• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alte Messer von Dick aufarbeiten

Ich hoffe du hast ihn schonend darauf vorbereitet, was ihn erwartet. Da bin ich gespannt auf das Ergebnis.
 
Wird wohl alles gut werden, hatten ein nettes Gespräch. Sobald die Messer wieder da sind, mache ich Bilder.
Was für ein Öl soll ich denn nachat nehmen, für die Griffe?
 
Leinöl. Kamelienöl ist eigentlich für den Stahl und außerdem nichttrocknend, wenn ich das recht weiß.
Also Leinöl in allen Varianten. Firnis oder gereinigtes Leinöl oder Halböl (Leinöl mit Terpentinbalsam), Standöl,
zur Not auch Speiseleinöl vom Supermarkt. Soll zwar nicht so gut sein, weil es noch Schleim- und Schwebstoffe enthält,
aber ich habe davon noch nichts bemerkt. Im Speiseleinöl sind keine Trockenstoffe drin. Es braucht also länger zum Aushärten.
Härtet aber auch irgendwann aus.
 
Leinöl.

Oder, was auch geht, ein Bad in flüssigen Paraffin.

Nimm ein hohes Gefäß, und schmelze darin Teelichter. Dann den Messergriff reinstellen und ne Stunde oder zwei drin lassen. Rausziehen. Abwischen. Trocknen lassen.

Klappt super.
 
Danke euch für die Tips, werden beide Varianten mal testen, sind ja genug Messer da.
 
1433223-3cbd5ed525fa93502f50451f3ba20f58.jpg


So hier mal das Bild ich bin nach wie vor begeistert natürlich sieht man noch ein paar Spuren aber kein Vergleich zu vorher.

Messer.jpg
 

Anhänge

  • Messer.jpg
    Messer.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 807
Ich bin echt sprachlos, am Samstag hat DHL die Messer übergegeben und jetzt gerade kam DHL mit einem Paket.

Darin die Messer.

Rasiermesserscharf

Super Arbeit und Super Preis.

Bilder später, mein Handy will nicht so wie ich.

Endlich zu Hause.


DSC_1932.JPG


Wenn ich Zeit habe, noch die Griffe ein bisschen behandeln dann sind sie fertig.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
 

Anhänge

  • DSC_1932.JPG
    DSC_1932.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 693
Schönes Ergebnis. Am dünnsten sieht Nr. 2 und 3 von oben aus. Nr. 3 hat so unregelmäßige Reflektionen auf der Schneide. Liegt das am Foto?
Man sieht gut, dass die letzten 2 cm vor dem Kropf die Klinge dicker wird. Das wird natürlich nicht scharf. Der Schneidenverlauf stimmt jetzt wieder
und dank der ausgeprägten Balligkeit dürften sie auch wieder gut schneiden.
 
Hier ein Bild
Nr. 3 hat so unregelmäßige Reflektionen auf der Schneide. Liegt das am Foto?


ja liegt am Foto, bin nicht so der Fotofreak.

Nr.2 ist das dünnste Messer.

Das sind die schärfsten Messer die ich bis jetzt hatte, habe aus Spaß mal meine Beine etwas rasiert, echt der Hammer. Am Montag geht das nächste Paket raus dann werden die restlichen Messer die wir haben, scharf gemacht.

Vor allem der Preis ist heiß. In Münster hatte ich angefragt, die wollten pro Messer ca. 20 Euro evtl. mehr für große.
Die Aktion war jetzt für alle Messer 26,16€ inkl. Frachtkosten DHL (6,99€).
 
Das wäre doch gut. Es sollte nur keiner anfangen zu handeln mit der Begründung ich bin vom G S V, bekommen wir nicht Prozente.
Ganz ehrlich, bei den Preisen absolut nicht nötig.
 
Das freut mich sehr das deine Messer so schön geworden sind, sehen wirklich topp aus..... und das noch zu dem unglaublichen Preis.

(...)Das sind die schärfsten Messer die ich bis jetzt hatte, habe aus Spaß mal meine Beine etwas rasiert, echt der Hammer
Zumal du jetzt sogar doppelt gespart hast, denn bei so schön glatt rasierten Beinen zerreisst es dir auch nicht mehr deine teuren Nylonstrümpfe von Ficktoria Sigrid.

:bilder:

:D
 
Sadale, da die Messer so schön scharf sind, habe ich meinen Restbestand an stumpfen Messer auch eingepackt und gehen am Montag auf die Reise.

DSC_1936.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1936.JPG
    DSC_1936.JPG
    237 KB · Aufrufe: 621
Das ist ja fast schon ein Waffenarsenal was Du da hast .Aber die sehen super aus.:-)
 
Also irgendwie tut es mir in der Seele weh, wenn ich auch nur daran denken würde, meine Messer irgend jemandem zum Schleifen zu geben...... schleifen ist so einfach...... leider hab ich keine stumpfen Messer mehr, alle scharf.... sauscharf ;-) ...... https://www.feinewerkzeuge.de/bester.html ..... der letzte Stein auf der Seite (Kombistein). Nach zwei Stunden üben sollte jeder aus einem Küchenmesser ein Skalpell machen können..... vorausgesetzt, der Stahl gibt das her.
 
Die Dick waren so runter genudelt, musste sein.
Der andere Haufen hat auch schon etliche Jahre auf dem Buckel, die haben wir nur mit dem Wetzstahl bearbeitet. Ich hatte mir ja schon einen Schleifstein geholt und mal angefangen zu üben. Irgendwie klappt das nicht so wie ich will.
 
Zurück
Oben Unten