• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ACTIVA Schleicher Pellets Smoker XXL

Smokin'Alex

Militanter Veganer
Erstmal Hallo Allerseits,

freue mich jetzt schon darauf, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Nachdem ich weder hier in der Suche, noch bei Google so wirklich etwas gefunden habe, versuche ich es mal mit einem Thread:

Kennt jemand von Euch besagten Smoker?
Spiele seit ca. einem halben Jahr mit dem Gedanken, mir einen Pelletsmoker zuzulegen und jetzt wird's ernst. In der engeren Wahl liegen derzeit der El Fuego Grand Magena (wollte den gestern schon bestellen), bis mir eben der oben angeführte Activa Schleicher Pellets Smoker aufgefallen ist.
Link: https://activa-grills.de/activa-sch...app-wifi-pellet-smoker-bbq-smoker-barbeq?c=65

Interessant finde ich halt, neben der Grillfläche (die ja nie zu groß sein kann), die WIFI-Konnektivität mittels App. Das catcht mich halt leider als technik-begeisteren Nerd besonders.
Preis-Leistung scheint ja mal am ersten Blick echt ok zu sein.

Als, wenn jemand Erfahrungen hat, oder etwas mehr zu dem Teil weiß, wäre ich echt dankbar für die Informationen.

Vielen lieben Dank im Voraus und mögen uns die Brennstoffe niemals ausgehen ;-)

Lg!
 
Also für den Preis kann man nicht all Zuviel falsch machen,
Anmerkung meinerseits, hatte den gleichen Gedanken mit der Grillfläche, und hatte mir den El Fuego Magena XXl Gekauft, als einstig in den Pelletsmoker bereich,
ein halbes Jahr später den GMG Davy Crockett, der im vergleich relativ klein ist, aber der kleine läuft bei mir fast jedes Wochenende.
Die Grillfläche reicht mir einfach, und er ist dadurch auch relativ sparsam im Pelletverbrauch, in kurzer Zeit ist er auch aufgeheizt, bzw reagiert auf Temperatur Erhöhung ziemlich schnell. den Magena nutzte ich relativ selten.
Also wenn man nicht ständig viele Gäste hat und die Fläche auch wirklich ausnutzt , würde ich mir lieber den kleinen kaufen.
 
Also wenn schickimicki Bilder wichtiger sind als mal ein Innenansicht, dann wäre ich da sehr vorsichtig.
 
Nach dem ich auf der Suche nach einem Pelletschmoker war bin ich auf diesen gestoßen. Günstig sollte er sein, können musste er auch was. Günstig, weil ich neben Gasgrill, Keramikei, Oberhitze und klassischem Kugelgrill eigentlich alles habe, aber wenn das Teufelchen erst einmal auf der Schulter sitzt kann man(n) sich nicht mehr wehren.
Aber zum Smoker. Ich hatte mir auch die üblichen Markengeräte angesehen, um vergleichen zu können wo man abstriche machen muss.
Verarbeitung:
Alle Teile haben gepasst und sind ordentlich Pulverbeschichtet und haben keine scharfen Kanten. Griffe für die Türen und die Garraumklappe sind aus Edelstahl und Aluaufnahmen. Die Unterkonstuktion ist stabil. Rollen sind ordentlich gelagert damit man das Gewicht von 80kg, aufgebaut, auch leicht bewegen kann. Die Anleitung könnte etwas detalierter sein, aber wer etwas Handwerkliches Geschick hat kommt klar. Das Werkzeug, welches dabei ist, reicht genau für einen Aufbau :-) . Laut Anleitung soll man mit zwei Personen ca. 90min benötigen. Ich habe allein 2h gebraucht, wobei man auf jeden Fall zwei Personen benötigt um die Brennkammer auf das Untergestell zu stellen.
Betrieb:
Das Gerät kann per App gestartet werden aber auch ohne. Es sind zwei Einstichthermometer dabei die an die Steuerung angeschlossen werden können. Laut Anleitung ereicht der Smoker 232°C maximal, meiner Ansicht nach braucht man eine solche Temperatur bei einem Smoker nicht. Bei der Maximalen einstellung hat das Gerät bei mir 296°C im Garraum erreicht, auf der Anzeige stand 228°C.
Beim smoken, 120°C , sind die Temperaturen eigentlich sehr genau. Links 119°C und rechts 121°C. Den Verbrauch kann ich noch nicht genau beziffern. Habe heute Beef Ripps gemacht, 6h bei 120°C, Pellethopper halbvoll gemacht und am Ende waren zweidrittel verbraucht. Das Ergebnis der Beef Ribbs war sensationell, Mega Smokering, super zart und lecker. Die Reinigung ist auch ganz leicht.
Preisleistung:
Unschlagbar ! Habe den Smoker mit einer 20% Aktion gekauft. Ich sag mal so, für einen Markengerät hätte ich das fünffache bezahlt. Ich bin total zufrieden. Achja die Materialstärke des Garraumes ist ca 1,5 mm, beim Markengerät ist das nicht dicker der ist halt emaliert aber wackelig.

