• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

alter Hase braucht nen Schubs

discokrueger

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Supporter
Ich grüsse euch, Sportfreunde!
Ich weiss, verdammt viel Text hier. Kann man lesen, muss man aber nicht.

Es ist wiedermal Zeit und ich darf mich daran erfreuen, wochehnlang zu evaluieren, welcher neue Grill es denn sein soll.

Was der Grill nicht können muss:
-Pizza (hab nen Ooni)
-Low&Slow / räuchern (mach ich im KEG, wenn ich Zeit habe)
-Heckbrenner (brauche ich bei meinem aktuellen nie)
-Sizzle Zone (Steaks mach ich auf Kohle oder in der Eisenpfanne)
-Seitenkocher (hab ne Küche)
-Mobil sein muss er nicht, steht immer am selben Ort

Zu 90% begrille ich mit dem Gasgrill meine vierköpfige Familie unter der Woche und es muss eigentlich immer schnell gehen. Das mache ich fast immer, wenn das Wetter es zulässt und nicht gerade Pizza angesagt ist, ca. 100x im Jahr.

Der Grill steht dicht an der Hauswand, gleich hinter ner kleinen Holzwand, welche die Wetterseite abdeckt, ist aber nicht überdacht und bleibt im Winter draussen.

Ich grille viel Hünchen, Burger, Würste, Meeresfrüchte, Köfte, Bulgogi und Halloumi. Selterner gibts Fisch und Gemüse, was ich aber mehr machen will (bzw. soll).

Mein Budget liegt bei rund 1500.-, wobei ein paar hundert mehr oder weniger nicht ausschlaggebend sind, solange der Grill passt. Für die Oberliga über 2500.- reichts dann aber doch nicht.

Was mir wichtig ist:
-Viel direkte Hitze. Ob der Grill bei geschlossenem Deckel auf 300 oder 500° kommt ist piepegal, Hauptsache von unten kommt was, wenn ich offen flachgrille.
-Langlebig und wartungsarm soll er sein. Ich möchte ihn viele Jahre nutzen und ich vergess beim einen oder anderen Regenschauer bestimmt auch mal die Schutzhülle. Zweimal putzen im Jahr muss reichen.
-Ich möchte auf der einen Seite fix ne Eisenplancha haben (soll beim Fisch und Gemüse-Thema helfen).

Was ich mir schon angeschaut habe:
Ich glaub ich kenne die Vor- und Nachteile der meisten Grills auf dem Markt. Nach längerer Recherche bin ich bei zwei Konfigurationen gelandet:

1. Weber Genesis E-425s mit der Crafted GBS Plancha.
Die Platte käme auf die linke Seite und rechts hätte ich ne genügend grosse Fläche mit viel Hitze dank der Searzone.

2. Schickling Premiogas XL III Allrounder mit Campingaz Premium Plancha (oder ähnlich)
Plancha auch fix auf der linken Seite. Hier hat der ganze Grill auf dem Papier in etwa dieselbe Power wie der Weber in der Searzone. Auf der Plancha Seite brauche ich jedoch kaum so viel.

Beim Weber gefällt die grössere Grillfläche, die passende Plancha, der grosse Seitenablage rechts und die Alugusswanne/Seitenteile. Bisschen schöner finde ich ihn auch, aber das ist eher Nebensache.

Beim Schickling gefällt der Platz im Unterschrank, die Einzigartigkeit, das modulare Konzept und dass sie in Europa produzieren.

Ich mach mich momentan ein bisschen verrückt und schwanke zwischen dem einen und dem anderen hin und her. Eigentlich sinnlos, denn beide würden meine Bedürfnisse komplett abdecken und keiner von beiden macht mich zu nem besseren Grillmeister.
Mir ist auch klar, dass mir hier niemand die Entscheidung abnehmen kann, vielleicht gibts aber doch noch den einen oder anderen hilfreichen Input. Nur schon das zusammenschreiben in diesem Beitrag hat mir sehr geholfen, da ich selbst hinterfragen musste, was ich denn wirklich brauche.

Danke fürs lesen
 
Ich grüsse euch, Sportfreunde!
Ich weiss, verdammt viel Text hier. Kann man lesen, muss man aber nicht.

Es ist wiedermal Zeit und ich darf mich daran erfreuen, wochehnlang zu evaluieren, welcher neue Grill es denn sein soll.

