• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ALFA Ciao

denke auch, dass es mehr ein optisches Thema ist. Einfluss aufs Backen sollte das nicht haben, da die Schlitze sich schnell mit Asche (vom Aufheizen) füllen dürfte.
Aber für die Optik würde ich die glaub auch tauschen ;-)
@hangingloose @Incoe
Ich bin mal neugierig, was verwendet ihr denn für Schaufeln zum Wenden/drehen der Pizza im Alfa. Also ich meine vom Durchmesser her?
Die nutze ich für meine Öfen... könnten aber auch für den ONE kürzer sein😂
A869EFCE-961C-4C22-9B6A-FEAD0EB915A8.jpeg
127C1DCF-4C23-4C0C-A430-9B444A698006.jpeg
 
Hättet ihr jetzt nichts gesagt, wäre es mir nicht mal aufgefallen. Jetzt muss ich mal abwarten ob mich das jetzt auch stört und muss ggf. die Steine nun wirklich tauschen :D
 
Also ich bestitze die selbe Wendeschaufel von Alfa, jedoch eine Gi-Metal 33cm zum einschieben. Werde mir auch irgendwann eine Wendeschaufel von Gi-Metal besorgen.
Mit der Zeit wird das mit den 2 Pizzen auch klappen (sofern sie beide schon fertig belegt sind😉).
 
Deine Pizzen sehen als Einstieg sehr gut aus. Ist uns glaube ich allem so gegangen bei diesen Temperaturen 😂
Die Mozarella lege ich aber unter die Beilagen, aber jeder sollte seinem Geschmack folgen.
 
Ja so experimentiert man eben vor sich hin :) Bis jetzt bin ich mega zufrieden. Beim nächsten Mal Pizza machen würde ich mich gerne ein Brot hinterher schieben um zu testen wie der ALFA damit zurecht kommt.

Nächste Woche geht's weiter, freue mich schon auf die nächsten Pizzen :)
 
Hier mal ein kurzes Update zur Verwendung des Ciao für die die es interessiert :)

Also ich muss gleich mal sagen, dass ich echt sehr sehr happy mit dem Alfa bin. Er ha nun auch seinen eigentlich Platz gefunden und steht brav unter dem neuen Dach.

Über Pizza bin ich leider noch nicht hinaus gekommen aber dafür habe ich schon eine ganz schöne Menge verpizzt. Irgendwie laden sich dann immer wieder Leute ein wenn man so einen Ofen hat. Langsam habe ich mich auch schon gesteigert. Begonnen habe ich mit meiner GöGa und mir (3 Pizzen) über eine kleine Gruppe mit einem befreundetem Pärchen (6 Pizzen) bis hin zu einer kleinen Familienverpizzung (10 Pizzen). Ich muss sagen, er läuft wie es sein soll. Einmal auf Temperatur geht es nur so dahin mit den Pizzen. Da kommt man fast gar nicht hinterher mit dem machen. Leider habe ich zu diesen besagten Events keine Fotos gemacht.

Mit dem Teig experimentiere ich noch etwas herum. Auch was das Mehl angeht. Da muss ich noch das für mich wirklich passende Rezept finden.

GöGa ist soweit auch zufrieden. Einziger Kritikpunkt von ihr: Man kann in einer größeren Runde nicht zusammen essen. Ja ne is klar wenn immer nur eine Pizza gemacht werden kann :D Das dauert dann schon eine Zeit bis alle 10 Stück fertig sind.

Ich bin mehr als happy und versuche, wenn endlich mal das Wetter besser werden würde, auch mal andere Dinge im Alfa zu machen als nur Pizza. Wobei, ich könnte schon wieder eine Pizza essen :D :love:
 
Das mit dem teilen hat sich bis jetzt nicht so durchgesetzt hier :D Jeder äußert seine Wünsche und das wird dann abgearbeitet. Ich akzeptiere es und fertig :domina:
 
Bei mir hat sich noch nie jemand beschwert 😜
 
Ich nehme diese Anmerkung meiner Frau nicht als Beschwerde. Zaubern kann ich nicht und mehrere Pizzen brauchen eben Zeit. Ganz einfach. Es freut mich, dass bis jetzt alle wirklich begeistert waren und es allen geschmeckt hat :)
 
ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die Freunde / Gäste sich eher positiv über das Teilen geäußert haben, da sie so verschiedene Pizzen (also Belag) essen konnten und die Pizza immer frisch war.
Aber wenn deine Frau nur "Ihre" Pizza essen möchte und sie das glücklich macht... machst du ja alles richtig ;-)
 
Gerade musste ich feststellen, dass dieser Threat vor fast einem Jahr erstellt wurde und dann irgendwie durch mich in Vergessenheit geraten ist. Untätig war ich bei weiten nicht und muss gestehen, dass der Ciao nach wie vor fast jede Woche angeheizt wird und köstliche Pizzen gezaubert werden. Auch noch einem Jahr bereue ich diesen Schritt in keinster Weise. Ich liebe diesen Ofen und freue mich jedes mal erneut auf den Prozess des "pizzamachens". So viele Pizzen wie in den letzten Monaten habe ich wohl in den letzten 20 Jahren nicht gegessen o_O Jetzt kommt auch wieder die Jahreszeit wo man gemütlich draußen sitzen kann und gemütlich neben dem Ofen die eine oder andere Pizza verdrücken kann. Da freue ich mich ganz besonders.

Außerdem habe ich seit Monaten das Verlangen, nicht nur Pizzen im Ciao zu machen. Aus diesem Grund habe ich nun endlich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und am Wochenende ein ganzes Huhn in der Gusspfanne im Alfa gemacht. Ich muss ehrlich sagen, dieses Huhn war das beste Huhn welches ich seit langem gegessen habe. Außen so extrem knusprig, innen extrem saftig und voller Geschmack. Kleiner Nachteil ist, dass man doch sehr mit der Temperatur aufpassen muss um die Haut nicht zu verbrennen. Die nächsten Hühner werden sicher wieder so gemacht und andere Projekte wie Lasagne etc. folgen dieses Jahr sicher auch noch.

Hier noch paar Fotos :bilder:

IMG_20220313_175214.jpg


IMG_20210616_184045.jpg


IMG_20210628_180309.jpg


IMG_20211110_154343.jpg
IMG_20220202_175810.jpg
IMG_20220213_121020.jpg
 
Ich bin nun seit einer Woche ebenfalls stolzer Besitzer eines ALFA Ciao. Bisher habe ich 2x Pizza und heute Pizzabrot gebacken und mit der Resthitze ein Lachsfilet auf der Planke gegrillt. Letzteres hat super funktioniert und der Lachs bekommt im Gegensatz zum Gasgrill auch eine leichte Kruste.

Mein Problem ist aber dass ich den Ofen nicht so einfach auf 400 Grad bekomme. Insbesondere der Stein wird einfach nicht heiß genug oder verliert schon nach der ersten Pizza sehr viel an Hitze…

Wieviel Grad hat denn der Stein wenn du das Holz nach links schiebst? Und wie lange dauert es danach bis der Stein die richtige Temperatur hat? Mit 20 min komme ich jedenfalls nicht hin. Vielleicht benutze ich auch einfach zu wenig Holz?
Habt ihr einen Tipp?

5CE5133A-094A-4DD1-8B56-5F8AEE782208.jpeg


16EEC4E9-9785-40BD-8DA1-F1A5E952357E.jpeg
 
Mach doch mal Bilder vom Aufheizen / Backen
 
Danke! Ja, so mache ich es prinzipiell auch… vielleicht muss ich noch länger warten bis ich die Glut nach links schiebe oder noch mehr Holz verwenden.
Hat jemand von den Ciao-Besitzern Erfahrungswerte bzgl der Holzmenge zum Aufheizen? Ich nutze Buche.
 
Ich verwende immer geviertelte 25-33 cm Stücke, also mal größer, mal auch kleiner. Zum Anheizen werden es dann ca. 5-8 von diesen Stücken sein. Kann es aber das nächste mal mitstoppen :-)
 
Zurück
Oben Unten