• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alternative zum Dutch Oven

Zenni

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich habe einen kleinen ft3 von Petromax und würde gerne einen größeren kaufen.
Persönlich finde ich die Reinigung immer etwas "anstrengend" bei Gusseisen. Klar es geht, aber ich bin da von Natur aus faul und hätte gerne eine Lösung die einfacher zu reinigen geht.

Ich habe keinen Holzkohlegrill und nutze nur meinen Gasgrill (auch für den ft3).

Gibt es Alternativen, die ggf besser zu reinigen sind oder sogar in den Geschirrspüler gehen ohne das etwas kaputt geht? Im Prinzip müsste doch jeder Bräter usw gehen, oder?

Danke :)
 
Klar gibt es klasse Alternativen! Bräter von LeCreuset und Staub, sind emaillisiert und aus Gußeisen, habe die auch schon mit Kohlen verwendet, funktioniert erste Sahne. Für die Kohlen auf dem Deckel habe ich mir einen Ring aus Edelstahl Blech gezimmert und für darunter habe ich den Deckelhalter von Lodge. Der kostet € 20,- Allerdings werden die durch offenes Feuer/Glut etwas unansehnlicher, der Preis ist um die € 200,- aber das hat mich noch nie gestört. Mein Tipp: Nimm in jedem Fall die mit der schwarzen Emaille und achte darauf, daß der Deckelknauf aus Metall/Edelstahl ist.
 
ich nutze im BO gerne den Ikea Senior
der wird wohl auch aufm Gasi funktionieren :D
 
Gibt es Alternativen, die ggf besser zu reinigen sind oder sogar in den Geschirrspüler gehen ohne das etwas kaputt geht? Im Prinzip müsste doch jeder Bräter usw gehen, oder?

...wenn du das Teil in die SpüMa stecken willst, ist Guss Quatsch, auch emailliert.
Bleibt für mich nur Edelstahl.
 
in Edelstahl klebt aber alles an. Ein Gusstopf ist alternativlos.
Bis 10" sind die Dinger ja auch noch handlich.
 
Servus,

ganz ehrlich: Wenn ich mit dem DO koche, dann nehme ich doch gerne das bisschen Mehrarbeit in kauf. Schon alleine die Idee einen Gusstopf in den Geschirrspüler zu geben - denk mal an das Gewicht. Zudem ist die Reinigung eher unkompliziert: Heißes Wasser rein, Bürste und gut ist's. Außen gebe ich mir nur wenig Mühe, da muss der grobe Schmutz ab. Dann noch kurz etwas ölen und das war's.

Und einen emailierten Gusstopf zu missbrauchen: Gut, kann man ja machen, aber in die Geschirrspülmaschine würde ich den trotzdem nicht geben. Da tut mir der Korb und die Gestänge leid.
 
Sorry, gutes kochen (grillen) ist nun einmal mit Arbeit verbunden, wobei sich der Arbeitsaufwand beim DO stark in Grenzen hält. Heißes Wasser rein, mit Stahllappen ein/zweimal durch, trocknen und schön einfetten. Fertig!

Einen Staub in die Spülmaschine zu stellen ist imho tötlich, denn der Maschinenreiniger greift das emaillierte Gusseisen auf Dauer an. Hier würde dann auch alles hängen bleiben.

Was mich noch interessieren würde, wie machst du das mit deinem Gasgrill? Kärcher?

P.s.

Du hattest ja nach einer Alternative zum DO gefragt. Das wäre dann der Backofen. Ursprünglich war es nämlich umgekehrt....:fahne:
 
..dann nehme ich doch gerne das bisschen Mehrarbeit in kauf.
Also wenn ich davon ausgehe, daß das Kochgeschirr ordentlich gepflegt ist, und dazu gehört auch richtig eingebrannt, dann kann ich den Mehraufwand beim Reinigen nur in der Handarbeit erkennen. Wenn Du also nicht händisch abwaschen willst kannst Du also gleich einen normalen Topf benutzen, wie @D.D. bereits schrieb. Oder worin siehst Du dann den Vorteil einen Gußtopf zu verwenden?
 
Wie @pfannendoc schon schreibt, käme für mich dann nur Edelstahl in Frage. Einen alten Schnellkochtopf von seinem Plastikzeug befreien und damit genau so wie im DO arbeiten, jeden Deckel kann man auch umdrehen um darin die Kohlen/Breckies zu plazieren, versuchs einfach.
Gruß Günni
 
Ich verwende Le Creuset auf dem Gasi und in der Küche, egal ob fürs DOpfen/Schmoren oder Brot backen. Gibt es immer mal wieder im Angebot.
Hatte noch nie Probleme mit dem Sauber machen, einfach mit Wasser spülen, fertig.

Werde jetzt aber mal die Amazon Basic Reihe testen, am Freitag sollte der 1,89 Liter geliefert werden:
https://www.amazon.de/gp/product/B074DFMR8K/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Gab es in der Vorbestellung für 15€. Vermutlich weitaus schlechter verarbeitet im Vergleich zu nem Le Creuset, aber wenn man nen DOpf nicht allzu oft brauch, dann tut es vielleicht auch mal was "Günstiges".
 
Ich habe den DO innen poliert. Seit dem ist ist das Reinigen ein Kinderspiel. Petromax ist innen sehr rau.
darf ich fragen wie du das Polieren bewerkstelligt hast? Mit der Hand oder mit Einsatz von Maschinen?
 
Werde jetzt aber mal die Amazon Basic Reihe testen, am Freitag sollte der 1,89 Liter geliefert werden:
https://www.amazon.de/gp/product/B074DFMR8K/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Aus der Beschreibung:
Ofenfest bis 204° C; geeignet für alle Kochflächen; nur von Hand spülen (NICHT spülmaschinenfest)
Also ich denke nicht daß der mit einem Le Creuset vergleichbar ist. Bin gespannt auf deinen Bericht...
 
Zurück
Oben Unten