• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ALFA ONE - klein aber fein!?!

Ich bin von den Namen etwas verwirrt: der One, Nano und Moderno 1 Pizze sind alle identisch bis auf Farben und Platzierung des Logos? Sonst ist wirklich alles identisch?

Beim Brot backen waren die Meinungen hier im Thread nach meinem Eindruck etwas gemischt. Nehmen wir mal ein 500g Weißbrot. Funktioniert das im Alfa auf kleiner Flamme bei der Gas-Variante? Besser als im Dampfbackofen?
 
Beim Brot backen waren die Meinungen hier im Thread nach meinem Eindruck etwas gemischt. Nehmen wir mal ein 500g Weißbrot. Funktioniert das im Alfa auf kleiner Flamme bei der Gas-Variante? Besser als im Dampfbackofen?
ich backe meine Brote im MANZ Backofen, obwohl ich 3 Alfas im Garten / Balkon stehen habe... Denke das beantwortet die Frage am besten.

Die Bezeichnung der Modelle ist der Zeit geschuldet. Denke das Marketing hat immer schöne Namen vergeben, aber die Kunden konnten zum Namen sich keine Größe vorstellen.. Jetzt haben sie eine Modellreihe mit Platz 1-x...

Unterschiede könnten vorkommen, sind aber der "Weiterentwicklung" geschuldet... Signifikante Änderungen sind mir nicht bekannt.
 
Danke für Deine Antwort, @hangingloose !

Ich war vom Alfa Moderno 1 (für mich als Ooni Fyra Upgrade) schon fast überzeugt. Schaut finde ich klasse aus, gut (wenn wohl auch nicht immer perfekt) verarbeitet, traditionell schlicht und robust, genug Backfläche, tolle Pizzaergebnisse, der Pizza beim Backen zusehen und im Ofen drehen macht sicher riesig Spaß, Preis für mich noch ungefähr im Rahmen.

Allerdings ist ein Pizzaofen, im Gegensatz zu allerlei anderen Grillgeräten, am Ende genau was der Name sagt: ein Ofen geeignet für Pizza. Ich hatte gehofft wenigstens für Brote ist er auch noch eine tolle Sache (und anders/besser im Vergleich zu meinem Bosch Dampfbackofen). Ich werde doch nochmal in mich gehen, ob ich für die Pizza oder den Flammkuchen (bei dem ich nicht mal ganz sicher bin, ob er nicht im Gasgrill genauso gut wird) alle zwei Wochen wirklich das Investment und das große Gerät auf der Terrasse lohnt.
 
Danke für Deine Antwort, @hangingloose !

Ich war vom Alfa Moderno 1 (für mich als Ooni Fyra Upgrade) schon fast überzeugt. Schaut finde ich klasse aus, gut (wenn wohl auch nicht immer perfekt) verarbeitet, traditionell schlicht und robust, genug Backfläche, tolle Pizzaergebnisse, der Pizza beim Backen zusehen und im Ofen drehen macht sicher riesig Spaß, Preis für mich noch ungefähr im Rahmen.
Zwar habe ich keien Ooni besessen, aber dem würde ich so zustimmen!
Allerdings ist ein Pizzaofen, im Gegensatz zu allerlei anderen Grillgeräten, am Ende genau was der Name sagt: ein Ofen geeignet für Pizza.
Jaein, du kannst schon einiges anderes im Ofen machen, nur sind die Anforderungen von einem Brot Ofen und einem Pizzaofen nicht unbedingt die gleichen.
Ein Brot backt man mit "fallender Hitze" und eine Pizza mit "Vollgas".
Ein Brot Ofen wie ein Häussler ist nicht zwingend auch top für Pizza.
Ein Kuppelofen aus Stein wäre ein guter Kompromiss, hat aber den Nachteil der längeren Aufheizzeit.
Gerade wenn die Steinkuppel feucht werden kann, sollte man die Kuppel nicht mit Vollgas aufheizen um Risse zu vermeiden.

Ich hatte gehofft wenigstens für Brote ist er auch noch eine tolle Sache (und anders/besser im Vergleich zu meinem Bosch Dampfbackofen).
Habe auch einen richtigen massiv gemauerten PL-Holzbackofen im Garten. mit dem habe ich früher immer Brote gebacken.
lange aufheizzeit, dann war das Brot so weit aber der Ofen noch nicht... oder der Ofen aber das Brot noch nicht. usw.
Unterm Strich habe ich mir nun einen MANZ gegönnt und bin mit dem Backergebnis zufriedener!
ch werde doch nochmal in mich gehen, ob ich für die Pizza oder den Flammkuchen (bei dem ich nicht mal ganz sicher bin, ob er nicht im Gasgrill genauso gut wird) alle zwei Wochen wirklich das Investment und das große Gerät auf der Terrasse lohnt.
denke die Frage kann ich dir definitiv abnehmen. zw. dem Gasgrill und dem ALFA liegen bei Pizza und Flammkuchen WELTEN!!!
Als Alternative zum Gasgrill rechnet sich die Investition in den ALAF auf jeden Fall ;-)
 
Die Frage mit Gasgrill vs Pizzaofen kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung beantworten: Vergiss das mit dem Gasgrill ganz schnell, einmal Deckel geöffnet verliert der Grill so schnell die Hitze dass Du wieder ewig brauchst um wieder einigermaßen auf Hitze zu kommen, bist aber dennoch immer weit von 500 oder gar 400 Grad entfernt.

Die Alfa Öfen sind bedingt geeignet für Brote. Es fehlt wie bei vielen dieser Öfen das einfache Handling, dann sind sie nicht komplett abgedichtet so dass die stoßartige Dampferzeugung nicht wirklich funktioniert.

Alfa postet trotzdem Brot Rezepte:
1711182665997.png
 
Achte aber auf die Brotsorte...
ein Ciabatta braucht wenig Oberhitze um eine schöne Optik zu bekommen.
Wenn du auch ein Roggenbrot machen willst, sieht das Ergebnis ganz anders aus.
 
Für eine normal große Pizza (sagen wir mal 26-30cm), Flammkuchen und ein Ciabatta ist der 1 Pizze / Nano / One auch ausreichend, oder geht es da eng zu und der 2 Pizze / Brio sind wesentlich komfortabler? Denken sich manche User hier „etwas mehr Platz wäre schon super“?

Mein Ooni Fyra ist mir zu klein und ich will nicht den gleichen Fehler nochmal machen.
 
Der Moderno 1 (Nano/One) hat mehr als ausreichend Platz für 36cm Pizzen.
Mir reicht der Platz auch, wenn ich Ihn mit Holz befeuere. Mit Holz ist natürlich etwas eng. Mit Gas ist es schon echt komfortabel.

Der Moderno 2 / Brio hat natürlich noch mehr Platz, hat eine etwas größere Öffnung, ist dafür aber auch schwerer, verbraucht mehr Gas/Holz und braucht ggf. etwas länger zum Aufheizen. Wenn man nicht sehr geübt darin ist, mehr als 1 Pizza gleichzeitig einzuschießen und zu drehen, dann sehe ich keinen Grund den 2er zu nehmen.

Größer ist nicht immer automatisch besser, sondern hängt stark von den Anforderungen ab. Da Brotbacken sowieso keine Stärke dieser Öfen ist, würde ich es bei der Wahl auch nicht berücksichtigen. Wenn Brot ein Thema ist, dann besser bei Zio Ciro, Valoriani oder La Fiamma vorbeischauen, quasi echte Steinkuppel.
 
Der Moderno 1 (Nano/One) hat mehr als ausreichend Platz für 36cm Pizzen.
Mir reicht der Platz auch, wenn ich Ihn mit Holz befeuere. Mit Holz ist natürlich etwas eng. Mit Gas ist es schon echt komfortabel.

Der Moderno 2 / Brio hat natürlich noch mehr Platz, hat eine etwas größere Öffnung, ist dafür aber auch schwerer, verbraucht mehr Gas/Holz und braucht ggf. etwas länger zum Aufheizen. Wenn man nicht sehr geübt darin ist, mehr als 1 Pizza gleichzeitig einzuschießen und zu drehen, dann sehe ich keinen Grund den 2er zu nehmen.

Größer ist nicht immer automatisch besser, sondern hängt stark von den Anforderungen ab. Da Brotbacken sowieso keine Stärke dieser Öfen ist, würde ich es bei der Wahl auch nicht berücksichtigen. Wenn Brot ein Thema ist, dann besser bei Zio Ciro, Valoriani oder La Fiamma vorbeischauen, quasi echte Steinkuppel.
Dem ist nur wenig hinzuzufügen...
Aufheizzeit vom BRIO ist bei mir geringer, da gefühlt der BRIO bei mir viel mehr Power hat, wie der ONE.

Mehrwert Brio: Wenn du auch Lasagne oder andere Gerichte machen willst, wo größere Schüsseln / Töpfe o.ä. in den Ofen sollten.
dann wird die Öffnung vom ONE schnell zu schmal (Töpfe sind doch etwas höher wie ne Pizza)

Wenn Brot ein MUST Have ist, würde ich auch eher zu einer Steinkuppel greifen, aber dann auch mit einer höheren Aufheizzeit rechnen, da ich ansonsten Angst um die Steine hätte... Aus dem "Blech" platzt auch bei Vollgas nix ab...
Wenn ich mir ein / zwei Brote backen will, nutze ich mittlerweile den MANZ Backofen in der Küche ;-)
 
Seit gestern ist nun auch ein Moderno 1 Pizza bei uns auf der Terrasse :)

Laut Alfa Support hat der 1 Pizza ein paar kleine Verbesserungen bekommen, welche das sein sollen haben sie aber leider nicht verraten.

Aufbau hat sehr gut geklappt, erster Eindruck ist spitze! Backen hat auch schon sehr gut funktioniert, hat Spaß gemacht.