Was der Grill nicht können muss:
-Pizza (hab nen Ooni)
-Low&Slow / räuchern (mach ich im KEG, wenn ich Zeit habe)
-Heckbrenner (brauche ich bei meinem aktuellen nie)
-Sizzle Zone (Steaks mach ich auf Kohle oder in der Eisenpfanne)
-Seitenkocher (hab ne Küche)
-Mobil sein muss er nicht, steht immer am selben Ort

Zu 90% begrille ich mit dem Gasgrill meine vierköpfige Familie unter der Woche und es muss eigentlich immer schnell gehen. Das mache ich fast immer, wenn das Wetter es zulässt und nicht gerade Pizza angesagt ist, ca. 100x im Jahr.

Der Grill steht dicht an der Hauswand, gleich hinter ner kleinen Holzwand, welche die Wetterseite abdeckt, ist aber nicht überdacht und bleibt im Winter draussen.

Ich grille viel Hünchen, Burger, Würste, Meeresfrüchte, Köfte, Bulgogi und Halloumi. Selterner gibts Fisch und Gemüse, was ich aber mehr machen will (bzw. soll).

Mein Budget liegt bei rund 1500.-, wobei ein paar hundert mehr oder weniger nicht ausschlaggebend sind, solange der Grill passt. Für die Oberliga über 2500.- reichts dann aber doch nicht.

Was mir wichtig ist:
-Viel direkte Hitze. Ob der Grill bei geschlossenem Deckel auf 300 oder 500° kommt ist piepegal, Hauptsache von unten kommt was, wenn ich offen flachgrille.
-Langlebig und wartungsarm soll er sein. Ich möchte ihn viele Jahre nutzen und ich vergess beim einen oder anderen Regenschauer bestimmt auch mal die Schutzhülle. Zweimal putzen im Jahr muss reichen.
-Ich möchte auf der einen Seite fix ne Eisenplancha haben (soll beim Fisch und Gemüse-Thema helfen).

Was ich mir schon angeschaut habe:
Ich glaub ich kenne die Vor- und Nachteile der meisten Grills auf dem Markt. Nach längerer Recherche bin ich bei zwei Konfigurationen gelandet:

1. Weber Genesis E-425s mit der Crafted GBS Plancha.
Die Platte käme auf die linke Seite und rechts hätte ich ne genügend grosse Fläche mit viel Hitze dank der Searzone.

2. Schickling Premiogas XL III Allrounder mit Campingaz Premium Plancha (oder ähnlich)
Plancha auch fix auf der linken Seite. Hier hat der ganze Grill auf dem Papier in etwa dieselbe Power wie der Weber in der Searzone. Auf der Plancha Seite brauche ich jedoch kaum so viel.

Beim Weber gefällt die grössere Grillfläche, die passende Plancha, der grosse Seitenablage rechts und die Alugusswanne/Seitenteile. Bisschen schöner finde ich ihn auch, aber das ist eher Nebensache.

Beim Schickling gefällt der Platz im Unterschrank, die Einzigartigkeit, das modulare Konzept und dass sie in Europa produzieren.

Ich mach mich momentan ein bisschen verrückt und schwanke zwischen dem einen und dem anderen hin und her. Eigentlich sinnlos, denn beide würden meine Bedürfnisse komplett abdecken und keiner von beiden macht mich zu nem besseren Grillmeister.
Mir ist auch klar, dass mir hier niemand die Entscheidung abnehmen kann, vielleicht gibts aber doch noch den einen oder anderen hilfreichen Input. Nur schon das zusammenschreiben in diesem Beitrag hat mir sehr geholfen, da ich selbst hinterfragen musste, was ich denn wirklich brauche.

Danke fürs lesen
Selten eine so reflektierte und detaillierte "Suche" gelesen. Einen Tipp habe ich allerdings nicht, wollte das nur mal loswerden.

Obwohl:
- Optik nicht so wichtig
- Platz im Unterschrank
- persönliche Vorliebe für Produktion in Europa
- Seitenablage rechts wählbar, nur nicht so groß
- Witterungsbeständig
- Ausführung mit Deckel, Unterschrank und Seitenablage bei bummelig 1,3k

Na? Welchen meine ich? :rolleyes:
 
Beide sollten passen. Da würde ich hier gar nicht weiter fragen, denn das stiftet noch mehr Verwirrung bei der Entscheidung. Lass dein Bauchgefühl entscheiden. Das wird schon.

Aber da du ja fragst : Für mich wäre das Hauptargument der Preis, die größere Grillfläche sowie welcher mir von der Optik her besser gefällt :thumb2:

Als Anmerkung: Muss es denn zum Flachgrillen überhaupt ein Grill für €1500 sein ?
 
