• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alter Druckminderer

Wenn die Anzeige auf rot geht, liegen laut GOK ueber 80mBar am Ausgang an, unbedingt im Auge behalten!
 
Mein Gokregler mit Sichtfenster zeigt heute rot an und es geht nichts mehr. Hab den Knopf für die SBS gedrückt, aber passiert nichts.
Jemand ne Idee was da los ist?
Das soll ja vor zu hohem Druck schützen, aber wenn die Flasche abgedreht ist, müsste es doch wieder auf grün gehen?
Hab den Verdacht dass der Regler am Ende ist.

Edit: geht wieder! Musste nur den Drehregler am Grill öffnen, dann ging es wieder auf grün. Bestimmt weil ich den Grill kurz auf die Seite gelegt hatte

Anhang anzeigen 2834550
Wenn Du den Grill mit der Flasche auf die Seite gelegt hast, wäre das die Erklärung. Man darf die Flaschen nur mit geschlossenem Ventil z.B. zum Transport auf die Seite legen, aber nie im Betrieb (also bei geöffnetem Ventil), es könnte flüssiges Propan austreten, das dan verdampft und einen recht hohen Druck erzeugt.
 
Kann jmd. bitte ein Bild einstellen wie das mit dem Platzbedarf im Unterschrank aussieht wenn der Regler verbaut ist in einem Napoleon? Vielen Dank!
 
@röhrich, vielen Dank für diesen Thread, ich hab mir bis dahin auch nie Gedanken um die Druckregler gemacht, klappte ja 🤔, dank deiner Nachricht habe ich mir umgehend neue Regler mit samt Schläuche für all meine Gerätschaften zugelegt und auch sämtliche meiner Bekannten darüber informiert, die auch sofort gehandelt haben. Nicht auszudenken, was da alles passieren könnte. Nochmals
Vielen Dank dafür 👍👍👍
 
Kann jmd. bitte ein Bild einstellen wie das mit dem Platzbedarf im Unterschrank aussieht wenn der Regler verbaut ist in einem Napoleon? Vielen Dank!
So sieht das mit dem roten GOK mit integrierter SBS aus:


image003.jpeg




Und so mit dem im Prinzip baugleichen ROWI und externemer SBS. Da muss ein Winkel zwischen DM und SBS verbaut werden, damit das passt.

IMG_3511.jpeg
 
So, nach 11 Jahren ohne Probleme hat es mich jetzt auch Erwischt.
Gleich hier nachgeschaut und auf 24 Seiten geballte Information.
Vielen Dank für alle die diesen Thread am Leben gehalten haben.
Eine Frage habe ich aber noch:

Wie oben auf dem Bild zu erkennen sitzt der Mannometer und das Schauglas sehr weit oben in Grillboden nähe,
Bei mir wird der Absperrhahn an der Flasche bei einer 11 Kg Flasche schon auch mal bissel wärmer bei vollbetrieb,
halten die das aus?
Vielen Dank.
 
Wenn Du den Grill mit der Flasche auf die Seite gelegt hast, wäre das die Erklärung. Man darf die Flaschen nur mit geschlossenem Ventil z.B. zum Transport auf die Seite legen, aber nie im Betrieb (also bei geöffnetem Ventil), es könnte flüssiges Propan austreten, das dan verdampft und einen recht hohen Druck erzeugt.
Auf dem Foto kann man erkennen, dass die Flasche steht.
Aber der GOK sieht schon ziemlich alt aus! Sollte man regelmäßig tauschen!
 
Auf dem Foto steht die Flasche, ja das kann jeder erkennen Du Witzbold 🤪
Aber, wenn man die Flasche vorher mal auf die Seite gelegt hätte, wäre das eine Erklärung für das aktuelle Verhalten der SBS 😉
 
Auf dem Foto steht die Flasche, ja das kann jeder erkennen Du Witzbold 🤪
Aber, wenn man die Flasche vorher mal auf die Seite gelegt hätte, wäre das eine Erklärung für das aktuelle Verhalten der SBS 😉
Witzbold?
Wer ist denn hier von uns aus einer karnevalistischen Gegend?
Wenn die Flasche auf der Seite lag, wie lang würde denn der Zustand einer Druckerhöhung andauern?
 
Mein Gokregler mit Sichtfenster zeigt heute rot an und es geht nichts mehr. Hab den Knopf für die SBS gedrückt, aber passiert nichts.
Jemand ne Idee was da los ist?
Das soll ja vor zu hohem Druck schützen, aber wenn die Flasche abgedreht ist, müsste es doch wieder auf grün gehen?
Hab den Verdacht dass der Regler am Ende ist.

Edit: geht wieder! Musste nur den Drehregler am Grill öffnen, dann ging es wieder auf grün. Bestimmt weil ich den Grill kurz auf die Seite gelegt hatte

Anhang anzeigen 2834550
 
Wow, vielen Dank für den Thread, als nächstes kommt definitiv ein neuer Druckminderer mit Schlauch her. Auf letzterem steht sogar ein Austauschdatum VOR 2018 :(

Verdammt, dann verschiebt sich das Grillen doch noch ein paar Tage.
 
Ihr habt mich angesteckt..., habe vorgestern den billig Druckminderer (lag ja bei) gegen einen GOK getauscht.
 
Wir tausche alle 5 Jahre Schlauch und Regler.-
 
Wie sind denn die Vorgaben für die Verschraubungen? Gibt es Angaben zu Drehmoment, oder wird das irgendwie "nach Gefühl" gemacht? Dichtungen scheinen da ja keine drin zu sein, also Metall auf Metall. Also eher etwas fester zudrehen?
 
Wie sind denn die Vorgaben für die Verschraubungen? Gibt es Angaben zu Drehmoment, oder wird das irgendwie "nach Gefühl" gemacht? Dichtungen scheinen da ja keine drin zu sein, also Metall auf Metall. Also eher etwas fester zudrehen?
Die Verschraubungen vom Schlauch natuerlich mit Werkzeug und Gefuehl. Hinterher mit Seifenwasser auf Dichtheit pruefen. (Regler am Grill zu, Gasflasche auf, Verbindungsstellen mit Seifenwasser einpinseln. Wenn etwas undicht ist sieht man das dann durch Blasenbildung)

Die Verschraubung zwischen Druckminderer und Gasflasche grundsaetzlich von Hand, da ist eine Gummidichtung zwischen.
 
Es gibt den Regler in von GOK einer roten und in einer silbernen Version. Die rote Version ist für den Einsatz in geschlossenen Räumen konzipiert, daher reicht auch die silbernen Version aus.
Die rote Version mit Manomenter und SBS liegt bei ca. 80€
Die silbernen Version mit Manomenter und SBS lieg bei ca. 60€
 
Man darf den roten auch draußen verwenden, wenn er nicht gerade im Regen hängt.
Der rote ist teurer, weil er zusätzlich eine Übertemperatursicherung hat, die z.B. beim Übergreifen eines Fettbrandes das Ventil schließt und eine Überdrucksicherung, die bei Ausfall des Druckreglers redundant verhindert, daß aus den Brennern das Gas mit Flaschendruck strömt (die Sicherung könnte der „silberne“ auch haben, je nach Ausführung).
Beides sinnvolle Erweiterungen.
 
Man darf den roten auch draußen verwenden, wenn er nicht gerade im Regen hängt.
Jo, ging mir ehr darum dass es eine "etwas günstigere" Version mit SBS gibt. Aber gute Info, jetzt kennen wir zumindest die Unterschiede.
 
Jo, ging mir ehr darum dass es eine "etwas günstigere" Version mit SBS gibt. Aber gute Info, jetzt kennen wir zumindest die Unterschiede.
Wie gesagt, die „günstigstere“ Variante hat halt auch weniger, deswegen ist sie günstiger.
DM mit den Features SBS und Manometer gibt es m.W. noch mehr, der rote GOK wird wegen der Vielzahl der Sicherheitsfeatures gerne genommen.
 
Zurück
Oben Unten