Heute zwei Lachsseiten bei 95°C, KT 56°C, schönes Raucharoma und schön glasig innen. Die Temperatur ist auch hier sehr stabil.
 
Hallo zusammen,
da mein Pelletsmoker Indiana XXL von Mr. Gardener bis auf die vordere Ablageplatte (werde ich wohl nachrüsten) von den Abmessungen her den beiden großen Smokern von ACTIVA (ACTIVA Schleicher Pellets Smoker Grill XXL Grillwagen mit APP WIFI und ACTIVA Pellet Smoker El Salvador) gleicht, hier ein link zu meiner Frage nach einer passenden Schutzabdeckung.
 
Hallo Jungs, habe mir den Pelletgrill auch zugelegt und muss sagen für den Preis würde ich mich mit ein paar Defiziten ja zufrieden geben, aber dazu müsste ich erstmal welche finden, was ich ihm noch gegönnt habe war für 12€ ca eine Abdichtung am Deckel sonst macht das Ding seinen Job.. am Karfreitag gab es 1,2kg Lachs und es war ein Traum, der Smoker hält seine Temperatur +/- 2 grad klare Kaufempfehlung meinerseits.. wenn man sich mal andere Pelletsmoker anschaut sieht man gleich die Ähnlichkeit mit einigen zb dem Burnhard Flint, den Smokey Bandit Lumberjack oder Z Grill und die liegen preislich ganz wo anders (wenn wir vom aktuellen Amazon Preis ausgehen). Ich denke das Ding wurde in der selben Fabrick hergestellt und ist mindestens genau so gut wie die genannten Geräte oben. Zur Wlan Steuerung und App, die App ist genau die selbe wie für den Smokey Bandit Lumberjack und wenn man die App versucht zu verbinden stand bei mir zb ZGrill4825……. Usw. also gehe ich davon stark aus das auch ZGrill die selbe App benutzt ( App Name: Smarter Grill) was mich persönlich an der App stört ist das man die Sprache ständig neu einstellen muss und wo ich sorge auch immer habe, ist das man das Gerät komplett einschalten kann mit einem Knopfdruck per App, finde ich persönlich ein wenig zu gefährlich meiner Meinung nach da das Gerät sofort anfängt dann zu starten und heizen, man kann ja auch den Stecker ziehen und entgeht der Gefahr einer ungewollten Zündung aber die Möglichkeit das man es kann ist in Sachen Komfort super. Mega finde ich in der App das man den Grill um 1 grad hoch oder runter einstellen kann, in der Anzeige für die Temperaturen Wird auch eine Übersicht erstellt wie bei meinem Inkbird da wird der Verlauf der Temperatur über die Zeit hinterlegt.

Die ist mein erster Beitrag, in Sachen Kritik bin ich sehr offen und bitte drum wenn ich was falsch gemacht haben sollte seid direkt und sagt mir was euch nicht gefiel. (Ich weiß Punkt und Komma, vergisst es) 😅Ansonsten hoffe ich habe ich hier helfen können.
 
Vielen Dank für eure Beiträge

Ich habe ihn am Freitag bei Amazon für 367 bestellt, nächsten Freitag soll er kommen. Ich bin schon sehr gespannt
 
Hallo zusammen,
meine ersten Grilldurchgänge mit 6 mm Buchenpellets waren mit dem Smoker absolut erfolgreich.
Danach habe ich jedoch 8 mm dicke, deutlich härtere Kirschholz-Pellets ausprobiert. Diese haben sich jedoch zwei Mal an der Transportschnecke beim Eingang zum waagerechten Förderrohr verklemmt, diese angehalten und dadurch den Brand abgebrochen. Nach Aussaugen des Pelletlagers wurde das eingeklemmte Pellet entfernt, und alles war wieder i.O.
Also: Bei einer Pelletbestellung ausdrücklich deren Durchmesser beachten. 6 mm sind optimal und zu empfehlen.

LG
martin
 
Das hatte ich auch gedacht, Dank Prime war er zwei Tage später da. Übrigens habe ich auch die Pellets von Activia bestellt, je 30kg, Buche und Kirsche. Entgegen den Bewertungen sind die Pellets alle in 6mm. Testen kann ich sie erst am Wochenende. Am Deckel habe ich ein Dichtband angebracht, allerdings nicht weil er so stark undicht war, sondern weil Metall auf Metall unschöne Macken gibt.
 
Bei den
Das hatte ich auch gedacht, Dank Prime war er zwei Tage später da. Übrigens habe ich auch die Pellets von Activia bestellt, je 30kg, Buche und Kirsche. Entgegen den Bewertungen sind die Pellets alle in 6mm. Testen kann ich sie erst am Wochenende. Am Deckel habe ich ein Dichtband angebracht, allerdings nicht weil er so stark undicht war, sondern weil Metall auf Metall unschöne Macken gibt.
bei den pellets war ich dann doch vorsichtig, habe die von BroilKing genommen Apfel.. welchen dichtband hast du benutzt den filzdichtband oder schon die ofendichtbänder für Kamine
 
Das hatte ich auch gedacht, Dank Prime war er zwei Tage später da. Übrigens habe ich auch die Pellets von Activia bestellt, je 30kg, Buche und Kirsche. Entgegen den Bewertungen sind die Pellets alle in 6mm. Testen kann ich sie erst am Wochenende. Am Deckel habe ich ein Dichtband angebracht, allerdings nicht weil er so stark undicht war, sondern weil Metall auf Metall unschöne Macken gibt.
Hallo ich habe auch den smoker bestellt. Dazu gleich die Pellets genommen. Es kamen Äpfel in 8mm, Erle in 6mm und Kirsche wieder in 8mm. Es scheint so als ob 6mm und 8mm verschickt werden.
 
Ich hab da einmal was getestet, das erste Pulled Pork auf dem Pelletsmoker. Sonst mach ich das immer im Ei. Gibt es heute Mittag. Die Temperatur war über 12,5h bei 110°C stabil. Bei KT 93°C habe ich Schluss gemacht. Hopper mit 10kg Kirschpellets befüllt und schlafen gegangen. Schaut euch die Bilder an, wenn es so gut schmeckt wie es riecht dann gibt es die ganze Woche nix anderes.

IMG_20220423_203349.jpg


IMG_20220423_203355.jpg


IMG_20220423_203413.jpg


IMG_20220423_203536.jpg


IMG_20220423_203730.jpg


IMG_20220423_203736.jpg


IMG_20220423_203744.jpg


IMG_20220423_203749.jpg


IMG_20220423_203814.jpg


IMG_20220423_203853.jpg


IMG_20220423_213343.jpg


IMG_20220423_213349.jpg


IMG_20220424_082949.jpg


IMG_20220424_083022.jpg


IMG_20220424_083026.jpg


IMG_20220424_083028.jpg


IMG_20220424_083030.jpg
 
Also das sieht ja mal mega aus, sag uns definitiv wie es geschmeckt hat da bin ich gespannt und über den Rauchring..
zur Temperatur bist du von der Verteilung und Konstanz zufrieden, das ist mir bei dem Grill nämlich wichtig..
Lass es dir schmecken..!!
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten