• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ALFA Ciao

Habe gestern mal mitgestoppt und Fotos gemacht:

Start

80CFCB6A-B700-411C-BA17-8738A12AA445.jpeg


5E5AD109-BA76-4441-8D7F-89A49A4F0959.jpeg


Nach 5 min zwei Stücke aufgelegt und dann Tür davor:
E9688C04-C63F-4BB7-B6E9-848B8436E6D9.jpeg

54469093-9565-4F43-8DEB-DB1F4A0BF884.jpeg


Der Ofen zieht super auch mit geschlossener Tür. Nach 12 min:
B20F18DA-7629-43A0-9B97-4526BBEDEBCF.jpeg


Hier habe ich jetzt nichts mehr aufgelegt und mit geschlossener Tür brennen lassen.
Nach 22 min war dann nur noch Glut:
409C2655-CDCD-4269-8194-CF5DA2BC464E.jpeg


Jetzt habe ich die Glut nach links und nochmals Holz drauf für die Flamme. Der Boden hatte 380 Grad:
F31C1B65-317D-442F-B80D-93E2FB229854.jpeg


So weit so gut. Aber: die Bodentemperatur ist nach dem ersten Backen (Flammkuchen) ziemlich schnell in Richtung 200 Grad gefallen. Doch noch länger aufheizen?
 
Habe zwar nur den Alfa One, nach dem von dir beschriebenen Aufheizvorgang schiebe ich die Glut nach hinten und mache normal Feuer. Wenn das richtig brennt schiebe ich die erste Pizza ein.
Probleme mit zu wenig Hitze am Stein hatte ich noch nicht.
 
Also vom reinen Bauchgefühl und vom Vergleich zu meinem Anheizen und deinen Bildern würde ich sagen, dass du mehr Holz nehmen solltest. Ich nehme da doch noch etwas mehr und nutze aber auch den mitgelieferten "Kohlekorb" von Alfa. Da lässt sich das Holz super schieben.
 
OK, danke für eure Tipps! Dann nehme ich das nächste Mal mehr Holz!
@Incoe : Meinst du mit "Kohlekorb" einen Holzhalter? Den habe ich mir nachbestellt - bei mir war nämlich keiner dabei. Laut Hersteller und Händler ist der beim Ciao nicht inbegriffen... War der bei dir dabei? Allerdings habe ich nicht den original Alfa bestellt sondern einen etwas günstigeren vom Schamotte-Shop. Ich werde berichten wie es damit und mit mehr Holz klappt! :)
 
@woodfirex ja den meinte ich und ja, der war bei mir dabei. Wenn ich ich mich recht erinnere war der auch im normalen Lieferumfang dabei :hmmmm: Müsste ich schauen ob ich noch die Packliste etc. daheim habe.
 
Habe am WE mehr Holz und den neuen Holzhalter verwendet. Ergebnis: Temperatur hielt länger an und "lange" Flammen für die gewünschte Oberhitze sind mit dem Holzhalter leichter zu realisieren. Danke nochmal für eure Tipps!
 
Ich habe gestern wieder Pizza am Alfa gemacht. Ich habe beim anheizen den Holzhalter in die Mitte gestellt und Holz komplett bis obenhin angefüllt. Danach einfach angezündet und brennen lassen. Wenn das Holz gut runtergebrannt ist, schiebe ich den Holzhalter nach links und gebe noch paar Stücke dazu für die langen Flammen und gut ists. ca. 380-400° am Boden.
 
Zurück
Oben Unten