• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alternative zum Dutch Oven

immer wieder schön :D
alles haben wollen, aber nix dafür tun, weil man von haus aus faul ist
wenns net so :cry: wäre, tät ich wirklich :lach:
:_denken1:
 
Wenn jemand aus welchen Grund auch immer, nach einer für ihn besseren Lösung sucht, finde ich nicht wirklich etwas Verwerfliches dran.
Nur weil es ein Großteil eines Forums mag, allerdings nur ein kleiner Teil aller Leute die kochen verwendet, wird so eine Frage doch gestattet sein.
 
@D.D.
im Prinzip hast schon recht, nur es wird halt zur Gewohnheit, dass ma nix tun will , aber alles haben und schon überhaupt, wenns andere auch haben oder tun.
Verweise da auf einen Thread, wo der OP unbedingt wursten wollte, aber weder Platz, Zeit, Geräte, sonstige Möglichkeiten etc etc hatte, und Ahnung schon garnet,
aber unbedingt a bissl Fleisch durch einen nicht vorhandenen Fleischwolf drehen, in einer nicht vorhandenen Wurstfüllmaschine abfüllen, dann in nicht vorhandenen räumlichen Möglichkeiten unterbringen, von Kühle udgl schon mal garnet zum reden, dafür aber in der 35 qm großen Dachgeschosswohnung nicht mal den Platz finden, um etwaige fertige Würschtl wenigstens in einem kleinen Topf am Herd zum sotten bringen ... aber ... i wü selber wurschten ....
das ists dann halt eben .. nicht die Fragestellung an sich
:D
 
Also ich denke nicht daß der mit einem Le Creuset vergleichbar ist. Bin gespannt auf deinen Bericht...
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Beschränkung bis 204° irgendeiner physikalischen Grundlage entspricht. Vermutlich kommt das eher von den ganzen Ami Deklarationsvorschriften und dann geht man eben auf Nummer sicher. Ich glaube nicht, dass es bzgl. Temperaturbeständigkeit Unterschiede zu einer Le Creuset gibt (in Punkt auf die Verarbeitungsqualitität natürlich schon). Bei Amazon.com stehen außerdem 500 Fahrenheit (was 260° Celcius sind).
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Beschränkung bis 204° irgendeiner physikalischen Grundlage entspricht.
Wenn es sich dabei tatsächlich um "eingebranntes Gußeisen" handelt, dürfte es überhaupt keine Temperaturbeschränkung geben. Wenn es sich aber statt dessen um eine Beschichtung - z.B. auf PTFE Basis - handelt, wäre eine Temperaturbeschränkung notwendig und sinnvoll...

Bei den Lodge Töpfen ist z.B. keine Temperaturbeschränkung angegeben, die sind auch vorher "eingebrannt"...
 
immer wieder schön :D
alles haben wollen, aber nix dafür tun, weil man von haus aus faul ist
wenns net so :cry: wäre, tät ich wirklich :lach:
:_denken1:
Gibt so ein Sprichwort, das spare ich mir hier einfach. Ab und an ist es besser einfach mal nichts zu schreiben.
Wie du Anhand des Beitrags siehst, gibt es durchaus andere Möglichkeiten und Varianten, wenn auch teilweise mit anderen Nachteilen.

Den anderen Danke ich sehr für die Beiträge, mir hat es sehr geholfen. Danke!

Zum Thema Dutch Oven in die Spülmaschine: Ich habe nie gesagt, das ich das machen will. Ich suche nur nach einer Alternativlösung die unter Umständen besser klappt und dann halt kein Dutch Oven ist :)
 
. Ich suche nur nach einer Alternativlösung die unter Umständen besser klappt
IMG_20171008_121200.jpg

Mach dich nicht verrückt, wenn der DO innen aussieht wie ein Edelstahl Topf lässt er sich auch so reinigen. Die Patina kommt mit der Zeit wieder...
 

Anhänge

  • IMG_20171008_121200.jpg
    IMG_20171008_121200.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 981
Gibt es Alternativen, die ggf besser zu reinigen sind oder sogar in den Geschirrspüler gehen ohne das etwas kaputt geht? Im Prinzip müsste doch jeder Bräter usw gehen, oder?

...das war die Ausgangsfrage, meine Antwort war Edelstahl. Für mich macht es keinen Sinn, Gussteile in die SpüMa zu stecken, auch nicht emailliert, schon gar nicht mit "schwarzer" Emaille, sprich transparenter 'Silkemaille', denn die sollte eingebrannt werden.
Eine Spülmaschine ist zum Stahl sehr aggressiv, auch wenns voll emailliert ist, gibts irgendwann matte Stellen in der Emaille, kleine Fehlstellen werden irgendwann mit Rost durchwandert.
Es gibt aber schon Alternativen, Kompromisse, z.B. einen DO mit einer glatten Oberfläche, @waltherman hats erfolgreich durch abschleifen praktiziert, ich machs bei Eisenpfannen im Bedarfsfall auch. Durch die glatte Oberfläche werden Ablagerungen erschwert, die Reinigung erleichtert.

Bei meinen Eisenteilen bin ich nach max. 2 min. durch mit Reinigung.
Über die Bruzzeleigenschaften müssen wir nicht diskutieren, da ist Eisen Edelstahl weit überlegen, wenn es z.B. um Röstaromen geht.
 
ich finde die Frage nach weniger Aufwand auch legitim..
würde schnellstens jemanden gebrauchen können,
der mir gegrillte Leckereien und auserlesene Getränke meiner Wahl reicht,
während ich im Sessel angestrengt Fußball schauen muß.
können auch gerne zwei sein, die sich streiten, um mir mein Dasein
so angenehm, wie es nur geht, zu ermöglichen..gerne auch weiblich..:-)
das muss ja kein Traum bleiben, werde da mal ein Casting veranstalten..:hmmmm:
mal schauen wer sich so meldet.
erste Prüfung:
Sonntag früh um halb drei einen Kasten Bier besorgen,
es geht natürlich nach Zeit, da zählt jede Minute und alles ist erlaubt, außer Tankstelle..:)
mal sehen wer von mir mein Bild bekommt..:flash:
und die nächste Runde erreicht..

ps.wie war das Thema nochmal? achso Gusseisen, ja kann man so machen..:dankedanke:

jetzt aber erstmal ein Nickerchen, muss mich ausruhen, strengt doch ein wenig an, diese Tipperei..:zzz:
 
Das mit dem Reinigen verstehe ich ja ein bißchen aber nicht wirklich. Der Do wird doch nicht nur des Kochen wegen verwendet, sondern weil wir den Flair und die Ursprünglichkeit lieben. Vor den Kohlen hocken und sehen was daraus wird und Göga zeigen, das wir nicht nur Fleisch über dem offenen Feuer können.
Das mit dem maschinellen bearbeiten wie @waltherman finde ich schon praktisch, ob ich es selbst machen würde glaube ich eher nicht. Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde wie Du, dann würde ich in der Küche bleiben meine Edelstahlformen in den Heißluftherd stellen und abwaschen über die Spülmaschine.
Das will ich aber nicht. Ich will den Rauch und alles was dazu gehört mit samt dem Dreck und Asche etc...auch wenn es mühsam ist und wenn ich es super bequem haben will, gehe ich mit Göga im Steakhaus essen.
Dann spare ich mir sogar das reinigen.
 
Ab und an ist es besser einfach mal nichts zu schreiben.
du sagst es .....
gibt es durchaus andere Möglichkeiten und Varianten,
stimmt, absolut, eine andere Möglichkeit wäre aber auch, dein Essen in einer Plastikschlüssel in der Mikro zu machen ...
jaja, ich stelle nur fest, das wäre eine andere Möglichkeit ...
du suchtest aber nach einer Alternative zum Duch Oven, und auf das hin bezog sich meine Antwort ...
Ab und an ist es einfach besser, auch mal genau zu lesen und sich zu merken, welche Fragen man eigentlich gestellt hat ...
:weizen:
 
Wenn dir die Behandlung von Guss nicht zusagt, würde ich wie schon geschrieben zu einfachen Köchtöpfen greifen.
Ich habe ein paar emailierte Töpfe aus Großmutters Zeite daheim.
Bei denen ist die Email zwar schon teiweise beschädigt, aber das stört nicht wirklich.
Früher hat man damit gekocht bis sie durch waren und das auf allen erdenklichen Hitzequellen.

Bedingt durch Wandstärke und Material werden sie die Wärme anders aufnehmen und abgeben wie Guss.
Kochen kann man darin auch.
Und wenn du das Ding auf dem Gasgrill nutzen willst, spricht für mich nichts dagegen.
Wird nicht viel anders sein, als auf einem Hockerkocher oder Gasherd.
 
Meinst du jetzt nicht ernst oder? Ich glaub ich muss hier jetzt nicht auf die Unterschiede und Kochergebnisse zwischen Edelstahl und Guss eingehen.
Nein, so war das nicht gemeint. Für mich ist das definitiv zugunsten von Guß- und Eisengeschirr geklärt. Meine Frage zielte darauf daß, wenn jemand aus Gründen der Reinigung ein Hindernis in der Benutzung eines Gußeisengeschirrs sieht ich wissen wollte, warum er dann ein Gußeisengeschirr überhaupt verwenden will. Es scheinen ihm die eigentlichen Vorteile nicht bewußt zu sein bzw. spielen sie für ihn eine untergeordnete Rolle. Deshalb verstehe ich den Sinn der eigentlichen Frage nicht.
 
Ich persönlich nutze den Dopf gerne, gerade WEGEN des Drumherums. Nein, Putzen ist nicht mein Hobby, aber wenn ich es für mich als Pflege des tollen Gegenstandes, der mir freude bereitet zurechtrede, ist das für mich ok.
Wenn's aber weniger Arbeit sein soll: Was spricht dagegen, einen ganz normalen Schmortopf bzw. Bräter auf/in E-Herd und BO zu verwenden? Klar hat das dann nix mehr mit dem Ursprung und dem GSV zu tun, aber ob die Ergebnisse wirklich soooo viel anders sind?!?

Unabhängig davon, welche Wege ich für mich bevorzuge, habe ich jedenfalls sehr viel mehr Verständnis für Leute, die unkonventionelle, einfachere und ja, vielleicht auch mal "blöde" Dinge testen wollen, als für Puristen, die alles schlecht machen, was nicht "original" ist.
Diesen Kommentar sende ich übrigens aus meinem mit Zentral/Fußbodenheizung beheiztem Wohnzimmer vom Laptop, nicht aus meiner Steinzeithöhle mit Rauchzeichen. - Wobei ich auch gegen Rauchzeichenmacher nix habe, solange sie mir meinen Komfort nicht madig machen...
 
Zurück
Oben Unten