• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ALFA ONE - klein aber fein!?!

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie der eine oder andere schon registriert hat, habe ich bereits den einen oder anderen Holzbackofen u.a. auch zwei größere von der Fa. ALFA.
Die Fa. ALFA hat auf der SpoGa ihren neusten Ofen vorgestellt: den ALFA ONE.
Von der Größe ist der mit einer Backfläche von ca. 30x40cm der kleinste ALFA.
Solle der ALFA, wovon ich bis dato überzeugt bin, wie seine großen Brüder verarbeitet sein, wird der ONE wohl spätestens Anfang 2020 bei mir einziehen!
Was meine ich mit Verarbeitung?
bei jedem ALFA konnte ich auch nach mehreren Stunden Befeuerung die blanke Hand an das seitliche Metall im Bereich der Feuerstelle halten.... ohne Angst mich zu verbrennen. Bei dem Ardore von PizzaParty (ähnliche Backfläche) traue ich mich das nicht. Die Temperatur von blankem Metall vom Ardore mit einem IR Thermometer zu messen hat eine zu große Fehlerquelle, aber das Blech ist definitiv heiß! Der ALFA ONE ist von der Oberfläche analog zu seinen größeren Brüdern, eine hohe Temperatur ist somit ausgeschlossen, da die Oberflächenbehandlung ansonsten wohl nicht lange mitmachen würde.
Im Gegensatz zu günstigen Öfen, wird der ALFA ONE mit Kamin ausgeliefert, so dass die Front nicht schnell verrußt. Wenn man den ONE Gewichtsmäßig mit Ardore vergleicht steht bei der Holz-Version 50kg den 28kg vom Ardore Gas-Ofen gegenüber.
Preislich haben wir vor kurzem noch von zwei Welten gesprochen. 500€ auf der GAS Version und knapp das doppelte auf der anderen... als Holzofen.
Seit dem der Ardore jedoch preislich auf 900€ angehoben wurde, ist der Vergleich fast ebenbürtig.
Der Preis der ONE-Gas-Version steht im Gegensatz zum Zeitpunkt der Markteinführung leider noch nicht fest. Mit Sicherheit teurer, wie die Holz Version, aber genaues ist noch nicht bekannt.

Warum aber nun bis 2020 warten?
Ich habe bereits ALFA Öfen die mit Holz befeuert werden, aktuell ist der ONE mit Holzbefeuerung zu einem attraktiven Preis kaufbar.
Ab Januar 2020 soll der Ofen aber auch mit GAS zu kaufen sein. Diese Lösung will ich mir erst mal anschauen.

Ich bin schon gespannt, wie ALFA den GAS Einbau lösen wird!
Die elegante Version, wie bei dem ALFA DOMO, oder dem ALFA Dolce Vita hat einen Brenner der seitlich im Boden versenkt ist.
die günstigere Alternative ein Rohrbrenner wie z.B. im Ardore. Einen Gasbrenner wie im Valoriani Baby kann ich mir nicht vorstellen, da man eine breite Flamme benötigt.

Da bis dato auch vom ONE in der Holz Version noch nicht viel zu lesen ist, wollte ich den mal vorstellen.

Die folgenden Bilder sind nicht von mir, habe aber die Genehmigung, diese hier zu posten!
cinemagraph-ONE.gif
ONE 2.jpg
ONE 3.jpg
ONE 5.jpg
ONE 6.jpg
ONE 7.jpg
ONE1.jpg
ONE-accensione2.jpg
ONE-accensione3.jpg
ONE-chiuso.jpg
ONE-ciocco.jpg
 
Du solltest das unter Werbung posten.

:prost:
Dein Einwand ist nicht unbegründet!
Die Beweggründe waren jedoch andere!

in einem Post über den Ardore wurde sich über den gestiegenen Preis aufgeregt und nach ein paar Kommentaren wurden wir von @baser gebeten dies in einem eigenen Thread weiterzuführen. Das habe ich gemacht!
damit diejenigen, die sich mit dem Ofen noch nicht beschäftigt haben, wissen um was es geht, hab ich Meinborn Kontakt bei ALFA gefragt, ob ich von ihm Bilder haben könnte.

wenn ich damit jemand verärgert haben sollte, da ich es nicht als Werbung gespeichert habe... Sorry, dann bitte verschieben!

ich bin habe den Ofen auch nicht preislich angeboten, oder eine Sammelbestellung angezettelt. Von daher habe ich es nicht bei Werbung gesehen.
 
ich bin habe den Ofen auch nicht preislich angeboten, oder eine Sammelbestellung angezettelt. Von daher habe ich es nicht bei Werbung gesehen.
Naja, lesen tut es sich schon eher wie Werbung. Und auch die Verwendung der Bilder des Herstellers deutet für mich in Richtung Werbung. Die Frage die sich mir stellt ist daher: Hast du vor an der Vermarktung der Alfa Öfen in irgendeiner Form mitzuwirken (bzw. tust du das sogar schon), oder sind deine Interessen rein privater Natur?

Im ersten Fall wäre es nämlich nur fair, die anderen Teilnehmer wissen zu lassen, daß du kommerzielles Interesse daran hast.
 
Servus,

ungeachtet der Werbungsdiskussion finde ich es interessant, wie Alfa das mit der Holzbefeuerung auf der recht kleinen Backfläche gelöst hat. Die Idee glaube ich greife ich auf und bastle mir da noch was für meine Öfen.

Ansonsten wäre für mich das Argument der äußeren Erwärmung nicht kaufentscheidend. Wenn es nach dem ginge, hätte ich fast keine Geräte mehr. Neben sämtlichen Pizzaöfen auch alle anderen Grillgeräte eingeschlossen.
 
Naja, lesen tut es sich schon eher wie Werbung. Und auch die Verwendung der Bilder des Herstellers deutet für mich in Richtung Werbung. Die Frage die sich mir stellt ist daher: Hast du vor an der Vermarktung der Alfa Öfen in irgendeiner Form mitzuwirken (bzw. tust du das sogar schon), oder sind deine Interessen rein privater Natur?

Im ersten Fall wäre es nämlich nur fair, die anderen Teilnehmer wissen zu lassen, daß du kommerzielles Interesse daran hast.
Ich bin kein Händler und habe auch keine Absicht Händler zu werden.
ich hoffe das beantwortet deine Frage;-)
Wenn ALFA nicht die Gas Version nachschieben würde, hätte ich mir den kleinen als „transportablen“ HBO schon bestellt. dann wären es LIVE Bilder von meinem Ofen...
 
Dein Einwand ist nicht unbegründet!
Die Beweggründe waren jedoch andere!

in einem Post über den Ardore wurde sich über den gestiegenen Preis aufgeregt und nach ein paar Kommentaren wurden wir von @baser gebeten dies in einem eigenen Thread weiterzuführen. Das habe ich gemacht!
damit diejenigen, die sich mit dem Ofen noch nicht beschäftigt haben, wissen um was es geht, hab ich Meinborn Kontakt bei ALFA gefragt, ob ich von ihm Bilder haben könnte.

wenn ich damit jemand verärgert haben sollte, da ich es nicht als Werbung gespeichert habe... Sorry, dann bitte verschieben!

ich bin habe den Ofen auch nicht preislich angeboten, oder eine Sammelbestellung angezettelt. Von daher habe ich es nicht bei Werbung gesehen.
Ich finde deinen Thread hier okay, und ich bin mir sicher, das hier noch Fotos mit Pizzen folgen werden. Ausschauen tut er auf jedenfall schonmal gut.
 
Laut meiner Quelle wird der Gas ONE kommen. Unklar ist aktuell noch der genaue Preis und Zeitpunkt.

Persönlich finde ich es auch unglücklich jetzt schon zu sagen, dass es den ONE auch mit GAS gibt, wenn Preis und Verkaufsstart noch nicht klar ist.
Wahrscheinlich haben sie es deswegen korrigiert.
 
Sehr spannendes schickes Sportgerät.
 
da bin ich auch doch drauf gespannt....
die erste Schätzung vom Verkäufer war jedoch bis dato jedoch günstiger, als ich vermutete...
die darf ich jedoch nicht schreiben ;-(
 
Sooo, habe neue Infos bekommen ;-)
Die geplante Auslieferung der GAS Version ist KW12. Sprich Ende März...
Der Preis für den ONE Holz liegt bei 949€ (zzgl. Versand).
Der Preis für den ONE Gas wird wohl bei 1.490€ (zzgl. Versand) liegen.

Zum Aufbau habe ich mir bis dato nur sagen lassen, dass der Brenner fest verbaut sei und dass der ONE Gas aktuell zur Auslieferung nicht als Hybrid (Holz / Gas) angedacht ist.

Die Luftführung wird wie im ONE realisiert werden.
Der ONE hat eine Kuppel aus Edelstahl (soweit nix neues...)
IMG_2793.JPG


Die Holz Version hat links einen Holzhalter / Rost, damit das Holz auch von unten gut Luft bekommen kann, und die Flammen schön hoch schlagen können. (bei der Gas Version ist dort der Brenner)
IMG_2796.JPG


Die Abluft wird kurz vor der Tür recht tief "angesaugt"
Ich habe mal versucht dies von unten zu fotografieren...
IMG_2794.JPG


Wenn man von oben durch das Ofenrohr in den Ofen schauen will, sieht man nur die Bleche, die zur Absaugung Richtung Tür gehen.
IMG_2795.JPG

Die Fotos habe ich beim ALFA Händler https://www.360bbq.de/ in meiner Nähe aufgenommen. (also keine Werbebilder)
IMG_2797.JPG
 
Danke für die Info´s. Das ist ja sehr interresant, vor allem weil es die anderen Öfen von PartyPizza zur Zeit nicht gibt.

Einzig was ich happig finde sind die 500,-€ Aufpreis für den Gasbrenner. Und ich kann leider nur(darf) Gasbetriebene Öfen/Grills bei mir aufstellen
 
Zurück
Oben Unten