• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Adana Kebab

G

Gast-a8b3lM

Guest
Merhaba, meine Grillfreunde!
Gestern habe ich mal wieder einen Abstecher in eines meiner Lieblingsländer mit einer der anerkannt besten Küchen der Welt gemacht. Meine "Reiseimpressionen" möchte ich euch nicht vorenthalten. :lol:

Für den Cacik brauche ich:

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/adanakebab03-1.jpg

500g 10%igen Joghurt
1 Salatgurke
Salz
Olivenöl
2 Knoblauchzehen

Die Salatgurke abwaschen und fein raspeln.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/adanakebab03-2.jpg

Durch ein Haarsieb abtropfen lassen, etwas mit einem Löffel nachpressen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/adanakebab03-3.jpg

Die Knoblauchzehen schälen und von den Stinkern befreien.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/adanakebab03-4.jpg

Den Knoblauch zur Gurke pressen, großzügig salzen und den Joghurt hinzugeben.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/adanakebab03-5.jpg

Mit dem Schneebesen einen guten Strahl Olivenöl einrühren und den Cacik kalt stellen. Vor dem Servieren dann noch mal abschmecken, ob genug Salz dran ist.

Die zweite Beilage zum Fleisch wird endlich mal wieder Humus sein! Dazu brauche ich 1 große Dose Kichererbsen, 1-2 Zitronen, 2 Knoblauchzehen und ein halbes Glas Tahin (Sesampaste).

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/adanakebab03-6.jpg

Die Kichererbsen abbrausen, bis sich kein "Schaum" mehr zeigt.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/adanakebab03-7.jpg

Dann die Kirchererbsen in ein Gefäß zum Pürieren geben, den Saft einer Zitrone, die beiden gepressten Knoblauchzehen sowie reichlich Cumin (Kreuzkümmel) und Salz zugeben.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/adanakebab03-8.jpg

Im Tahinglas die sich abgesackte Sesampaste mit dem sich abgesetzten Sesamöl gründlich vermischen. Eine zähe Angelegenheit... Nach Gusto (ich nehme ein halbes Glas auf 1 Dose Kichererbsen) dem Kichererbsenpüree beigeben und mixen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/adanakebab03-9.jpg

Mit Salz und Zitronensaft weiter abschmecken: mal wieder oberlecker!

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/adanakebab03-10.jpg

Zeit, sich um's Fleisch zu kümmern! 250g Lammhack aufgetaut und mit 250g Rinderhack gemischt. Beides schön fetthaltig, so soll es sein!

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/adanakebab03-11.jpg

Das Fleisch gut vermischen mit: reichlich Salz, viel süßem Paprikapulver, nach Geschmack scharfen Chiliflocken (viel!), einer guten Prise Cumin und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer. Eine Zwiebel hinzu reiben.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/adanakebab03-12.jpg

Zwei Knoblauchzehen hinzu pressen und alles gut mit den Händen durchkneten.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/adanakebab03-13.jpg

Mit den Händen 2 Hackstränge um die flachen (!) Kebabspieße formen. Bitte keine dünnen oder runden Spieße nehmen, das Hack sackt sonst durch (Eigengewicht)! Die Spieße schwebend lagern, damit das Hack nirgends anklebt.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/adanakebab03-14.jpg

Während der AZK durchglüht mache ich die dritte Beilage: Ezme. Eine Zwiebel fein hacken und mit reichlich Sumach vermischen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/adanakebab03-15.jpg

Drei Tomaten fein hacken, einen Petersilienstrauß fein hacken und alles miteinander vermischen. Fertig.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/adanakebab03-16.jpg

Zwei Ziegelsteine auf den Rost legen und die Spieße auflegen. Ein Schälchen mit Butter auf den Rost stellen zum Verflüssigen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/adanakebab03-17.jpg

Hm, war wohl etwas wenig Holzkohle (ein kleiner Restbeutel), da tut sich wenig.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/adanakebab03-18.jpg

Also einen neuen Sack Holzkohle anbrechen und einen weiteren AZK durchglühen. In der Zwischenzeit schonmal den Tisch bereiten und die erste Löwenmilch trinken. :prost:

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/adanakebab03-19.jpg

So, jetzt tut sich endlich was in der Kugel! Die Backsteine auf Längskante stellen, um mehr Abstand zu gewinnen. Die Spieße grillen und währenddessen zweimal mit der flüssigen Butter bepinseln.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/adanakebab03-20.jpg

Servieren! Auf das Humus kommt noch etwas Olivenöl und mildes oder scharfes Paprikapulver.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/adanakebab03-21.jpg

Es war ja wieder mal sooo lecker...

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/adanakebab03-22.jpg

Afiyet olsun ve serefe, liebe Grillfreunde!
 
Klasse Bilderstory, ich kann das Essen riechen wenn ich die Augen zu mache :weizen: aber leider muss ich arbeiten mit den Gedanken bin ich allerdings bei Adana Kebab :sad:
 
çok güzel, arkadaşım

şerefe

Sehr schön

:prost:
 
Geil Jack......einfach super, das ist besser und schöner als im türkischen Restaurant. :mosh::mosh:
 
Genial!

:prost:
 
Was soll man zu der Story noch sagen - Urlaub ist ein scheissdreck gegen deine kulinarischen Reisen. Solche "Reisen" unternehme ich leider fast nur, wenn wir aus dem Urlaub kommen und dann mit Freunden einen Gedenkabend machen (z.B. irischer Abend mit Guiness, Jacobsmuscheln und Lamm, oder Barabados Abend mit Rum und Jerk-Pork oder Thaimenu nach dem Thailand Urlaub wobei Thai menus schon solange kommen, bis das Curry wieder leer ist - nächste Woche gibt's wieder Nachschub). Das werde ich demnächst mal ändern und mir auch unter dem Jahr ein Wenig Urlaub nach Hause holen.

Dicker Respekt

Gruß

Frank
 
Die Knoblauchzehen schälen und von den Stinkern befreien. :eeek::eeek:

Ich bin wieder mal voll des Lobes, ja wenn............
wenn da nicht dieser böse Ausrutscher mit den Knoblauchstinkern wäre.

Hast Du etwa Angst vor der eigenen Courage, oder vor Göga oder zählst Du dich nun zu den Weiche....? :thumbdown:

Denk dran der Grill muß qualmen und der Knobi auch!!!!!!!!

Gruß Hilmar
 
Zuletzt bearbeitet:
@hilmar: guter knobi ist frischer knobi, der hat noch keinen keimling und schmeckt einfach nur köstlich, beim schneiden fließt der saft. den gibt's aber leider (bei uns hier) nur einmal im jahr. älterer und alter knobi hat den keimling, der einfach viel zu intensiv schmeckt und andere geschmäcker übertüncht - daher entferne ich den grundsätzlich. :prost:
 
Natürlich hast Du recht, aber ich bin warscheinlich schon abhängig von dem Zeug.
Ich brauchs schon wieder. Hehehe, morgen is Freitag und dann qualme ich wieder.

:evil::evil:
 
Jawohlja...mal wieder eine kulinarische Reise vom FEINSTEN, my Friend ! Auch wenn ich persönlich kein Humus mag...aber das ist ja Geschmakssache...

Eins frage ich mich allerdings...Joghurt GRIECHISCHER Art in einem TÜRKISCHEN Gericht...kollidiert das nicht irgendwie ? :o
:-D:-D:-D
 
Zurück
Oben Unten