• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alleine im Keller gewurstet :-)

Markus

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Coronabedingt ist das Wursten 2020 mit @Wingo bei mir ausgefallen.

Trotzdem mag ich ja doch dieses Jahr noch die ein oder andere Wurste essen und so habe ich dann gestern alleine im Keller gestartet.

Als erstes wurden die zwei Schweinebäuche zerlegt. Natürlich habe ich mir die Ribs fürs BBQ rausgeschnitten und auch gut 1 Kilo Bauch in passenden Würfel für Pork Belly Burnt Ends auf Seite gelegt :)


1.jpg


Dann wurde mit den Schwarten und den Rib-Tips und etwas Suppengemüse eine Brühe angesetzt. Auch kamen noch einige Stücke Schweineschulter dazu.

2.jpg


Dann wurde auch etwas Emmentaler und Bergkäse in kleine Würfel geschnitten. Und einige Gemüsezwiebeln wurden leicht angebraten.

3.jpg


Auch brauchte ich 4 Dosen Chipotle in Adobo.
Mit etwas Brühe im Stabmixer klein gemacht und durch ein Sieb passiert.


4.jpg
5.jpg


Als erstes habe ich mich an eine streichbare Schweinemettwurst im Glas gemacht.
Grundlage ist eigentlich mein Rezept für
Zwiebelmettwurst und die Idee dazu habe ich mir bei @miaschmeckts abgeschaut :D

6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg


12.jpg


Bin gespannt, ob die Wurst auch wirklich streichbar ist.
Sonst wird halt beim nächsten Mal etwas verändert.


Weiter ging es mit einer fixen Idee von mir, endlich eine Käsewurst zum grillen/BBQen zu machen.
Wie ich das mit der Wurst angehe, habe ich mir bei @masi seinen
Käswürste abgeschaut.

Rinderhack war ich mir frisch beim Metzger kaufen.


13R.jpg


Bei den Gewürzen habe ich mir selbst was zusammen gestellt. Dazu noch 2 Eier für eine bessere Bindung.

14.jpg


Jetzt kam auch die Adobo-Sauce dazu.

15.jpg


Und der Käse.

16.jpg


Gefüllt in 26/28er Schweinedarm.

17.jpg
18.jpg


Die wurden über Nacht zum trockenen und umröten aufgehangen.

19.jpg


Die nächste Glaswurst: Mein geliebtes Zwiebelmett :)

20.jpg
21.jpg


Zum Ende des ersten Tages dann auch endlich ein Feierabend-Bier :prost:

Die Gläser noch verschlossen und eingekocht.

22.jpg



Tag 2 folgt gleich.....
 
Sehr schöne Aktion... die Käse Wurst sieht toll aus
 
Sehr schön gewurstet:thumb2:.
 
Fein gemacht :thumb2:
Wursten steht morgen auch auf dem Plan..:-)
 
Schaut wirklich alles sehr gut aus, aber die Käsewürste gefallen mir besonders :thumb1:
 
Weiter ging es heute morgen:

Als erstes kamen die Käsewürste auf den Pelletsmoker bei 79°C (tiefer geht nicht).

1.jpg


Gut 1,5h

2.jpg


Vom Grill ging es direkt in den Einkocher, wo die Würste noch ca. 30 Minuten bei 70-75° brühten.
Dann im eiskalten Wasser runtergekühlt und trocknen gelassen.

3.jpg


Weiter mit dem Rest Fleisch. Schweineschulter, Schweinebauch und Putenbrust.

4.jpg


Die Putenbrust mit Schweinefleisch durchgelassen mit der 3mm Scheibe.

5.jpg


Zwischenzeitlich den 120er Kunstdarm gewässert.

6.jpg


Das bindige Brät in den langen breiten Schlauch zu bekommen war gar nicht so einfach. Das Brät wollte weder vom Handschuh los noch in den Schlauch rutschen. Nach einigen Kampf habe ich das Brät dann doch einigermaßen luftfrei rein bekommen und abgebunden. So sind dann auch schnell 3 Kilo Wurst gemacht :D

7.jpg


120er Darm braucht ca. 120 Minuten + 10 Minuten Angst.

8.jpg


Zwischendurch eine Käsewurst angeschnitten und kalt probiert. Die ist echt super geraten :thumb2:

9.jpg


Weiter mit einer Puten-Curry-Wurst. Die wird auch regelmäßig bei uns gemacht.

10.jpg


Leicht gelbstichig :)
Abgefüllt in dünnen Schafsdarm.

11.jpg
12.jpg


Dann den Rest Schweinefleisch zu einer groben (5mm) Bratwurst verarbeitet.

13.jpg
14.jpg
15.jpg


Die kam dann auch in den gleichen Schafsdarm wie die Curry-Wurst.

Zwischenzeitlich die dicke 3 Kilo "Wurst" in eiskaltes Wasser abgehkühlt.

Zum letzten Mal für heute dann den Wolf und den Füller und die Schüsseln gespült. Dann ging es ans verpacken und beschriften.

16.jpg


Die Käsewürste.

17.jpg
18.jpg


Die Puten-Curry-Würste und die normalen Bratwürste zu je 4 Stück (ca. 250-300gr) vakuumiert und direkt eingefroren.

19.jpg


Jetzt noch die dicke Wurst:

20.jpg
21.jpg


In gut 1cm dicke Scheiben geschnitten werden das super leckere Bratwurst-Burger!

22.jpg
23.jpg



Danke fürs reinschauen!
 
Danke Masi für die Vorlage!

Sehr schöne Aktion... die Käse Wurst sieht toll aus
Die Farbe nach dem Smoken!!!

Sehr schön gewurstet:thumb2:.
Vielen Dank!

Auch dir :thumb2:
Saubere Aktion!!!!!
Gruß Jens
Danke!
Stand da nicht was mit dem Rezept? ;)

Fein gemacht :thumb2:
Wursten steht morgen auch auf dem Plan..:-)
Merci! Und viel Spaß morgen!
Schön gewurstet. Das reicht hoffentlich für eine kleine Weile.
So kam dein Wurstfüller endlich zum Einsatz :)
JA!
Schaut wirklich alles sehr gut aus, aber die Käsewürste gefallen mir besonders :thumb1:
Die sind auch lecker :)
 
Eine grandiose Wurstmacherleistung!
 
Zurück
Oben Unten