@Dr.med.Wurst @BINNI
Danke für die Inputs, aber ich möchte lieber eine Platte aus Gusseisen oder Karbonstahl. Ich smashe oft Burger und schätze die thermischen Eigenschaften dieser Materialen gegenüber Edelstahl. Ich kann allgemein besser mit Eisen umgehen, da alle meine Pfannen in der Küche daraus gemacht sind (bis auf Gögas Teflonpfanne). Sandwich-Edelstahlplatten mit hohen Rändern und einigermassen passender Grösse habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

@Flachkoepper
Ja, der Wink ist angekommen. Ich werde am Wochenende zu nem Händler fahren der Schickling verkauft und ihn mal befummeln.

@Kugelgriller57
Ich hab mir auch schon überlegt einen Festgrill zu kaufen, aber ab und zu will ich dann schon den Deckel zumachen. Ich plane den Grill 10 Jahre zu nutzen und komme so auf ca. 1'000 Sessions. Ob das dann 0.50 Cents mehr oder weniger pro Session kostet, ist nicht ausschlaggebend. Beim Flachgrillen wird ein Grill ja mehr hergenommen als beim indirekten, langsamen garen, drum sollte die Qualität schon stimmen. Den Genesis werde ich auch noch befummeln, dafür muss ich aber ein bisschen weiter fahren als zum Schickling Händler (verkehrte Welt hier).
 
Deine Argumentation könnte ich 1:1 übernehmen, ich lande auch immer bei diesen 2 Grills, wenn ich an die Nachfolge meines BBQ Master denke, die irgendwann anstehen wird. Der einzige, den ich mir dazu auch immer wieder anschaue ist der Broil King Regal S420 PRO Commercial.
 
Also ich persönlich würd mir bei 10 Jahren Nutzungszeitraum und annähernd vergleichbaren Parametern den Grill hinstellen der mir optisch besser gefällt. Würd mich sonst 10 Jahre lang jedesmal über den Anblick ärgern…
 
Also ich persönlich würd mir bei 10 Jahren Nutzungszeitraum und annähernd vergleichbaren Parametern den Grill hinstellen der mir optisch besser gefällt. Würd mich sonst 10 Jahre lang jedesmal über den Anblick ärgern…
Genauso sehe ich das auch :thumb2:
 
Wäre für mich auch eher eine Bauchentscheidung hinsichtlich sekundärer oder tertiärer Kriterien... Look&Feel des Geräts, Preis, Freundlichkeit des Verkäufers, Verfügbarkeit im Supportfall und wenn's bis dahin noch keine Entscheidung gibt: Attraktivität des Verkäufers*:innen/außen

Oder ein Münzwurf
 
Danke für die Inputs, aber ich möchte lieber eine Platte aus Gusseisen oder Karbonstahl.
Seht differenzierte Ansicht..
Im Schickling passt die Campchef sehr gut...
IMG_20221220_210547.jpg

Da gibt es noch Gussplatten aller Art, hier eine von Lodge.
IMG_20230422_143205.jpg

Was macht größere eckige Gusspfannen
Screenshot_2023-05-13-00-28-14-20_c0dc27f5c07cb0fb3541d6073dfd6932.jpg

Oder Gorenc
IMG_20221126_152857 (1).jpg


Habe Null Ahnung von Schickling Gasgrill. Habe den Holzkohlegrill. Und der steht immer im Regen und läuft seit Monaten mindestens 2x pro Woche.
Der Hersteller ist OK.
 
Es ist der Schickling geworden.
War ne emotionale Entscheidung. Ich finds klasse, dass ne Firma entgegen dem allgemeinen Trend in Europa produziert, sich mit der Community austauscht und fair mit den Kunden umgeht.

Weber hat auch ein tolles Produkt, der Aufpreis in Europa, die Mondpreise für Zubehör (150.- für ne Hülle, 200.- für Edelstahlroste,...) wirkten aber nicht sehr sympatisch auf mich.

Die 4h Aufbau beim Schickling (bin handwerklich nicht sonderlich begabt) haben Spass gemacht und das Material überzeugt.
Der hat wirklich viel Wumms, auch wenn man offen grillt.

Falls hier Schweizer mitlesen: der Vertriebspartner pelletgrill.ch war äusserst hilfsbereit und kompetent. Kann ich nur empfehlen.

Nochmals Danke für eure Inputs.
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät.
War gestern bei meinem Kumpel welcher sich ohne Anfixerei und Forummitgliedsschaft auch einen neuen Schickling gekauft hat. Geiles Teil. I was impressed 👍
 
Sehr gute Wahl.
Der Schickling wäre bei mir auch vorne gewesen.
Ich denke die haben auch einen besseren und haltbaren Stahl als Weber.
Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Grill. 👍🏻
 
Zurück
Oben Unten