• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles Kalter Kaffee

Finsch

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi,

tatsächlich ist es so, dass ich keine warmen Getränke zu mir nehme. Aber ich trinke unheimlich gerne Kaffee.
Aus diesem Grund bereite ich mir meinen Kaffee immer kalt zu bzw. bestelle bei z.B. Strabucks geeisten Kaffee.

Zuhause verfügen wir über eine Dolce Gusto.
Unter Zuhilfenahme dieser Maschine fertige ich mir immer, mit einen Barista ( Dolce Gusto ) etwas Monin Vanille Flavour und Milch sowie Eiswürfel, einen leckeren Eiskaffee. Ist schon echt lecker...

Aber habt ihr vielleicht auch einen ähnlichen Geschmack und vielleicht noch ein leckeres "kaltes" Rezept? :saufen3:

Übrigens mit Eis schmeckt es mir nur ab und zu. Ist mir zu cremig bzw gehaltvoll. Soll ja ein Getränk bleiben.


Gruß

Finsch
 
GENIAL :worthy:

Wo bekommt man so eine Maschine?? Oder nutzt du sie so wenig, dass du sie verkaufen möchtest :lol::angel:
 
ähm.... verkaufen das Teil? Niemals! :D
Wenn man mal so nen Scheiß Karton mit zerbrechlichem Inhalt 3 Flüge über verhätscheln musste, dann trennt man sich nicht davon. Ausserdem ist es eine hübsche Deko und im Sommer immer wieder gerne im Einsatz. Es ist ein schönes Ritual, die Zubereitung und das Ergebnis ist schon etwas besonderes. Man schmeckt die Qualität der Kaffeebohnen viel direkter als man das vom Heißen Aufbrühen her gewohnt ist.
Eine US-Variante etwas pragmatischer, vom Grundprinzip her aber ähnlich, nur nicht so unverschämt teuer wäre das hier:
http://amazon.com/Toddy-T2N-Cold-Brew-System/dp/B0006H0JVW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kalte Getränke mit Kaffee:

SEHR LECKER.

Im Sommer erfrischend und belebend....

Christian
 
Mh,
pragmatisch ist manchmal okay aber deine Maschine ist ja dazu noch ein Hingucker und so etwas finde ich super.

Habe ich es überlesen?! Was kostet denn so ein Gerät, ohne die extra Reise ;-)
Und wie heißt der Hersteller und Typ??

Kannst du mal einen Geschmackseindruck im Gegensatz zu einem normalen Kaffee geben?


Gruß
Finsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh,
pragmatisch ist manchmal okay aber deine Maschine ist ja dazu noch ein Hingucker und so etwas finde ich super.

Habe ich es überlesen?! Was kostet denn so ein Gerät, ohne die extra Reise ;-)
Und wie heißt der Hersteller und Typ??

Kannst du mal einen Geschmackseindruck im Gegensatz zu einem normalen Kaffee geben?


Gruß
Finsch
Die Geräte heißen Cold Drip Coffee Maker oder Water Drip Coffee Maker oder Ice Drip Coffee Maker.
Der bekannteste Hersteller ist Tiamo, die Teile sind schlecht zu bekommen in Europa und unverschämt teuer. 150-300 EUR - je nach Ausführung und Größe.

Auf Ebay habe ich den hier gefunden, sieht meinem Maschinchen am Ähnlichsten:
Cold brew coffee Cold Drip Water Drip Coffee Maker Serve For 8cups | eBay
Ob ich das Gerät bestellen würde? Keine Ahnung...
Habe für meinen Tiamo umgerechnet 40 EUR bezahlt.

Zum Unterschied ...also dem geschmacklichen. Es gibt Leute, die trinken den und sagen: "Haja,... kalter Kaffee halt"
Andere trinken ihn und sind begeistert, weil kaum Bitterstoffe gelöst werden und damit fast schon süßlich schmeckt.

Der Aufwand aber, den Kaffee so zuzubereiten ist gewaltig.
Der Mahlgrad ist wichtig (Mittel bis grob). Das Kaffeepulver muss eben eingerüttelt werden und mit fast schon homäopathischem Druck an der Oberfläche glatt gestrichen werden.
Regelmäßig passieren bei diesem Vorgang Fehler, die zur Folge haben, dass sich das Wasser zwischen Kaffee und Filterträger seinen Weg des geringsten Widerstands sucht, statt ruhig und gemächlich durchs Pulver zu wandern. Das Ergebnis ist hellbraune Plörre und ein Pott hochwertigem Kaffeepulver, den man wegschüttet.
Will sagen: Es ist verdammt aufwändig und schwierig das richtige Pulver ausfindig, den korrekten Mahlgrad bestimmen und am Ende die Zubereitung korrekt durchzuziehen. Hat man es mal geschafft, freut man sich so, dass jeder Tropfen lecker schmeckt. :D Muss. :D

Im Grunde kannst Du das ausprobieren - entweder mit Laborutensilien das Ganze nachbauen, oder in einem LAden für Brennereizubehör. Dort findet sich alles, was man braucht. Glasgefäße, Halterungen, fein justierbare Ventile usw...
Bevor Du da ein sündhaft teures Gerät einschipperst, probier erst mal, ob es Dir taugt.

Ich hatte auch mal eine Anleitung (Youtube) gesehen, wie jemand so ne Maschine aus Joghurtbechern nachgebaut hat. Wäre auch noch ne Möglichkeit, sich eine Vorstellung vom Geschmack zu machen. :)


Edit sacht noch: in so einen Kaffee Aromen zu schütten um einen "Eiscafe" daraus zu machen ist, wie wenn man einen 32 jährigen single barrel Scotch on the rocks mit Cola trinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalter Kaffe macht schön hat meine Oma immer gesagt und sie ist 98 Jahre alt geworden!
Hau rein!
 
mach an den kalten Kaffee nen Whisky dran da würde ich vieleicht mal probieren
 
Vielen Dank Homer2.0 für die vielen Infos und ausführliche Beschreibung. :thumb2: :thumb1:

Ich werde meinen Onkel ( Pilot ) mal fragen, ob er mir so eine Maschine mitbringen kann. :birthday: ( Ist es in Ordnung wenn ich ihm eins deiner Bilder als Anschaungsbild gebe ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Zauberwort heißt cold brew, dafür braucht man eigentlich keine Maschine - jedenfalls nicht zwingend.
 
So ich suche jetzt seit mehreren Tagen so einen Cold Drip Coffee Maker. Leider ohne Erfolg :hammer:

Ich werde jetzt den Selbstau beginnen und mal sehen, ob sich die Investition lohnt :saufen3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal ne Granita. Espresso, Kaffelikör und Zucher zusammenrühren, dann ab in die Tk und während des einfrierens regelmäßig durchrühren so dass sich keine feste Masse bildet. Das Resultat ist eine locker fluffige Eismasse für die man morden könnte(ich weiß, ist kein Getränk aber für Kaffeliebhaber ein guter Tip)
 
Der Eigenbau würde mich interessieren.
Würd sowas gern mal probieren.
Außer homer2.0 läst mal ein paar für uns durch? :)
 
Zurück
Oben Unten