• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aldi Süd: Alaska Wildlachs.

Icy

Fleischmogul
15+ Jahre im GSV
Guten Morgen zusammen,

gestern abend haben wir die Wocheneinkäufe bei Aldi getätigt und wie immer habe ich mal geschaut, ob es endlich wieder den Wildlachs gibt.
Und siehe da: Eine ganze Truhe voll.

Es sind kleine ganze Fische ohne Kopf, etwa ein Kilo pro Fisch. Also ziemlich klein. Dafür kostet ein Fisch aber auch nur um die 4 Euro ?!?!
Ich verstehe den Preis nicht. Die haben sogar, wenn ich mich nicht verschaut habe das MSC Siegel. Also, wie kann der so günstig sein?

Ich habe mal 2 davon mitgenommen und erst einmal in den Eisschrank gelegt. Damit würde ich gerne endlich mal kaltgeräucherten Lachs im Smoker probieren! Das Wetter ist ja optimal :grün:


Nun die Frage.
Wer hat den Fisch dafür schon mal getestet? Lohnt sich der Aufwand oder muss es doch frischer sein? Falls der gut ist, würde ich meine ganze Truhe damit vollladen. Naja, soweit es der Platz zulässt, haha. Die ist nämlich voll mit Leng von unseren 3 Wochen Norwegen :sonne:

Ach und noch eine kurze Frage.
Die meisten hier "pudern" die Filets ja vorher ein und legen diese dann über Nacht auf ein Gitter zum Abtropfen in den Kühlschrank. Das würde bei einer größeren Menge bei mir nicht in den Kühlschrank passen. Kann ich die Filets auch einreiben und dann in Vakuumbeutel einschweißen? Das kenne ich so nur vom Graved Lachs. Ist also das Abtropfen von immenser Wichtigkeit, damit der Fisch fester wird?

Her mit Euren Tipps (bitte). :gotcha:

Ein schönes Wochenende!
Mario

Vergessen: Nehmt Ihr frischen Dill oder getrockneten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Wildlachs vom A..., mal aus einer Notlage heraus nehmen müssen. :sonne:
Inzwischen wandert desöfteren ein Exemplar mit in den Räucherofen.

Kann nichts negatives zu den Wildlachs sagen, für den Preis unschlagbar.

Ob er zum Kalträuchern taugt weiß ich nicht, aus dem Bauch heraus würde ich es eher nicht versuchen wollen, da der Lachs weißfleischig ist.

Gruß
Armin
 
Weißfleischig? Wildlachs ist ja oft etwas heller, weil die Farbstoffzusätze im Zuchtfutter fehlen, aber so richtig weißfleischig? Klingt seltsam.
 
Es sind kleine ganze Fische ohne Kopf, etwa ein Kilo pro Fisch. Also ziemlich klein. Dafür kostet ein Fisch aber auch nur um die 4 Euro ?!?!

Also, 4 x 2 = 8, dann besser weniger aber gschetes.
Gefrorener Fisch kaufe nie, darum keine Ahnung.
 
Und hast Du noch Tipps wegen der anderen Fragen? Abtropfen oder vakuumieren etc? Frischer Dill oder getrockneter?

Hallo Icy,

Wenn Du gefrorene Fische kaufst, lass die im Kühlschrank auftauen.
Eisreste entfernen trocken tupfen, mit Meersalz, Rohrzucker, gemahlenem Pfeffer und Senf bestreuen und in Kühlschrank für 14 -18 Stunden
(kommt auf Fischgröße und Salzmenge an) stellen. Kannst auch Schnitt-Dill und Knoblauch dazu geben.
Normaler Weiße wird Lachs nur mit Meersalz und Zucker gewürzt.
Danach wenden und noch solange salzen lassen.
Abwaschen, trocknen und Räuchern.



Grüß
Zeus
 
Geschmack ??

vermutlich nicht wesentlich !!

aber das Auge isst mit :sonne:

Für den Aufwand wäre MIR das Ergebniss nicht gut genug. Da muss dann schon richtiger Frischer Lachs her.
 
Super, danke Zeus!

Du würdest die Fische aber auf ein Gitter zum Abtropfen in den Kühlschrank legen? Oder meinst Du, ich könnte die auch salzen und so weiter und dann vakuumiert zum durchziehen in den Kühlschrank legen? Dann würden mehre Stücke in den Kühlschrank passen. Oder würde der Fisch dann nicht trocken bzw. fest genug werden?

Ach so, nehmt Ihr eigentlich weißen oder schwarzen Pfeffer?
Normal zu Fisch nehme ich sonst immer weißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmack ??

vermutlich nicht wesentlich !!

aber das Auge isst mit :sonne:

Für den Aufwand wäre MIR das Ergebniss nicht gut genug. Da muss dann schon richtiger Frischer Lachs her.

Da hast Du wohl Recht, aber versuchen könnte man es ja mal.
Der Aufwand ist doch gar nicht hoch. Ist ja nur filetieren, würzen und warten. Das Räuchern passiert ja von alleine :woot:

Das ist doch nicht mehr Aufwand als jedes Stück Fleisch im Smoker (Parieren, Marinieren oder Rubben, warten, Smoken...) 3-2-1 - Das nenn ich Aufwand :devil:
 
Super, danke Zeus!

