• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Alea iacta est" - Ich hab ein Rohr

Das war ursprünglich auch mein Ansatz. Da ich mich aber sowieso bei dem Projekt mehr mit der Planung, Organisation und Finanzierung, beschäftige, als mit dem finalen Zusammenbau (mangels Können, Geschick und Werkzeug) versuche ich so hilfreich zu erscheinen.

Na da zieht sich ja einer schön aus der Affaire, so nach dem Motto: "Was ich nicht kann, muß ich nicht machen". Man wächst an seinen Aufgaben und lernt aus seinen Fehlern.

Es ist doch viel befriedigender zu sagen den hab ich selbst mitgebaut als zu sagen ich hab ihn nur geplant und bezahlt.

Zum Zuschneiden brauchst Du nicht viel Werkzeug: Gr. Flex, kl. Flex, Maßband, Edding etc.

Gruß, Hermann
 
Na klar werkel ich da mit wo es geht. Sonst würde es tatsächlich nicht "mein Smoker" - zumindest vom Gefühl. Schließlich braucht Mann ja eine Beziehung zu seinem Gerät.

Ich habe allerdings auch Spaß an der Planung und am Design. Ich habe jetzt schon einige Revisionen gemacht, mir Details überlegt und sie dann von den Praktikern in der Luft zerissen bekommen. Auch dabei lernt man.

Inzwischen habe ich eine neue Schneiderei aufgetan ... mal sehen, was die so anbieten. Da kommt der Kaufmann bei mir durch. "Wo Konkurrenz ist verhält sich der Preis reziprok proportional zum Leidensdruck". :woot:

Schaun mer mal, was die Woche so bringt.
 
hmmpf
hauptsache du grillst später selber und überlässt das nicht den " praktikern"..

Auf gar keinen Fall werde ich selbst darauf grillen. Ich will smoken, auf Teufel komm raus. :happa:
 
Weiter geht die Reise ...

Sowohl der Wasserschneidling als auch der Plasma- & Laserschnippler konnten mit meinem mühevoll geferkelten Corel Draw Export nichts anfangen.
Die Lösung, Autocad 2011, verstehen sie beide. Nur ich brauchte Tage bis das mit mir "sprach". Letztendlich liegen meine Vorstellungen nun in Maschinenverständlicher Form vor und ich harre erneut der Angebote.

Der Plasma- / Laserschneidling hat sich allerdings meinem Material verweigert. "Dünnblech" mit "nur" 10mm macht er nicht Plasma und Second-Hand Blech nicht Laser. Dafür hat er mir einen Preis incl. Material angeboten, bei dem ich mich schon über den Einkauf beim Schrotti geärgert habe.

Noch bin ich dabei meine Denkfehler virtuell aus zu merzen, aber ich fürchte, nächste Woche muss Futter bei die Fische, respektive Schwerverdientes zum günstigsten Schneidling.

Im Moment grüble ich noch an 90° - 120° Deckelausschnitt (Wärmeverlust vs. Bequemlichkeit)...

Dann kommt Phase III - das Zusammenbrutzeln meiner Gehirnfürze.

Bisher gelernt:
§1 Connection schaden nur dem der sie nicht hat.
§2 Billig ist nicht immer den Preis wert.
§3 EDV Exportfunktionen haben nicht unbedingt etwas mit Import zu tun.
§4 Wenn Mann denkt, Mann ist am Ziel, ist Mann oft noch Meilen weit entfernt.
 
besser noch dazu lernen,ganz wichtig:

§5 stück weisse kreide,goße flex und ne hand voll scheiben sind mindestes nötig um vom "eigenbau" zu spechen.
§6 schneidling ist keine berufsbezeichnung

ne mal im ernst, mach den pc aus und nehms werkzeug in die hand! in der ganzen zeit die du da schon mit autocad usw rummachst, hätteste die kiste schon so gut wie fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das stimmt sicherlich. Andererseits ... habe ich Spaß am Planen, nur nachts die Ruhe, und bin handwerklich nicht gerade der Held.

Hätte ich in meiner anfänglichen Begeisterung gleich los geflext, wären einige Finessen, die mir so mit der Zeit gekommen sind verwehrt geblieben (mal ganz abgesehen von den Teuronen die miich anfängliche Fehlplanung gekostet hätte).

Hier sind ein paar Menschen unterwegs, die ihre Ideen erst virtualisieren und dann realisieren. Ich habe für meinen Teil schon zu viel Geld in nicht zu Ende gedachten Projekten verbrannt, um diese Möglichkeit nicht zu nutzen.

