• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alle ham nen HBO - Jetzt will ich auch einen...

Hallo zusammen,

hab da nochmal ne Frage: kann ich den Bogen wie auf dem Bild zusammen kleben, oder gibt es da noch ne bessere Lösung?
Dass der Bogen nicht optimal ist um die vertikalen Kräfte auf die gemauerten Steine zu übertragen ist mir schon klar, aber der Türrahmen gibt den Radius ja vor...

Gruß
Manfred

IMG-20170908-WA0000.jpg


Ohne Titel.png
 

Anhänge

  • IMG-20170908-WA0000.jpg
    IMG-20170908-WA0000.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 749
  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    294,3 KB · Aufrufe: 758
Der Bogen ist Super!! Der nimmt alle Kräfte auf: Der große Stein in der Mitte ist der "König". Der verhindert, dass der Bogen insgesamt einstürzt ,fängt die Vertikalkraft vom Schornstein auf und leitet sie zu den beiden Seiten. Die beiden Kameraden rechts und links, die eingekerbt sind, fangen mit den Stützen zusammen die Horizontal- Kräfte ab und leiten sie wieder zum Teil nach unten, zum andern Teil zur Seite ab. So sollte jeder Segmentbogen aufgebaut sein!
 
Arno, ich liebe solche Antworten. Vielen Dank dafür. Dann kann morgen geklebt werden.
Eine lobende Erwähnung in meinem Nachtgebet ist dir sicher ;)

Viele Grüße
Manfred
 
....Eine lobende Erwähnung in meinem Nachtgebet ist dir sicher....

Danke, aber trink´lieber ein Bier auf mich!
Da hast nicht nur Du, sondern auch die Brauerei was davon. :Prösterchen:
 
Wie Du meinst.
Alles, was Dir gut tut!
 
Es ist vollbracht :thumb1:
Die Schalung habe ich sofort nach dem Kleben entfernt, damit sich der Bogen auch richtig setzt. Hat sich aber nix mehr getan und steht jetzt von selbst.
Allerdings war ich überfordert mit dem sauberen Verlauf des Bogens. Mit Keilchen hinsetzen wie mit Lego Steinen hat ja alles super gepasst. Die Fugen aber so zu reproduzieren war nicht so ganz ohne. Aber egal, man sieht das später nicht mehr und halten wird das, so ganz leich schief, denke ich trotzdem.

Gruß
Manfred

20170909_151857.jpg
 

Anhänge

  • 20170909_151857.jpg
    20170909_151857.jpg
    759,6 KB · Aufrufe: 745
Da können Elefanten drauf Rumba tanzen! :thumb2:
 
Hallo,

nach dem Motto: "liewer hawwe un net brauche als brauche un net hawwe" habe ich mir heute noch mal 2 Zuluftbohrungen gesetzt, bevor da rundum zu gemauert wird.
Vor die Löcher werde ich mir ein abgewinkeltes Blech stellen, damit mir da nach hinten weder Glut noch Asche raus fallen.
Wo ich so ein wenig bammel habe ist der 150er D. meines Schornsteines. Hoffentlich reicht der...
(direkt von unten geknipst)


Schöne Woche
Manfred

20170910_184629.jpg


20170910_184644 (1).jpg


20170909_152200.jpg
 

Anhänge

  • 20170910_184629.jpg
    20170910_184629.jpg
    830,9 KB · Aufrufe: 712
  • 20170910_184644 (1).jpg
    20170910_184644 (1).jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 678
  • 20170909_152200.jpg
    20170909_152200.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 680
Wird eng!
 
Hallo,

hab mal wieder (bei dem doofen Kackwetter) etwas weiter gemacht.
Vorne am Eingang komme ich mit den Platten nicht zurecht. Wenn ich die beiden Porotonplatten wie einen Keil schneide, dort wo der Bogen noch ausgesägt weden soll, und ein Zwichenstück einklebe, das die beiden Platten verbindet, hält mir das??
Auf die obersten Platten möchte ich anstelle eines gegossenen Ringankers einen verschraubten Rahmen aus Holz setzen, der mir die Dachkonstruktion trägt.
Somit dürfte eigentlich keine Belastung auf den Bogen aus Porotonplatten drücken.
Und dafür würde ich gerne um helfende Ratschläge bitten.
Im voraus herzlichen Dank


Freundliche Grüße
Manfred

IMG-20170913-WA0002.jpg


20170913_183035.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170913-WA0002.jpg
    IMG-20170913-WA0002.jpg
    308 KB · Aufrufe: 639
  • 20170913_183035.jpg
    20170913_183035.jpg
    511,6 KB · Aufrufe: 647
Das hält, bevor du den Bogen aussägst Gewebe drüber spachteln und gut ist.
 
Zuerst würde ich dem Ofen mal ein wenig Temperatur gönnen. Auch wenn´s eine Fertigkuppel ist: Risse sieht man im eingebauten Zustand nicht!
 
@all, vielen Dank für die Tipps.

Zuerst würde ich dem Ofen mal ein wenig Temperatur gönnen. Auch wenn´s eine Fertigkuppel ist: Risse sieht man im eingebauten Zustand nicht!

Mein Problem ist die Zeit und das Wetter. Noch habe ich einen Faltpavillion von StabileZelte aufgebaut. Der hält mir den Ofen trocken. Nächste Woche muss ich wieder arbeiten und wenn dann mal ein richtiger Sturm kommt, hauts mir mein Zelt weg.
Und das Wetter ist hier z.Zt. zum :puke: :ranting:
Deshalb muss erst das Gebälk drauf, damit das Zelt weg kann. Über die Balken kann ich dann eine Folie spannen und unten drunter kann alles weiter trocknen.

Gruß
Manfred
 
Wenn die Kiste aber eingemauert ist, und dann beim anheizen Risse kriegt, kannst Du alles wieder abreißen.
 
Hallo Manfred,

Sicher? Holz arbeitet, Gasbeton nicht.

Wenn die Kiste aber eingemauert ist, und dann beim anheizen Risse kriegt, kannst Du alles wieder abreißen.

Ihr macht mich fertig, habt aber sicher Recht. Dann kommt also doch noch ein Ringanker drauf und der Ofen mal nach und nach Temperatur. Noch kann ich ja alles überblicken, was die Kuppel betrifft. Sind ja nur 75 cm aussen rum hochgemauert.
Im Nachhinein und nach einigem überlegen bin ich froh, dass Ihr mich vor Fehlern, die ich später sicher bereut hätte, bewahrt habt.
Vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Manfred
 
Wieder nen Stück weiter :thumb2:
Den Bogen habe ich mit der Stichsäge und einem groben 125 mm Holzblatt geschnitten.
Wird zwar nicht richtig winklig, geht aber recht gut und mit der Raspel ist schnell nachgearbeitet.

Schönes Wochenende
Manfred

IMG-20170915-WA0006.jpg


20170917_154639.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170915-WA0006.jpg
    IMG-20170915-WA0006.jpg
    366 KB · Aufrufe: 549
  • 20170917_154639.jpg
    20170917_154639.jpg
    776 KB · Aufrufe: 513
Zurück
Oben Unten