• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Absoluter Anfänger will Steak machen

ilaycan

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger, das heißt ich habe mit Kochen gar nichts am Hut. Allerdings möchte ich mal Steak machen und habe mir schon dazu Fleisch von einem gute Händler geholt, und zwar 1kg Entrecote vom Rind.

Ich habe mich sehr viel eingelesen, allerdings bin ich sehr verunsichert da jede Quelle etwas anderes sagt. Nach Zusammenfassen aller Informationen möchte ich so vorgehen.

1. Steaks in etwa 3cm Scheiben schneiden
2. Erdnussöl in die Eisenpfanne und mit einem Campinggasherd erhitzen
------Welche Temperatur soll das Öl haben? Ein Temperaturmessgerät habe ich da.
------Öl in die Pfanne und erhitzen?
------Pfanne erhitzen und dann Öl in die Pfanne?
------Nur das Steak mit Öl bestreichen?
3. Die Steaks von jeder Seite 2 Minuten scharf anbraten
4. Steaks von der Pfanne nehmen und in eine Glasauflaufform platzieren
5. In der Pfanne Gewürzmischung und Butter bei niedriger Hitze ziehen lassen und auf die Steaks geben
6. Im Backofen bei 100°C so lange garen bis der Kern eine Temperatur von 64°C erreicht
 
Ich weiß zwar nicht, was Du da gelesen hast, aber mit Steakzubereitung hatte das wohl nicht viel zu tun.

Kleiner Tipp: Ein akademischer Grad oder Titel wird zum Steak bereiten nicht zwangsläufig benötigt.
 
mit einem Campinggasherd erhitzen
Warum soll man ein Steak auf einem Campinggasherd braten?

und in eine Glasauflaufform platzieren
Bist Du Vertreter von Glasschalen? Soll die schöne Kruste jetzt wieder aufweichen. Im Grill Sport hat Glas fast nichts zu suchen...

bis der Kern eine Temperatur von 64°C erreicht
64° ist well done. Wer isst denn sowas, mit Erdnussöl.
Das ist vielleicht für asiatische Wok Pfanne.

Hier gibt es die besten Steak Rezepte. Einfach suchen.
 
Scheiben von ca. 300g schneiden. Eine Eisenpfanne ist schon mal richtig. Wärmequelle egal, hauptsache die wird sehr heiß. Dünn Öl in die Pfanne, egal wann. Schmeiß einen Zwiebelring in die Pfanne. Wenn er anfängt zu zischen und Bläschen wirft, herausnehmen und das Fleisch einlegen. Jede Seite 3 Minuten anbraten. Dabei das Fleisch liegen lassen. Nicht rühren, wenden, nachschauen, ... Ja, es raucht ziemlich - trotzdem liegen lassen. Danach im Herd bei 100° Ober- Unterhitze bis 56° KT (ca. 10 Min.) ruhen lassen. Salz und Pfeffer drauf und genießen. Dann wäre es etwa so.
 
Warum schreibst du im Bereich Direktes Grillen was von einer Pfanne???

Hau deine Steak's auf den Grill!
Über direkter Hitze schöne Branding's Grillen und dann im indirekten Bereich auf die gewünschte Garstufe ziehen lassen - Fertig!

Grüßle Micha :-)
 
Hi,

- Ofen auf 100 Grad aufwärmen, alle Essteller und einen zusätzlichen Teller in den Ofen stellen.

- Schnitt der Steaks auf Portion ca. 300 Gramm ist gut.

- Öl oder Fett immer erst in die heiße Pfanne geben.
So hat das Öl nur sehr kurze bzw. gar keine Zeit durch die Hitze Schaden zu nehmen. Bei Öl das Bratgut sofort hinterher. Da die Pfanne ja bereits heiß war, hat das Öl sofort Temperatur.

Wenn Du sowieso schon in der Eisenpfanne arbeitest, dann schau doch ob Du ein Stück Fett des Steaks entbehren kannst und es als Bratfett in der heißen Pfanne etwas auslassen kannst. Dazu das Stück in die heiße Pfanne legen, einen kleinen Moment warten, bis etwas Fett austritt, damit dann die Pfanne einreiben. Dadurch sparst Du Dir das zusätzliche Öl und bringst keinen Fremdgeschmack in die Pfanne.

Oder wie beim Roastbeef, einfach einen kurzen Moment in der trockenen Pfanne auf dem Fettrand anbraten.
So ungefähr:
RoastHochkant.JPG


So ist kein Fremdgeschmack in der Pfanne, Rind pur sozusagen.

Braten bis Dir die Oberfläche gut gefällt (schön dunkelbraune Farbe)

Dann die Steaks auf den zusätzlichen, im Ofen vorgerärmten Teller legen und im Ofen gar ziehen lassen. 10 Minuten für Medium ist normalerweise ein guter Wert.

Zum Anrichten dann die Steaks auf die vorgewärmten Essteller verteilen und servieren.


Verfeinerungsmöglichkeiten mit Butter und ähnlichem machen wir, wenn Du die Grundzubereitungsart intus hast. Man vertut sich zu leicht, wenn man alles gleich auf einmal machen will. Das wäre schade um das wertvolle Nahrungsmittel.


Viele Grüße
Onkelchen
 

Anhänge

  • RoastHochkant.JPG
    RoastHochkant.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 3.423
Da gibt es hundert Varianten und jeder wird das ein bisschen anders machen
Ich mach das in der Pfanne jeweils so:

-Steaks auf Zimmertemperatur bringen und mit Haushaltspapier trocken tupfen
-Steaks salzen und mit hocherhitzbarem Öl, Schweine- oder Butterschmalz einreiben
-Pfanne auf 300° erhitzen
-einen guten Schuss Öl rein
-ca. alle 30s wenden
-nach drei Minuten Hitze reduzieren, 60g Butter, eine gequetschte Knoblauchzehe und einen Zweig Rosmarin dazugeben (falls die Butter raucht, ist die Pfanne noch zu heiss und muss kurz vom Feuer)
-Butter mit einem Esslöffel immer wieder übers Fleisch geben und weitere 2min braten
-Jetzt ist es Medium-Rare und ich lass es nur noch 4min ungedeckt auf einem Holzbrett ruhen, falls du es mehr durch willst, länger braten oder in den Backofen bei 120°, danach aber nochmal 3min ruhen lassen.
-pfeffern, lecker

Was man imho vermeiden sollte:
-natives Olivenöl (raucht zu schnell, schmeckt dann sehr bitter)
-mit ner Gabel wenden (gibt Löcher, Saft läuft aus)
-Pfanne mit Steaks voll machen (Pfanne kühlt zu schnell aus --> keine Kruste)
 
Das mit der Butter ist auch eine leckere Sache.

Es braucht aber ein kleines bisschen mehr Übung, man vertut sich leichter im Gargrad.

Zum Glück gibt es ja viele verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten.
Immer nur ein und dasselbe wäre langweilig. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Walnuss öl gehr auch und hat nen super geschmack. Nutze es auch manchmal in der pfanne und in der neuen petromax feuerschale
 
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger, das heißt ich habe mit Kochen gar nichts am Hut. Allerdings möchte ich mal Steak machen und habe mir schon dazu Fleisch von einem gute Händler geholt, und zwar 1kg Entrecote vom Rind.

Ich habe mich sehr viel eingelesen, allerdings bin ich sehr verunsichert da jede Quelle etwas anderes sagt....


Und? Haben die Tipps Dir geholfen? Oder hast Du es sein gelassen?
 
In meinen Augen erhöht ein Grillthermometer dir Prozesssicherheit erheblich. Wichtig ist auch das Fleisch erst mit Zimmertemperatur auf den Grill zu legen.
Ansonsten einfach mal anfangen und immer besser werden!
 
Wichtig ist auch das Fleisch erst mit Zimmertemperatur auf den Grill zu legen.

Bei einigermaßen dicken Schnitten kann man das machen. Je dünner das Steak ist, desto eher würde ich es direkt aus dem Kühlschrank auf den Grill werfen.
Warum: Sonst gart der Kern zu schnell mit, wenn du außen einigermaßen Kruste/Grillmarkierung willst.
 
Muss meinem vorredner zu stimmen fleisch um so dünner um so früher muss es drauf aber zu dünn ist sowieso nix wen man kruste haben möchte zwei finger dick ist die richtige stärke
 
Muss meinem vorredner zu stimmen fleisch um so dünner um so früher muss es drauf aber zu dünn ist sowieso nix wen man kruste haben möchte zwei finger dick ist die richtige stärke

Zwei ? Wirklich ?
 
Zurück
Oben Unten