegt, und mich dann für die Original Abdeckung entschieden.
Die aktuellen sind ja keine Planen mehr, sondern auch weich aus Textilmaterial. Nicht wasserdicht, halten aber das meiste ab und sind eben atmungsaktiv. Ich denke mit den aktuellen Weber Abdeckhauben macht man nix verkehrt - kosten natürlich auch was. Denke unter 89€ wird es schwer sein die zu bekommen.
 
90,- wäre gerade noch die Schmerzgrenze, aber wenn sie nicht wasserdicht ist, ist es dann sinnvoll?
Klar Blütenstaub und Dreck werden abgehalten, aber die Feuchtigkeit soll den Grill auch nicht heimsuchen. Außerdem würde sie dann bei Nässe und Frost am Grill festfrieren, oder?
 
Habe mal bei wundertuete geschaut. Der Stoff scheint klasse zu sein, aber leider ist bei den Standardgrößen keine für den Spirit (~150cm x 135cm x 65cm) dabei.
Denke, dass eine Maßanfertigung mind. 150-200€ beträgt :/
 
Hallo

Eine Plane sollte denke ich Atmungsaktiv sein.
Staunässe ist der Tot für einen Grill.(bzw. Metall)
Meiner steht Überdacht und ist nur mit einem Staubschutz (Rollerabdeckung) abgedeckt.
Hält verschmutzungen fern und ist Atmungsaktiv.
Von LKW Plane wurde ich abraten.

Gruß Marco
 
Also ich bin jetzt auf der Suche nach einer Haube für meinen Genesis. Also habe ich richtig verstanden dass die neuen Weber Hauben eine gute Qualität haben?

Bei amazon finde ich die Grill or Die Haube ganz ansprechend, hat die zufällig jemand hier?
 
also ich habe mir letzten Sommer die neue Weber Abdeckhaube 7102 für den Genesis geholt. Qualitativ hochwertig, nicht steif und atmungsaktiv. Habe sie für unter 70,00 € in der Bucht geschossen.
Im Netz gibt's die derzeit für rd. 79,00 € (meingartencenter oder dehner).

habe vor drei Tagen bei Frost gegrillt und die Haube war weder festgefroren noch irgendwie steif. Sie lies sich genauso leicht abnehmen, wie bei warmen Temperaturen...

Ich würde sie jederzeit wieder kaufen!

Gruß
Jens
 
Danke für die Info zur originalen Abdeckhaube.

Jetzt habe ich jedoch die Jim Beam bestellt und schau mir mal die Qualität an. Wenn das nicht überzeugt, geht aus wieder zurück und dann mal weiter schauen.
 
Könntest du bescheid geben, ob bei der JB irgendwas in Richtung atmungsaktiv vermerkt ist? Danke :-)
 
Hi, also ich finde sie bislang gut. Sie tut was sie soll, das Material ist ausreichend schwer und lässt sich sehr gut am Genesis festmachen.

Momentan liegt Frost drauf, das Material bewegt sich aber gut und bricht nicht.

Atmungsaktiv ist es insofern als dass es unten rum natürlich offen ist. Aber das Material hat jetzt keine Lüftungsschlitze oder ähnliches.

Ich kann es wirklich empfehlen...ob es jetzt 2 oder 5 Jahre hält, wird man sehen.
 
Ich habe auch eine JB Abdeckung. Nach einem Jahr ist das schwarz doch schon sehr verblasst und eine nylon Schnur ist gerissen.
 
Ich war ja auch auf der Suche nach einer Abdeckhaube für meinen Spirit E320, wollte allerdings keine 100€ dafür ausgeben. Aus diesem Grund habe ich mich für eine günstige Variante entschieden:
https://www.amazon.de/gp/product/B00S13D31Q/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Nach guten 6 Monaten "Outdoor-Testing" mein Fazit:
ICH BEREUE ES NICHT!

Die Abdeckhaube hat Frost, Schnee, Sonne & Regen gut verkraftet. Und ich konnte unter der Haube kein "Schwitzen" oder Materialermüdung feststellen.
Das einzige was der Hersteller besser machen könnte, wäre ein weiteres Belüftungsfenster (nur eines vorhanden), aber sonst habe ich nichts zu meckern.
Sicherlich noch kein Langzeittest, aber bereits alle Witterungen mal mitgemacht....

Und die Farbe finde ich auch ok. Muss ja nicht immer schwarz sein :)
 
Hallo,

Habe mir einen Weber Spirit II E-310 GBS gegönnt,

Nun wollte ich fragen ob die Abdeckhaube von Santos ok ist, oder doch besser die Originale von Weber?
 
Hi,
Hab für meinen Spirit die Premium Abdeckhaube von Weber. Ist das ein Problem für den Grill wenn er das ganze Jahr unter der Haube ist? Das Material ist ja atmungsaktiv von daher dürfte nichts passieren oder?
Mit freundlichen Grüßen
 
Meiner ist im Grunde das ganze Jahr darunter, außer wenn ich grille (das ändert sich, wenn ich im Sommer meinen Grillplatz habe, bei dem er Wettergeschützt steht). Ich habe nie Probleme, es ist nie feucht unter der Plane (trotz aktuell Wetterseite und oft von oben nass) und das war auch schon beim Vorgänger mit original Weber Haube so.

Aber wie immer gilt: Ob und wie eine Haube zu nutzen ist, hängt ganz stark von den individuellen Begebenheiten und auch von den Grillgewohnheiten ab.
 
Zurück
Oben Unten