• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abmaße für Spanferkelgrill

Hallo Grillfreunde,

Ich bin neu hier im Forum und schon seit Wochen hier unterwegs und inspiriere mich mit jedem gelesenen Beitrag aufs Neue. Bin sehr froh hierher gefunden zu haben.

Ich bin 29 Jahre alte, wohne in der Nähe von Würzburg und bin ein großer Grillfan! Seit wir einen Strebergarten besitzen, grillen wir alles was geht und das auch bei schlechtem Wetter. Ich sage immer: Es gibt kein schlechtes Wetter zum Grillen – es gibt nur falsche Kleidung.

Da ich demnächst meinen 30 Geburtstag feiere, möchte ich mir auch einen Schweinegrill bauen. Dabei bin nach langem stöbern auf den Grill von Andreas gestoßen. Dieser ist echt gut durchdacht und sieht auch noch optisch super aus.

Andreas, wenn Du nichts dagegen hast, kann ich Deine Grillidee nachahmen? Habe mir deine Zeichnung angeschaut und stelle fest, dass hier noch einige Abmaße fehlen. Kannst diese durchgeben? Außerdem, hast du ja den Grill von oben und hinten mit „Trapezblech“ verkleidet, aber wie hast du das Blech in die Rahmen bekommen. Wenn ich auf den Bildern richtig sehe ist es genietet? Hast du hier mal ein Paar Details evtl. mit Bildern.

Für Deine / Eure Hilfe besten besten Dank!!!

Viele Grüße
Vinwa


6703_masse_hhe_2.jpg
 
Moinsen,

habe ich grad erst gelesen ... sorry
Komme am Wochenende erst beim Grill vorbei (steht auf dem Hof meiner Eltern)
Die Zeichnung ist mit meinem alten Rechner ins Jenseits eingegangen :cry:
daher werde die Maße und Bilder dann Anfang der Woche einstellen.
Die Bleche sind an einen Blechstreifen geschraubt den ich innen in den Vierkantrahmen geweißt habe.


Gruß,
Andreas
 
Hallo Andreas,

bin hier über deinen Grill gestolpert. Echt tolles Teil!!

Hätte ne Frage zu dem feuerverzinktem Rahmen. Hast du mittlerweile Probleme, dass der Zink abblättert oder ähnliches??
Hab auch Bedenkten, dass das Zink bei der Hitze irgendwie Ausdünstungen hat, die evtl. Gesundheitsschädlich sind.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, ob meine Bedenkten begründet sind??

Grüße Florian
 
Moinsen,

die Verzinkung hat bisher ohne Probleme gehalten.
Da Zink erst bei über 400°C schmilzt und ab ca. 900°C verdampft
habe ich nie Bedenken gehabt.
Selbst das verzinkte Bleck oberhalb der Feuerkörbe ist noch wie neu.
Der Rahmen ist teilweise ein wenig verfärbt - das kommt aber von der aufgesprüten Salzlake...
Außer für Feuerkörbe, Grillspieße oder Glutroste kann man vz. Material
imho bedenkenlos einsetzten.

Gruß,
Andreas
 
Servus Grillingenieur,

habe deine bauten bisher mal betrachtet und bin begeistert. Wollte nun evtl den Spanferkelgrill nachbauen.

Hast du den Rahmen schon fertig gekauft und halt zusammengeschweist oder ist das alles selbst geflext usw.?
 
Moinsen,

hier ist mal ein Seitenteil (rechts Ansicht von außen) mit Messlatte

1778_grillsa_1.jpg

1778_grillsanah_1.jpg


und hier mal eine Klappen in der Außen/Innenansicht

1778_klappeaussen_1.jpg

1778_klappeinnen_1.jpg


Hoffe das hilft weiter - sonst einfach eine Mail...

Gruß,
Andreas
Moinsen,

hier ist mal ein Seitenteil (rechts Ansicht von außen) mit Messlatte

1778_grillsa_1.jpg

1778_grillsanah_1.jpg


und hier mal eine Klappen in der Außen/Innenansicht

1778_klappeaussen_1.jpg

1778_klappeinnen_1.jpg


Hoffe das hilft weiter - sonst einfach eine Mail...

Gruß,
Andreas
Moin, die Maße der Seitenteile sin grob 1,30m x 0,8m ? Wie breit ist der Grill ?
 
Zurück
Oben Unten