• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Alea iacta est" - Ich hab ein Rohr

3 mal 30 also ... ich möchte es praktikabel (kaltbiegbar( aber heavy duty ) halten. So stabil wie möglich, bei so wenig Akt wie möglich. Das klassische Minimax Prinzip.
 
Das war es noch lange nicht ;-)

Keine Sorge, das Projekt ist noch in "Arbeit". Im Moment muss ich allerdings viel Zeit für eine Fortbildung aufbringen. Von der Umsetzung her ruht es also im Moment. Außerdem überlege ich immer wieder hin und her. Ich kann mich nicht entscheiden.

Groß und universell:
grills%202010%20update%20043a.JPG


(Meine Überlegung wäre, den Aufsatz über der Feuerbox nicht in den Zug von Garkammer => Schornstein, zu integrieren. Ich würde dabei höhere Temperaturen in der Box über dem Feuerraum erwarten um darin Brötchen etc. backen zu können)

oder etwas kleiner für den Hausgebrauch zum spielen, wie dem MAG seins:
47569d1268254338-abschied-vom-ruhrpottsmoker-013.jpg


Wäre das Rohr, 2m lang, würde ich letzteres Design bevorzugen. Dann wäre ich bei 150cm GR und 50cm SFB. Da das Beuterohr aber nur 145cm hat und mir 100cm GR und 45cm SFB etwas knapp erscheint ... wäre die erste Bauform voluminöser. Damit liege ich aber für den Hausgebrauch zu hoch.

Von den Materialkosten nimmt sich das nix, denn ich habe mich mit den Blechen verkauft. Wäre also alles da. Der Bauaufwand für die erste Variante wäre wohl auch noch geringer. Nur der Verbrauch an Brennmaterial dürfte größer sein....

AN der Überlegung und meiner Zeit hängt das Projekt im Moment ...

Hat da jemand Tipps? Mit welchen Temperaturen sind in einer aufgesetzten Box über der SFB zu rechnen? Wie verändert sich der Holzverbrauch proportional zum Volumen?

Ich weiss ... ich denke zu viel und baue zu wenig ... aber ich will nicht mehrfach bauen, sondern ein mal die "Eierlegende Wollmilchsau".
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückschlag!

Gestern hatte ich etwas Zeit und wollte die Autocad Zeichnungen fertig machen. (Bisher ohne mich entscheiden zu können - also beide)

Mehr als "fan failure" war meinem Notebook nicht mehr zu entlocken. Also muss der erst gefixt werden, bevor es weitergeht. So lange "kann" ich noch grübeln ob vernünftig oder oversized. Eben so lange muss ich noch sabbernd vor Euren Rezepten verharren, ohne per copy & paste den eigenen Bauch anschwellen zu lassen.

Ich hab den "Willen zum Grillen" ich hab 12m³ astreine Buche, ich hab Hunger - und noch kein adäquates Gerät.
 
... klar wird das ...

Bisher habe ich immer alles (!) realisiert. Ich will das auch nicht ändern. Also keine Sorge. Manchmal zwingt einem das Leben allerdings wunderliche Abläufe auf. Murphy's law.

Bei all den Rezepten, die ich nachbauen will, wird das Holz wohl knapp und der Winter kurz. Es juckt mir in den Fingern und auch in der Kehle. :happa:

Momentan geht der Job aber vor und ich kann nur manchmal, meist nachts, über mein Projekt sinnen. Shit happens.

Aber das Monster qualmt noch diese Jahr!!! Hoffe ich.
 
Genau....Schauen wir zu und harren der Dinge die da kommen.......
 
Neue Autocad Version

Moin Gemeinde,

ich wollte euch nicht zu lange warten lassen ... zur Zeit sieht Autocad folgendes vor:
attachment.php


Mal schaun, was sich noch tut...

Smoker 624-1-komplett-Rev4.png
 

Anhänge

  • Smoker 624-1-komplett-Rev4.png
    Smoker 624-1-komplett-Rev4.png
    13,4 KB · Aufrufe: 1.515
Zurück
Oben Unten