Zwei Fragen hätte ich noch an euch:
- die Temperatur mit offener Tür ist schnell auf 350-400 Grad gefallen. Der Ofen stand etwas im Wind, lag es daran oder ist das normal? Ich werde ihn beim nächsten Versuch wohl mal um 90 Grad drehen

- die Tür hat keinen guten Platz, oder? Da gibt es auch keine Ablage als Zubehör, oder? Wie macht ihr das?

IMG_1654.jpeg
IMG_1660.jpeg
IMG_1664.jpeg
IMG_1662.jpeg
 
...

Zwei Fragen hätte ich noch an euch:
- die Temperatur mit offener Tür ist schnell auf 350-400 Grad gefallen. Der Ofen stand etwas im Wind, lag es daran oder ist das normal? Ich werde ihn beim nächsten Versuch wohl mal um 90 Grad drehen

- die Tür hat keinen guten Platz, oder? Da gibt es auch keine Ablage als Zubehör, oder? Wie macht ihr das?
...
Ob es normal ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, verwundert mich aber nicht, wenn ich mir Wind vorstelle... Das Thermometer misst ja die Luft im Ofen, wenn die durch Wind schnell / stark gekühlt wird und die Flammen einen anderen Weg suchen, ist das gut vorstellbar. Aber dazu müsste man es fühlen / sehen. Mein One steht im Glashaus ;-) da hab ich den Parameter Wind nicht ;-)

Die Tür lege ich auch immer wo anders ab eine generelle Lösung habe ich (noch) nicht gefunden... Da meiner auf einem großen Hochtisch steht, ist das auch schwerer.

ggf. könntest du im Blech vom Untergestell einen Haken einklipsen (wie bei einer Werkzeugwand)???
 
Ob es normal ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, verwundert mich aber nicht, wenn ich mir Wind vorstelle... Das Thermometer misst ja die Luft im Ofen, wenn die durch Wind schnell / stark gekühlt wird und die Flammen einen anderen Weg suchen, ist das gut vorstellbar. Aber dazu müsste man es fühlen / sehen. Mein One steht im Glashaus ;-) da hab ich den Parameter Wind nicht ;-)
Du hast damit die perfekte Referenz :) : weißt Du grob, wie stark bei dir die Temperatur abfällt, wenn du die Tür öffnest und der Brenner voll an bleibt?

Ich sehe bei mir zwei Möglichkeiten den Ofen gegen Wind zu schützen: um 90 Grad drehen oder ein Blech mit etwas Abstand vor das Lüftungsgitter an der Ofenrückseite.
Die Tür lege ich auch immer wo anders ab eine generelle Lösung habe ich (noch) nicht gefunden... Da meiner auf einem großen Hochtisch steht, ist das auch schwerer.

ggf. könntest du im Blech vom Untergestell einen Haken einklipsen (wie bei einer Werkzeugwand)???
Gute Idee. Etwas schade, dass es da nicht schon was von Alfa gibt, aber dann werde ich wohl demnächst mal was basteln.
 
Du hast damit die perfekte Referenz :) : weißt Du grob, wie stark bei dir die Temperatur abfällt, wenn du die Tür öffnest und der Brenner voll an bleibt?
Ganz ehrlich achte ich auf das Themometer schon lange nicht mehr... wir handhaben mittlerweile es so dass meine Gäste (zumindest die Person, die mir gegenüber sitzt) die Tür öffnet, ich die Pizza einschieße und sie dann wieder geschlossen wird. Gleiches beim Drehen...
Ihr wurde es ohne Tür zu heiß, von daher hat sich der Ablauf eingespielt.
Durch die Trägheit vom Thermometer ändert sich die Temp daher kaum..
ich spiele da eher mit dem Gasregler, je nach Boden der Pizza...

Gute Idee. Etwas schade, dass es da nicht schon was von Alfa gibt, aber dann werde ich wohl demnächst mal was basteln.
Achte nur auf kleine Abstandshalter, damit die Tür die Lackierung nicht verkratzt, da du sicher eine Drehbewegung der Tür bekommen wirst.
 
Hier noch eine Info, ich hatte das nur im Portable thread gelesen: laut Anleitung soll der Ofen zwar mit 37mBar betrieben werden, Alfa sagt 50mBar sind aber auch ok. Ich habe die Info per Mail von Alfa auch für den 1 Pizza bekommen.

Mein Windproblem ist im Portable Thread auch adressiert.
 
Ich hatte anfangs auch mit dem Original Tisch von Alfa geliebäugelt, hab dann aber doch den Ooni Tisch gekauft und find den ganz gut. So habe ich Gasflasche und Holz darunter. Die Tür oft am Haken hängen.

IMG_20240408_180340.jpg
 
Falls jemand mal eine Abdeckung für den Moderno 1 inkl Untergestell sucht: die originale Hülle kostet ja >100€ und wird hier nicht sonderlich gelobt. 76cm x 66cm x 109cm scheint ein Standardmaß zu sein, da findet man viele Hüllen um die 20€ (z.B. von Dokon). Das passt nach meinem Eindruck fast perfekt, nur in der Höhe fehlen einige Zentimeter, Räder und ein bisschen was vom Rahmen sind zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten