• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles über Brüh-Kaffee … Filter, French Press, Aeropress, …

Dieses mal einen Casa Negra mit einem 89 CS, aus der Region Calarca Quindio Columbien.
Fruit Punch trifft es,
30gr. mit 28 Clicks 500out in 3:00min bei 45sek. Blooming und 94° Britte Wasser
Azul_ (2).jpg

Azul_ (3).jpg

Azul_(6).jpg

Azul_ (4).jpg

Azul_ (5).jpg


Wer einen Kaffee sucht der im ersten Moment nach WOW Schmeckt, ist hier genau richtig, wenn man es Fruchtig mag.
Nächste Tasse werde ich mal mit 90° testen.
 
So ich habe hier ja noch meine DeLonghi clessidra gelobt, heute früh ist sie von uns gegangen. Lange hat sie leider nicht gehalten. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Kaffeemaschine die guten Kaffee kann, also Schwallbrühen mit vernünftiger Temperatur Kontrolle. Ich brauche ne Maschine die mir den Kaffee macht. French Press und Filteraufsatz hab ich auch, aber das ist für mich nichts früh morgens. Die DeLonghi gibt's offiziell nicht mehr nur noch Restposten und nachdem die genau 2 Jahre und drei Monate gehalten hat ist mein Vertrauen etwas dahin.
Hat jemand nen Tipp?
 
Hmm über die bin ich auch schon gestolpert. Zum blind testen aber etwas teuer. Wenn das aber so schnell kommt wäre es nen Versuch wert.
 
Bei mir wird der Kaffee mit der/die/das/dem Phin (vietnamesischer Kaffeefilter) zubereitet.

Screenshot_20220214-001636.png


Screenshot_20220214-001636.png
 
So ich habe Grund zur Freude. Ich habe am Sonntag direkt DeLonghi kontaktiert ob die Maschine repariert werden kann. Die haben mir heute geantwortet ich soll die Maschine mit der Rechnung einschicken. Rechnung habe ich nicht mehr gefunden. Also in dem Laden angerufen wo ich sie gekauft hab, denn die könnten noch was haben da ich die Maschine schon einmal eingeschickt habe (Chrom abgeplatzt). Und was stellen die fest ich bin zu spät für die Garantie, da die Maschine am 14.02.20 gekauft wurde und heute ja der 15.02.22 ist. Welch ein Glück das ich am Sonntag den 13.02.20 schon den defekt gemeldet habe.
 
Heute habe ich mir mal einen ganz einfachen 0815 Tasse Kaffee gemacht. Mit der 4:6 Methode und etwas stärker als sonst üblich.
Als Kaffe habe ich den Azul Cemorrado genommen einer aus Brasilien, aus der Region Cerrado.
Die Milchschokolade und den Honig habe ich nicht gefunden. Aber ein solieder Kaffee der dazu Preiswert ist.
28 Klicks und 94° Wasser bei 34 Gramm und 500gr out.
0815.jpg
 
Hallo ihr Experten,

Ich überlege von Nespresso auf Bohne um zu steigen, ein Kumpel hat mir die de longhi dedica und Eoreka Mignon empfohlen.
Was sagt ihr dazu?
Kaffee und espresso ist das Ziel, soll nicht zu viel Aufwand werden, aber ein ordentliches Ergebnis, aber erst mal kein high end Szenerio werden.

Dank und Gruß
Dirk
 
Kaffee und espresso ist das Ziel, soll nicht zu viel Aufwand werden, aber ein ordentliches Ergebnis, aber erst mal kein high end Szenerio werden.
Hallo Dirk,
erstmal musst du definieren was du möchtest: Espresso und Kaffee geht nicht in 1 Maschine!

Die Dedica ist eine "Espressomaschine", wobei sie out of the box eigentlich keinen Espresso macht, denn sie hat Siebe mit doppeltem Boden. Damit bekommt man aus gröber gemahlenem Espressopulver ein Kaffeegetränk, das dem aus Vollautomaten ähnelt. Richtiger Espresso entsteht aber aus so fein gemahlenem Pulver, dass der Puck an sich den erforderlicen Druck von ca. 9 bar aufbaut. Wenn Richtiger, italienischer Espresso das Ziel ist rate ich zu einer kleinen Maschine, die ohne doppelte Siebböden auskommt. Klassiker wären hier die Lelit Anna, die Rancilio Silvia oder auch Thermoblockmaschinen von Quickmill oder Ascaso.
Die Mühle ist ok, es wird an anderer Stelle oft die Mignon Specialita-Version empfohlen.

Für Kaffee empfehle ich dir ein Handfiltersystem und eine zusätzliche Handmühle (aber bitte keine billige Porlex o.ä.).
 
Bleib bei Espresso beim Nespresso System, das ist schon ein brauchbarer Espresso mit der richtigen Kapsel. Kaffeemaschine entweder von Hand brühen, French Press oder etwas Geld für ne gute Maschine investieren.
 
Aktuell habe ich mir einen Pichanaki Geisha aus Peru gemacht.
Für die Arbeit mit neuem Setup French Press und eine Rommelsbacher E-Mühle
25gr, Stufe 8/12, Britta Wasser 400ml, Hoffmann Style bei 96°

french.jpg

Nunja, da muss ich mich noch etwas rantasten, so wie V60 schmeckt er nicht. Eher ein kräftiger Körper, wenig säure, Nussig nichts Süsses, nicht Floral eigentlich schmeckt
der genau das Gegenteil wie er schmecken sollte/kann. ?!?
Vermute das ich es mit 96° da etwas übertieben habe.
 
Aktuell habe ich mir einen Pichanaki Geisha aus Peru gemacht.
Für die Arbeit mit neuem Setup French Press und eine Rommelsbacher E-Mühle
25gr, Stufe 8/12, Britta Wasser 400ml, Hoffmann Style bei 96°

Anhang anzeigen 2769630
Nunja, da muss ich mich noch etwas rantasten, so wie V60 schmeckt er nicht. Eher ein kräftiger Körper, wenig säure, Nussig nichts Süsses, nicht Floral eigentlich schmeckt
der genau das Gegenteil wie er schmecken sollte/kann. ?!?
Vermute das ich es mit 96° da etwas übertieben habe.
Ich bezweifle dass die Mühle da ausreicht …
 
Ne ne lass mal stecken, das Rösten überlasse ich den Profis die jeden Tag damit zu tun haben, da kann Otto Normalverbraucher nicht mithalten.
Aber mal Ehrlich, das ist doch ein Butter Gerät das für Burger benutzt wird :lach:
 
Zurück
Oben Unten