• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Als Einsteiger mit Kamado beginnen?

Grill-Phil

Vegetarier
Hallo, erst einmal würde ich mich gerne vorstellen: Ich bin Philipp, komme aus Thüringen, bin Anfang 30 und möchte gern tiefer in die Materie einsteigen.
Ich habe schon einiges hier gelesen und frage mich ob es für einen absoluten Anfänger eine gute Idee ist, mit einem Kamadogrill einzusteigen. Bisher habe ich nur ohne Deckel auf 0815-Geräten gegrillt, würde aber gern bald das ganze Spektrum erkunden (low and slow, fisch, pizza, smoken,... und sehr gern auch Mutzbraten).
Ich finde Kamados super interessant, allerdings hatte ich beim schmökern immer eher so den Eindruck, dass für diese Geräte schon etwas Erfahrung empfohlen wird.
Wie seht ihr das, lieber erstmal mit nem Gasgrill starten, da einsteigerfreundlicher oder kann man sich auch direkt an ein Ei wagen?
Freundliche Grüße, Philipp

Griasde,
Herzlich willkommen im Grillsportverein

Hol dir zum Einstieg erstmal eine gebrauchte Weberkugel.

Wie seht ihr das, lieber erstmal mit nem Gasgrill starten, da einsteigerfreundlicher oder kann man sich auch direkt an ein Ei wagen?
Es sind halt geschmacklich zwei Welten. Gas ist ganz nice aber der Holzkohle Geschmack ist nochmal ganz was anderes.

Es sind halt geschmacklich zwei Welten. Gas ist ganz nice aber der Holzkohle Geschmack ist nochmal ganz was anderes.
Das halte ich für ein Gerücht, es sei den die Kohle taucht nichts. Im Kamado bleibt das Fleisch aber saftiger und zarter.
Ich habe ein mini und ein Monolit Classic, der Gasi ist ein Broil King 590 vom Geschmack sind alle drei gleich.
@Grill-Phil kauf dir ein Kamado, mein Gasi brennt nur noch selten. Hähnchen oder PP vom Kamado ein Traum.
Gruß Reinhold

Ich halte es für ein Gerücht, dass Gas und Kohle einen geschmacklichen Unterschied macht, wenn die Kohle sauber brennt.

@ TE: willkommen und kauf dir doch einfach, worauf du Lust hast und was dich interessiert. Es wird dann vermutlich eh noch mehr dazu kommen. Wenn du erstmal nicht so viel ausgeben willst, dann ist eine gebrauchte Weber Kugel sicher ein guter Einstieg.

Hallo, vielen Dank für die Antworten bisher, also denkt ihr schon, dass man auch gleich zum Kamado gehen kann...
Über eine Weber-Kugel habe ich auch schon nachgedacht, aber ich vermute der Wunsch nach nem Kamado lässt mich eh nicht in Ruhe und daher wollte ich mal eure Meinung hören ob man gleich den Schritt dahin gehen kann.
Zum Geschmack bei Kohle vs Gas will ich mich gar nicht äußern, das ist ein heikles Thema ;)
Aber in Thüringen fährt man mit Kohle vermutlich sicherer, hab gehört mit nem Gasgrill fällt man schnell in Ungnade :)

Ich hab mir auch erst eine Weber Kugel geholt um zu schauen ob ich wirklich so viel Grillen werde ich ich dachte. Der Wunsch zu einem Kamado ist aber erst mit der Zeit gewachsen, wenn der schon da ist und du bereit bist das Geld auszugeben, go for it. Ein Kamado ist nicht komplizierter zu betreiben, als eine Kugel. Ich würde sogar fast sagen andersrum.
Schau auf Kleinanzeigen, da gibts es öfter Schnäppchen von Leuten, die sich den vom Händler zum reinen Flachgrillen aufschwatzen haben lassen. Das kann der Kamado auch, aber ist jetzt nicht seine große Stärke.
Alternativ, die Baumarkt Kamados gibt es zurzeit im Abverkauf teils lächerlich billig. Die Keramik selbst ist da auch nicht wirklich schlechter, nur die Anbauteile, Dichtungen etc brauchen teilweise etwas Zuwendung Achte aber darauf am besten eine Standard Größe L 46/49 (Kamadojoe/Bastard, BGE) oder Alternativ 52 (Le Chef, Sogambo) zu kaufen, dann passt auch Zubehör anderer Hersteller.
Beim Thema Kohle Geschmack lässt sich viel philosophieren. Es gibt reichlich Geschmackstests, bei denen immer rauskommt, dass es keinen Unterschied gibt. Allerdings werden da immer Würstchen oder andere Kurzbrat Sachen getestet. Der Unterschied beim Longjob würde mich da eher interessieren. Im Gasgrill stelle ich es mir schwer vor Clean smoke hinzubekommen und ein mit echtem Holz befeuerter Smoker bringt nach meiner Erfahrung auch nochmal ein anderes Aroma, wäre mir aber zu stressig.

Ich bin nach hier und da Grillen ohne Deckel auf einem 0815-Griller auch auf einen Kamado umgestiegen und bin noch immer sehr begeistert und kann es nur empfehlen!
Den Umgang mit dem Kamado hat man schnell raus wenn man sich ein bisschen dazu (hier im Forum) einliest und etwas herum probiert.
Darf man fragen mit welchem Modell du angefangen hast? Das ist natürlich dann mein nächster Punkt :)

Du hast zwar nicht mich gefragt aber ich bin mal so frei trotzdem zu antworten.
Zuerst solltest du wissen für wie viele Personen du meist grillen willst und primär was? Flachgrillen braucht mehr Fläche.
Soll es ein Markengerät sein oder reicht dir ein günstigeres Modell und du hast Bock selber zu modden?
Grundsätzlich fährt man mit der Standard L Größe aber selten falsch.
Von den Markengrills: Monolith, Bastard und Kamado Joe nehmen sich nicht viel. Als etwas unbekanntere Marke Sogambo.
Mono hat eine Räucherschiene, manche lieben es, für Chunks aber nicht zu gebrauchen, hat dafür aber eine etwas kleinere Grillfläche.
BGE ist das Apple unter den Kamados, Optisch beste Keramik und Glasur etc,dafür aber doch wirklich deutlich teurer. Dazu kommt wenig Zubehör mit, was auch gut was kostet.
Der Bastard hat 49 statt 46cm. Grill und Zubehör sind tendenziell etwas billiger als die Konkurrenz, ohne schlechter zu sein.
Wenn es neu sein soll: Kauf von den genannten was dir Optisch am besten zusagt und wo du ein gutes Angebot findest.
Willst du Geld sparen und die Farbe ist dir am ende nicht so wichtig?:
Auf Kleinanzeigen nach den genannten Marken schauen und bei einem guten Angebot zuschlagen - so hab ich es mit meinem Bastard gemacht.

Du hast zwar nicht mich gefragt aber ich bin mal so frei trotzdem zu antworten.
Zuerst solltest du wissen für wie viele Personen du meist grillen willst und primär was? Flachgrillen braucht mehr Fläche.
Soll es ein Markengerät sein oder reicht dir ein günstigeres Modell und du hast Bock selber zu modden?
Grundsätzlich fährt man mit der Standard L Größe aber selten falsch.
Von den Markengrills: Monolith, Bastard und Kamado Joe nehmen sich nicht viel. Als etwas unbekanntere Marke Sogambo.
Mono hat eine Räucherschiene, manche lieben es, für Chunks aber nicht zu gebrauchen, hat dafür aber eine etwas kleinere Grillfläche.
BGE ist das Apple unter den Kamados, Optisch beste Keramik und Glasur etc,dafür aber doch wirklich deutlich teurer. Dazu kommt wenig Zubehör mit, was auch gut was kostet.
Der Bastard hat 49 statt 46cm. Grill und Zubehör sind tendenziell etwas billiger als die Konkurrenz, ohne schlechter zu sein.
Wenn es neu sein soll: Kauf von den genannten was dir Optisch am besten zusagt und wo du ein gutes Angebot findest.
Willst du Geld sparen und die Farbe ist dir am ende nicht so wichtig?:
Auf Kleinanzeigen nach den genannten Marken schauen und bei einem guten Angebot zuschlagen - so hab ich es mit meinem Bastard gemacht.
Ich hab schon oft auf Kleinanzeigen geschaut, aber in 50-80km Umfeld finde ich kaum gebrauchte Marken-Kamados.
Mit der Größe hast du recht, L reicht vermutlich vollkommen aus, auch wenn mal ne feier mit so 10 Leuten ansteht.
The Bastard klingt an sich auch gut, hatte ich kaum auf dem Schirm. Passen da auch die Zubehörteile von KJ oder Monolith rein? Finde z.b. den Dutch oven von mono oder den Pizzastein/sloroller von KJ ziemlich cool.