Du würdest die Fische aber auf ein Gitter zum Abtropfen in den Kühlschrank legen? Oder meinst Du, ich könnte die auch salzen und so weiter und dann vakuumiert zum durchziehen in den Kühlschrank legen? Dann würden mehre Stücke in den Kühlschrank passen. Oder würde der Fisch dann nicht trocken genug werden?

Ach so, nehmt Ihr eigentlich weißen oder schwarzen Pfeffer?
Normal zu Fisch nehme ich sonst immer weißen.

Hallo Icy,
Warum soll Fisch abtropfen.
Fisch wird gesalzen (mariniert).
Legst ihn in Schüssel bisschen schräg, somit Saft runter abläuft.
Aus dem Fisch wird durch Salz Fleischsaft verdrängen und soll ablaufen.
Pfeffer werde ich weißer nehmen, schmeckt besser.

P.S. wenn Du nach dem Auftauen feststellst, dass Fisch keine feste Konsistenz hat, besser dann einfach braten.


Grüß
Zeus
 
Ja Zeus, so mache ich das dann. Also nicht vakuumieren. Danke.

Jetzt muss nur noch mein Sparbrand kommen, dann kann ich loslegen.

Und, wenn der Fisch nach dem Auftauen wabbelig bzw. zu weich ist, dann kommt er auf den Grill :happa:
 
Ja Zeus, so mache ich das dann. Also nicht vakuumieren. Danke.

Jetzt muss nur noch mein Sparbrand kommen, dann kann ich loslegen.

Und, wenn der Fisch nach dem Auftauen wabbelig bzw. zu weich ist, dann kommt er auf den Grill :happa:

Hallo Icy,

Fisch hat viel Eigenwasser, besonders gefrorener.
Bei Vakuumverpacken wird der dazu noch gepresst und kann danach salzig schmecken, weil das bisschen schneller geht.
Oder nur kurz salzen.
Sollte auch passen.
Also auf Salzmenge achten, denn Fisch es sehr schnell hinein zieht.
Besser mittelgrobes Meersalz nehmen.
Besonders, wenn dabei noch viel Lake entstanden ist.


Grüß
Zeus
 
Ich fahre seit über 20 Jahren 1- 2 mal nach Norwegen. In Norwegen werden alle Fische die im Salzwasser leben, so auch der Lachs wie folgt aufgetaut.

Die Fische kommen in eine Schüssel mit kalten Wasser und Eiswürfel. Dazu kommte eine kräftige Prise Salz ca. 40 gr / ltr. Die Schüssel kommt dann in den Kühlschrank. Der Fisch taut dann ganz langsam auf und behält den arttypischen Geschmack.

Wir machen das seit Jahren so und der Fisch hat eine ganz andere Klasse als normal aufgetauter Fisch.

MfG

Rainer
 
Ich fahre seit über 20 Jahren 1- 2 mal nach Norwegen. In Norwegen werden alle Fische die im Salzwasser leben, so auch der Lachs wie folgt aufgetaut.

Die Fische kommen in eine Schüssel mit kalten Wasser und Eiswürfel. Dazu kommte eine kräftige Prise Salz ca. 40 gr / ltr. Die Schüssel kommt dann in den Kühlschrank. Der Fisch taut dann ganz langsam auf und behält den arttypischen Geschmack.

Wir machen das seit Jahren so und der Fisch hat eine ganz andere Klasse als normal aufgetauter Fisch.

MfG

Rainer

Echt Rainer? Das habe ich ja noch nie gehört.
Durch das Salz wird der Fisch bestimmt auch fester.
Macht Ihr das nur mit ganzen Fischen oder auch mit den Filets?
Im Prinzip könnte man sich dann ja auch die Lake vorm Heißräuchern von z.B. Makrelen sparen, oder?

Ich könnte das gleich mal mit einem Paket Lengfilets probieren, die kommen dann aber natürlich nach dem Tauen in die Pfanne :happa:

Wie lange dauerts denn dann, bis die Filets getaut sind?

Viele Grüße,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert denn dann, bis Filets getaut sind?

Wovon hängt sowas ab?
- Von der Größe der Filets
- Von der Temperatur im Kühlschrank

Also entweder im Netz ne Formel suchen
oder aber einfach mal ausprobieren.
 
*LOL*:rotfll:

Ne, so meinte ich das nicht.
Ich meine, wie viel länger dauert es im Eis-Salzwasser verglichen mit auf dem Teller im Kühlschrank. Doppelt so lange? 4mal so lange?
 
Dies erfuhr ich auch erst nach Jahren und etwas Norwegisch. Aber fast alle Norweger praktizieren es so. Sie haben zwar meist Fisch frisch vom Fjord aber es gibt nicht alle Fische in jeder Gegend.
Wir tauen ganze Fische und auch Filets so auf. Das die Salzmenge entspricht ungefähr den Salzgehalts von Meerwasser.

Das auftauen kann schon bei größeren Fischen bis zu 2 Tage dauern und der Fisch wird dabei auch nicht weich wie üblich.

MfG
Rainer
 
Ich krieg Hunger auf Fisch!
Ich hab mir jetzt erstmal ein Tütchen Leng und ein Tütchen Dorsch hoch geholt, werde den mal so tauen. Bin gespannt, ob ich einen Unterschied merke. Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten