• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Also ich wollte einen Grill selber bauen

Letzte Woche bin ich einen Umweg gegangen um die Ab Kür Zung zu benutzen 😎
 
@snipy und unsere Abteilung Aussenverteidigung 👍
2F8369F5-3173-4A8F-AD57-2068295F4C94.jpeg
D9A56A1A-00B0-46C6-89F0-8B6FB69A8FE1.jpeg
1548F443-FC9F-4D75-B5A7-9C0E46750A9B.jpeg
 
Dein Tiger hat sich ja prächtig entwickelt.
Meine Biester kontrollieren auch jeden Handgriff den ich mache ... und hier passen sie gerade auf, dass die Fische im Teich bleiben - eine sehr wichtige Aufgabe!

1624911412052.png
 
@maitre de cuisine Deine Sitzecke sieht ja urgemütlich aus, aber ich befürchte, dass du spätestens nächstes Jahr zwei weitere Seitenwände mit Verglasung oder Holzplanken dichtmachen lässt!
 
Danke, ich freue mich über jede Info zu jedem Detail. Während Du kreativ und chaotisch baust, muß bei mir alles klare Strukturen haben.

Mir sind zwischenzeitlich die Klinker ausgegangen, so dass ich ein wenig mit dem Innenausbau vom Grillkamin weitergemacht habe. Aber morgen wird geliefert. Dann mauere ich erstmal fertig und schaue, dass ich schnellstmöglich das Dach drauf bekomme.

Ich glaube, dass der Grillkamin richtig chic wird ...

20210630_194905.jpg


20210630_195559.jpg



... und sei vorsichtig mit Deiner "Abkürzung"! Das ist die direkte Verlängerung der Seitenstraße ... irgendwann sitzt Dein Pavillon voller Chinesen und die wollen alle Peking- Suppe mit Hühnerkrallen essen!
 
Danke, ich freue mich über jede Info zu jedem Detail. Während Du kreativ und chaotisch baust, muß bei mir alles klare Strukturen haben.

Mir sind zwischenzeitlich die Klinker ausgegangen, so dass ich ein wenig mit dem Innenausbau vom Grillkamin weitergemacht habe. Aber morgen wird geliefert. Dann mauere ich erstmal fertig und schaue, dass ich schnellstmöglich das Dach drauf bekomme.

Ich glaube, dass der Grillkamin richtig chic wird ...

Anhang anzeigen 2568622

Anhang anzeigen 2568623


... und sei vorsichtig mit Deiner "Abkürzung"! Das ist die direkte Verlängerung der Seitenstraße ... irgendwann sitzt Dein Pavillon voller Chinesen und die wollen alle Peking- Suppe mit Hühnerkrallen essen!
Das ich eher Freestyle bau kann ich glaub ich nicht glaubhaft abstreiten, aus dem was da ist möglichst viel machen und möglichst wenig kaufen.
du baust gradezu preußisch hast du keinen Bedenken wegen der benutzungsspuren ?
Russ und irgendwelche Suppe die mal aus dem Räucherofen tropft ?
Bei mir ist das kein Problem used Look
deins mag man ja gar ni hat einsauen so schick ist es 😎👍🏴‍☠️

wozu hast du unter der grillfläche noch einen Kamin und Rost ? Willst du auch Metall verarbeiten oder zu den 1000 grad grillern aufschließen? Die große grillfläche ist doch eigentlich das Highlight?
 
unter der grillfläche noch einen Kamin und Rost
... das liegt sicherlich daran, dass ich Ingenieur bin und solange etwas funktioniert, hat es noch nicht genug Features :-)

Tatsächlich bezwecke ich folgendes:

1) Man kann die Asche einfach auf den Rost kehren und irgendwann mal das Fach unten ausräumen also ein großer Aschekasten.

2a) Als Thüros- Griller möchte ich alles Zubehör weiterverwenden. Dazu baue ich mir einen Rahmen aus Edelstahlblech (40 x 60 cm) der im Grellkamin auch auf dem Gußrost steht. Über den Schieber in der Tür kann ich damit die Luftzufuhr beeinflussen.

2b) Nachdem sich die Holzkohlepreise in den letzten Jahren so inflationär entwickelt haben, man aber nur noch Staub und Krümel in den Kohlesäcken vorfindet, werde ich zunehmend Holz verbrennen und auf dessen Glut grillen. Ich habe immer zwischen zehn und fünfzehn Raummeter ofenfertiges Buchenholz vorrätig. Wie ich das in der Praxis im neuen Grillkamin handhaben werde, muß sich noch herausstellen. Die Konstruktion mit der Brennkammer und den Gußrost ermöglicht dabei sehr viel Flexibilität.

3) Der Gußrost kann durch eine geeignete Topfunterlage / Pfannenknecht ersetzt werden - darum liegt er lose in einem Rahmen aus Edelstahl - um darauf im Gußeisentopf zu kochen. Dabei kann ich bequem in der Brennkammer unten feuern. Ich erwarte auch eine gleichmäßige Hitzeabgabe dadurch, dass die Brennkammer komplett mit Schamotten gebaut ist. Also eine komfotrable DOPf Station.

4) direkt über dieser Brennkammer verläuft eine stabile T-Schiene aus Edelstahl. Daran kann man z.B. einen Kessel hängen und die Brennkammer befeuern. Die Höhe kann man mit einen Kesselhaken variieren. Auf der Schiene soll eine Laufkatze installiert werden, so dass man den Kessel auch zur Seite fahren kann. Klassisches Kochen über offenem Feuer.

5) last , not least will ich gemütlich vor dem brennenden Kamin sitzen und Rotwein trinken. Daher ist die unterste Kante recht niedrig ausgeführt. Mit meinem geplanten Grillzubehör komme ich auf eine Gillrosthöhe von ca. einem Meter, was für mich ideal ist. Die Höhe des oberen Bogens ist so gewählt, dass ich mir daran niemals den Kopf anstoßen kann.
Optional kann ich dann mein Feuer links auf dem Gußrost oder rechts auf dem Schamottboden schüren - je nach Beschaffenheit des Holzes und ob ich noch Luft von unten brauche oder nicht.


Natürlich wird es gebrauchsspuren geben! Aber das ist doch kein Grund von Anfang an nachlässig zu bauen.
 
Hi Frank,
bin heute durch Zufall auf den Thread gestoßen und habe den in einem Rutsch durchgelesen.
Wirklich tolle Sachen die du hier zeigst.
Hatte die ganze Zeit so ein ungutes gefühl dass da gar nix zu mosern war :P und dann hahh einer der letzten Einträge und ich kann klugscheixxen :D:D
mit der Birke als Weg wirst du nicht viel Freude haben, gerade im direkten Erdkontakt fault die schneller weg als du Bbbbbirrrrkkke stottern kannst, :lolaway:
Du hast doch Zugriff auf Eiche in vernünftigen Durchmessern, die hält dafür ewig.

Gruß aus, ja wo denn eigentlich wenn bei dir schon Dunkeldeutschland ist dann ist hier Mitternachtsdeutschland. 🙈
Ich sehe aus meinem Home Office Fenster das GZ 339 zur VRP

René
 
Hi Frank,
bin heute durch Zufall auf den Thread gestoßen und habe den in einem Rutsch durchgelesen.
Wirklich tolle Sachen die du hier zeigst.
Hatte die ganze Zeit so ein ungutes gefühl dass da gar nix zu mosern war :P und dann hahh einer der letzten Einträge und ich kann klugscheixxen :D:D
mit der Birke als Weg wirst du nicht viel Freude haben, gerade im direkten Erdkontakt fault die schneller weg als du Bbbbbirrrrkkke stottern kannst, :lolaway:
Du hast doch Zugriff auf Eiche in vernünftigen Durchmessern, die hält dafür ewig.

Gruß aus, ja wo denn eigentlich wenn bei dir schon Dunkeldeutschland ist dann ist hier Mitternachtsdeutschland. 🙈
Ich sehe aus meinem Home Office Fenster das GZ 339 zur VR

René
 
Dein Einwand ist mir gestern auch schon in den Sinn gekommen, aber ich wollte auch nicht klugscheißern.😁
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Birkenscheiben in zwei Jahren schön gestockt sind, dann wäre es tolles Holz, z.B. für Messergriffe......
 
Außerdem ist, wenn ihr genau schaut, unter den Scheiben Dachpappe drunter. Damit ist zumindest kein direkter Erdkontakt. Bis das wegfault dürfte es einige Zeit dauern…
 
Dieser Thread war jetzt fast einen Monat lang meine Abendlektüre, jeden Tag ein bis drei Seiten. Jetzt muss ich mich daran gewöhnen, dass es hier nicht jeden Tag was neues gibt. Ich finde das großartig was du da so machst!

Ich hab da eine Frage zur Rotweinbutter. Ich habe die in etwas kleinerer Menge fast rezeptgetreu nachgemacht. Grob umgerechnet auf 250g Butter, statt Schalotten habe ich rote Zwiebel verwendet (die warn da und mussten weg) und etwas Chili-Salz ergänzt. Geschmacklich ist die Butter der Hammer!
Ich hab mir dann auch eingebildet die in so schönen Kugeln anzurichten aber das hat nicht geklappt. Hab versucht die kühlschrankkalte Butter mit dem Kugelausstecher zu formen aber die ist mir immer zerbröselt. Hast du eine Idee was ich da falsch gemacht habe?
 
Dieser Thread war jetzt fast einen Monat lang meine Abendlektüre, jeden Tag ein bis drei Seiten. Jetzt muss ich mich daran gewöhnen, dass es hier nicht jeden Tag was neues gibt. Ich finde das großartig was du da so machst!

Ich hab da eine Frage zur Rotweinbutter. Ich habe die in etwas kleinerer Menge fast rezeptgetreu nachgemacht. Grob umgerechnet auf 250g Butter, statt Schalotten habe ich rote Zwiebel verwendet (die warn da und mussten weg) und etwas Chili-Salz ergänzt. Geschmacklich ist die Butter der Hammer!
Ich hab mir dann auch eingebildet die in so schönen Kugeln anzurichten aber das hat nicht geklappt. Hab versucht die kühlschrankkalte Butter mit dem Kugelausstecher zu formen aber die ist mir immer zerbröselt. Hast du eine Idee was ich da falsch gemacht habe?

Du kannst folgendes probieren

dein Pariser Messer vorher in richtig heißes Wasser zu tauchen
etwas weniger Rotwein
etwas mehr Zucker
etwas stärker reduzieren.
 
Zurück
Oben Unten