• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alufolie auf dem DO Deckel

Und kommt mir bitte nicht mit Umwelt - die Sauerei muss am Ende eben auch mit ordentlich heißem Wasser (ohne Spüli) abgewaschen werden.
Nein. abkehren reicht mir für aussen völlig. Gewaschen wird (wenn überhaupt) nur die Innenseite des Deckels.
 
ich kann davor nur warnen. Hatte mal Jehova im Backofen um Fettspritzer der Ente zu vermeiden..
Die Alufolie hat sich in das Emaille des BO gebrannt.. nie wieder Alufolie und Hitze!! Deshalb hasse ich auch diese Alutassen/Schälchen usw am Grill... maximal als Restefänger brauchbar..
 
Also, ich habe mittlerweile 6 von den Biestern, alles Petromax mit diesem Drachenrelief im Deckel. Alufolie habe ich noch nie ausprobiert.
Eigentlich geht alles mit einem Handfeger weg wenn die Kohle runtergebrannt ist. Das Relief ist dann evtl grau, stört mich aber nicht. Eimal mit Wasser abspülen, leicht einölen, dann ist er so gut wie neu.
Das Einzige Problem ist Regen. Wenn es regnet und der DO langsam ausgeht, hatte ich richtig festgebrannte Asche. Habe dann einen Hochdruckreiniger benutzt den Deckel abgetrocknet und eingeölt.
 
die Restasche auf dem Deckel eben durchs ganze Haus tragen
Ich kann das nachvollziehen. DO von z.B. Petromax sind schlimme Aschemagnete weil die rau sind, Relief haben und Deckelfüsse.
Wenn ich DO immer wieder durchs Haus tragen müsste, würde ich sehr glatte Modelle einsetzen. Ggf. DO Unterlage nutzen um die Spüle nicht zu zerkratzen und den DO mit Wasser abspülen, zum abtrocknen kann der DO in den warmen Backofen...
 
Sehe es wie die meisten hier.

Mit Deckelheber kippen, das Grobe ist runter. Dann mit dem Naturborstenhandfeger abfegen und danach darf er mit rein auf den Tisch.:)

Jehova isoliert doch zu sehr, außerdem unnötiger Ressourcenverbrauch und Kosten.
 
die Asche bzw. die Restasche auf dem Deckel eben durchs ganze Haus tragen muss
verstehe wer will, ich nicht. Du kannst draussen Kohle heiß machen, den Dopf beheizen, aber es funktioniert nicht, dass du draußen die Asche vom Deckel fegst ??????

Hier musst du ein Loch in die Folie reissen durch welches die Asche dann auf den Deckel gelangen kann.
das ist ziemlich gefährlich, und wenns mal passiert unbedingt den Dopf wegschmeißen, ja nicht noch mal verwenden.

Wenn ich DO immer wieder durchs Haus tragen müsste, würde ich
doch gleich drinnen am Herd kochen ???
:weizen:
 
Ich habs jetzt mehrfach ausprobiert - für mich passt das gut.
Wenn das Essen fertig ist, wird die glühende Restkohle und die Asche einfach eingewickelt und der Reliefdeckel ist (einigermaßen) sauber.
 
Zurück
Oben Unten