Beispiel: Ich habe die ganze Zeit mit einer leicht nach hinten versetzten 90° Öffnung geplant um den Wärmeverlust beim Öffnen gering zu halten. Erst gestern las ich, dass 120° evtl. Sinn macht. Hätte ich bereits munter geflext, stände ich jetzt u.U. dumm da. Dranflexen fällt ja nun mal schwer....

Ich bewundere Menschen, die einfach so, ohne präzise Planung, nur mit Flex und Schweissfix bewaffnet, so ein Projekt erfolgreich auf die Beine kriegen. Ich gehöre nicht dazu. Mangels Zeit, mangels Erfahrung, mangels Risikobereitschaft. Ich würde mich freuen, wenn das nun endlich akzeptiert werden könnte. Menschen sind nun mal so unterschiedlich wie die Geräte auf denen sie Essen her- bzw. hinrichten. KLAR?!

Ich bin sachdienlichen Hinweisen und Vorschlägen aufgeschlossen. Zickenkrieg unter Grillsportbegeisterten hatte ich nicht erwartet.

Für mich zählt das Projekt. Es ist ein Hobby und soll Spaß machen. Wenn mein Spaß in der Planung und Organisation liegt, dann halte ich das nicht für verwerflich.

Ich bin im Moment etwas angepisst, denn die letzten Posts wiederholten sich in dem Statement "lieber flexen als planen". Ich habe den offensichtlichen Mainstream verstanden (auch ohne damit konform zu gehen) !!!

Sollte Interesse am Fortgang MEINES Projektes bestehen, bitte ich auf derlei Wiederholungen zu verzichten.

Danke.
 
@Peter: Ich verstehe deine Situation, mir geht es ähnlich.
Ich habe weder die Werkstatt, noch das Werkzeug noch die Fähigkeiten, so ein Ding selber zu bauen, deswegen habe ich die Chance ergriffen, die sich zusammen mit Flo ergeben hat. Er kann mit Flex, Schweissgerät & Co umgehen, ich habe zwar grundsätzlich Lernbereitschaft, allerdings will ich nicht das mitunter doch recht teure Material mit irgendwelchen Schweissversuchen (und Flexversuchen, usw.) versauen, ich will ein gutes Gerät.
Von daher helfe ich in den Bereichen, in denen ich mich besser auskenne, ähnlich wie du es machst.

Lass dich nicht beirren - mach deinen Smoker so, wie du es für richtig und sinnvoll erachtest, schliesslich musst du auch mit dem Teil glücklich sein.
Auch wenn man nicht handwerklich Hand an das Gerät legt, trotzdem macht man sich Gedanken über das Gerät, sucht nach Verbesserungsmöglichkeiten, hofft, bangt und fiebert mit und steckt sein Herzblut rein.

Keine Sorge, das wird schon - sobald das Ding fertig ist und du hier Fotos dazu präsentieren solltest, wird es wieder sehr viele "wow", "gratulation", "geiles Teil, hau rein"-Postings geben, da interessiert es komischerweise keine alte Sau mehr, ob man planend oder ausführend beim Smokerbau dabei war.

Allerdings werde ich es mir nicht nehmen lassen, auf das Typenschild bei "Erbauer" nicht meinen Namen draufzupacken. Ehre, wem Ehre gebührt, und in dem Fall ist es derjenige, der die Flex und das Schweißgerät geführt hat.

Grüsse,
Wolfgang

PS: Ein kleiner Hinweis so am Rande - vielleicht kommt es besser, wenn du deine Postings etwas weniger "polterhaft" verfasst... "Maßarbeit unterscheidet sich halt von Haushaltshurerei, wo vor sich hin gewichst wird bis irgend etwas passiert."
 
ich glaube kaum daß du wegen solchen kommentaren angepisst sein solltest.kommt vielleicht manchmal etwas rüde rüber,so ein kommentar.......aber mich würde das nicht aus der ruhe bringen.
Bau dein teil und stell die bilder rein.bin gespannt.....
in diesem sinne

Grüsse aus untermünkheim/schwäbisch hall


--------------------------------------------------
Backhaus 4*2 meter
Pizzaofen 2-stöckig
Schwenkgrill 80cm
Kugelgrill 45cm
Gemauerter Grill mit Räucherkammer
BBQ Smoker Thomas Philips
BBQ Smoker auf Anhänger Eigenbau
 
hi.
wollte dir nicht auf die schuhe treten,brauchst nicht angepisst zu sein. wenn du deinen smoker so bauen willst , dann sollste das auch so machen. wenn der bau dann losgeht, dann nehm ruhig mal selbst die flex in die hand. wirst sehen das macht total spass. ich hab anfangs auch keine ahnung von schweissgerät und co gehabt.
wie auch immer, weiter viel spass mit deinem smoker projekt!! und nicht die bilder vergessen.
 
:flash: na dann bin ich beruhigt.

Du hast Recht, Flexen macht Spaß nur nach 5 mal Abschneiden sind Dinge oftmals immer noch zu kurz. :gotcha:

Ich werde selbstverständlich Hand anlegen wo ich es sinnvoll kann... Ehrensache.

Mir ist nur die "Do it yourself" Beschwörung etwas hochgekommen.

Aber bitte nochmal meine Frage an die Praktiker: Welcher Deckelausschnitt hat sich bewährt? Bei 1/4 - sprich 90° habe ich bei meinem 600er Rohr eine Öffnung von ca 47cm. Bei 1/3 - ergo 120° sind es ca 63cm aber mehr Wärmeverlust. Was macht Sinn?
 
Ich hab' etwas über 90°, das passt schon. Bei ordentlich Wandstärke spielt der Wärmeverlust aber eh nicht so eine große Rolle, die Temperatur ist gleich wieder da.
Außerdem sollte man nicht unterschätzen, daß mit der Größe des Ausschnittes auch das Gewicht nicht unerheblich zunimmt. Ebenso soll man den Deckel ja auch noch einigermaßen bequem "ablegen" und wieder aufnehmen können.
 
Danke! Dann liege ich im grünen Bereich. :grün:
Sonst hätte ich diverse Teile neu zeichnen müssen.
 
Moin Moin,
wie siehts denn jetzt aus, gibt es schon neue Bilder?

:bilder::bilder::bilder:
 
Im Westen nichts Neues / außer Ideen..

Leider noch nicht. Ich verhandle noch mit den Schnitzern. Die Angebotsbandbreite liegt z.Zt. zwischen 250,-- und 1.450,-- € für die selbe Arbeit.

Um weniger Schnitte/Kosten zu haben überlege ich inzwischen, die SFB eckig zu machen. Vorteil wäre auch ein längerer Garraum (volles Rohr halt).

Also
Rund 100cm Garraum und 45cm Feuerraum
oder
Rund mit eckiger SFB - 145cm Garraum und 50*50*50 SFB​

Nachdem ich folgendes Post gelesen habe, finde ich die Idee mit der eckigen SFB gar nicht mehr so übel: Neuer RF Smoker
Wäre halt noch mehr Smoker für weniger Geld. Je länger ich hier lese, desto mehr Ideen bekomme ich. So wird das nie was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Peter,

mal abgesehen von Nicht-Selbst gemacht, Pseudo Do It Yourself durch andere, sonst wie Smoker Bau Bestrebungen.
Darf ich mal fragen, was der Preisunterschied zwischen Rohr vom Schrott mit Dinosaurier-Biss-Spuren und nagelneuem Rohr auf Maß geschnitten waren?
Ich hatte gedacht, so ein Schrottrohr kriegt man vermutlich zum Schrott Preis?

Viel Spaß wünsche ich dir für den Fortgang deines Projekts.

Grüße
 
Hallo Tim,

also der Schrotti ruft 0,60 € fürs Kilo auf. Mit Verhandlung 0,50€. Neumaterial liegt bei etwa 0,90 € /kg. Problem bei Neu ist, dass man in der Regel nur 6m Längen bekommt.
Eine Tipp, den ich aus einem anderen Forum bekommen habe, ist einen von den fahrenden Schrottis anzuhauen, ob er das Gesuchte organisieren kann. Das dauert halt, führt aber wohl zu sensationell günstigen Ergebnissen (denn die verkaufen an die Schrottplätze für knapp 0,10€ /kg).

Das Gewicht hängt dann natürlich von Durchmesser, Länge und Stärke ab. Meins bringt so zarte 300kg (geschätzt) auf die Wage.

LG
Peter
 
hallo master-peter,wenns auch kleiner geht,machs kleiner.für ein rohr mit 400mm durchmesser und 6,5mm wandstärke bezahle ich 78€.kriegste in jeder länge!!!

gruss trickyhoo
 
Zurück
Oben Unten