Ja da braucht es etwas Geduld. Hab auch gerade mal geschaut, zur Zeit ist da echt Flaute.
Pauschal passen vorallem die spezifischen Zubehör Sachen eher nicht zwischen den Marken.
Konkret der Monolith Dopf, der ist für das Monolith SGS mir 44cm optimiert und passt daher sehr Wahrscheinlich nicht in das Bastard oder Kamado Joe SGS. Du kannst ihn aber natürlich auf die untere Rostebene stellen, wenns nur ums halbrunde geht.
Mit 200€ ist der aber auch teuer... einen normalen Dopf kriegst du in alle rein und kannst du unterwegs mit Briketts oder Lagerfeuer verwenden....

Pizzastein ist Markenunabhängig, einfach auf den Rost bzw. am besten auf eine Zusätzliche Rosterhöhung legen, gibt genug Setup Anleitungen der Kamado Pizzabäcker hier.

Der Kamdo Joe Slow Roller könnte sogar passen beim Bastard. Zumindest die Deflektorsteine haben den gleichen Durchmesser. Der ist aber aus meiner Sicht unnötig. LownSlow ist auch ohne garkein Problem. Der Bastard weitet sich oben etwas mehr, daher 49 statt 46cm. Damit sind halbe Zusatzroste nicht kompatibel mit anderen, nachdem die Bastard Sachen aber billiger sind, ist das eher ein Nachteil für die anderen

Größter Vorteil von Kamado Joe und BGE, mit ihren 46cm Rosten und der Vorbereitung der Marken vorallem in den USA, gibt es für Sie am meisten günstiges Drittanbieter Zubehör. Universelle Sachen wie Dritte Ebene passen aber eigentlich immer in Alle Modelle auch von günstigen Anbietern wie BBQ Toro etc.

Auch mehr als 10 Personen sind mit L möglich, siehe hier von meinem Bday:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-30iger-17-gaeste-und-ein-bastard.366660/

Ich habe vor 3 Jahren auch einfach begonnen mit einem 46er Auplex Ei für 400€. Bereut habe ich es nicht und es gab eigentlich nur 1-2 Misserfolge aufgrund von Anfängerfehlern. Also Daumen hoch für den Kamado zum Start.

Darf man fragen mit welchem Modell du angefangen hast? Das ist natürlich dann mein nächster Punkt :)
Ich war gleich so verrückt mit dem BGE XL einzusteigen. Am Anfang hatten wir den L ins Auge gefasst aber bis jetzt bereuen wir es nicht weil der Platz einfach sehr praktisch ist. Man kann bei den größeren Kamados einfach mehr Fleisch und/oder Beilagen machen und das auch in einer extra Pfannen (schau dir bei Interesse die Fotos an die ich hier schon im Forum gepostet habe).

Die Fleischglück Videos https://www.youtube.com/@fleischglueck haben uns damals auf die Kamados gebracht. Dort sind viele der Rezepte die uns am meisten angesprochen haben auch auf einem gemacht worden.

Für den XL war bei uns ausschlaggebend dass wir auch größere Stücke Fleisch und Gemüse auf den Grill packen können für größere Runden bei uns daheim.
Das ist natürlich echt ein krasser Einstieg :)
Aber danke, werd mal auf dem kanal stöbern demnächst!
Ja da braucht es etwas Geduld. Hab auch gerade mal geschaut, zur Zeit ist da echt Flaute.
Pauschal passen vorallem die spezifischen Zubehör Sachen eher nicht zwischen den Marken.
Konkret der Monolith Dopf, der ist für das Monolith SGS mir 44cm optimiert und passt daher sehr Wahrscheinlich nicht in das Bastard oder Kamado Joe SGS. Du kannst ihn aber natürlich auf die untere Rostebene stellen, wenns nur ums halbrunde geht.
Mit 200€ ist der aber auch teuer... einen normalen Dopf kriegst du in alle rein und kannst du unterwegs mit Briketts oder Lagerfeuer verwenden....

Pizzastein ist Markenunabhängig, einfach auf den Rost bzw. am besten auf eine Zusätzliche Rosterhöhung legen, gibt genug Setup Anleitungen der Kamado Pizzabäcker hier.

Der Kamdo Joe Slow Roller könnte sogar passen beim Bastard. Zumindest die Deflektorsteine haben den gleichen Durchmesser. Der ist aber aus meiner Sicht unnötig. LownSlow ist auch ohne garkein Problem. Der Bastard weitet sich oben etwas mehr, daher 49 statt 46cm. Damit sind halbe Zusatzroste nicht kompatibel mit anderen, nachdem die Bastard Sachen aber billiger sind, ist das eher ein Nachteil für die anderen

Größter Vorteil von Kamado Joe und BGE, mit ihren 46cm Rosten und der Vorbereitung der Marken vorallem in den USA, gibt es für Sie am meisten günstiges Drittanbieter Zubehör. Universelle Sachen wie Dritte Ebene passen aber eigentlich immer in Alle Modelle auch von günstigen Anbietern wie BBQ Toro etc.

Auch mehr als 10 Personen sind mit L möglich, siehe hier von meinem Bday:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-30iger-17-gaeste-und-ein-bastard.366660/
Den Thread hab ich die Tage erst gelesen, fand ich auch toll was du da feines gereicht hast :)
Ich will demnächst nochmal in einen Grill-Laden fahren und mir die Teile mal in Echt ansehen, der Laden führt auch The Bastard habe ich gesehen. Bin gespannt!

Ich habe noch etwas Zeit bis ich den Platz für einen Grill zur verfügung habe, vermutlich ca. 2 Monate, bis dahin kann ich noch viel hier lesen und Leute mit Fragen löchern ;)

allerdings hatte ich beim schmökern immer eher so den Eindruck, dass für diese Geräte schon etwas Erfahrung empfohlen wird.
Das ist richtig. Du musst schließlich wissen ob Du z. B. mit einem 47er Kamado zufrieden grillen kannst und welche Summe Du dafür ausgeben willst.

Das richtige Modell und Zubehör zu finden wird nicht einfach.

Sinnvoll ist es in jedem Fall für Dich aufzuschreiben welche Art von Gerichten Du zubereiten willst bevor Du einen Grill kaufst.
Das muss passen, ein Kamado ist etwas speziell. Man kann zwar das meiste darauf machen, aber man kann auch 2000 € für einen winzigen 47er zahlen. Dann kann es preiswertere Alternativen geben. Ggf. bestehend aus zwei Grills.

lieber erstmal mit nem Gasgrill
Das ist eine ganz andere Art der Grillerei. Gas ist super fur Pizza Grills, Wokpfannen, Planchas oder Bierbrauen.

Sinnvoll ist es in jedem Fall für Dich aufzuschreiben welche Art von Gerichten Du zubereiten willst bevor Du einen Grill kaufst.
Mh, das ist genau das Problem, da ich bisher nur Brätel, Roster und vllt mal n Schaschlik gegrillt habe weiss ich nicht wo die Reise hingeht. Aber Rippchen, PP, Brisket, Mutzbraten, Huhn in allen Varianten, Fisch, Steak, Pizza, Brot, Burnt Ends, Pilze, Zucchini,.... steht alles auf meiner To-Do-Liste ;)
Deshalb kam ich auch auf Kamadogrills, weil immer suggeriert wird, dass die alles recht gut hinbekommen.

Zurück
Oben Unten