• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Am Freitag wird es ernst: mein erstes pulled pork

Euer Wunsch ist mir Befehl.

Kann es übrigens sein, dass Ankerkraut die PtP Mischung verändert hat? Das ist mir beim rubben schon aufgefallen, aber jetzt sieht man es extrem.
Das rechte hab ich mit dem Rest von letzten Jahr gerubbt und das linke mit nem neuen, gekauft diese Woche
IMG_20210402_154727.jpg


Hab jetzt geimpft (Apfelsaft, Worcester, Zucker und Essig) und nochmal a bissl Rub drüber. Jetzt schauen sie wenigstens gleich aus :D
IMG_20210402_155200.jpg


Sie freuen sich schon drauf, nachher in die mollig warme Kugel zu dürfen :wiegeil:
 
das sieht gut aus
ich spritze immer mit BBQ-Injection von Royal Spice
Habe damit immer beste Ergebnisse...
 
Guten Morgen,

die Nacht war so wie die beiden Nacken... Ziemlich durchwachsen o_O
Bis um drei lief alles gut, dann hat mich mein Maverick geweckt. Die GT ist abgesackt. Hab dann nachgeschaut und festgestellt, dass der Ring nicht mehr vernünftig durchgelaufen ist. Nachdem ich die Kohlen wieder sauber angeordnet hab ging zwar der Ring wieder, aber ich konnte die Kugel nicht mehr vernünftig einregeln. Ein kleines bisschen mehr Luft, und die Temperaturen ist nach oben abgehauen, ein kleines bisschen weniger und ich war wieder zu niedrig.
Sehr seltsam...

Naja, seit ungefähr 2 Stunden passt es jetzt wieder.

So konnte ich aber feststellen, dass ich bei 56°C eine lange Plateauphase hatte. Eigentlich ja zu früh, oder?

Jetzt stehe ich nach 11 Stunden bei 69°C KT und mache mir langsam Sorgen, ob das bis 14 Uhr was wird. Bis dahin müsste es eigentlich fertig sein, weil ich meinen Arbeitsplatz da für gut 2 Stunden verlassen muss...
 
du brauchst eindeutig ein "WlanThermo mit Pitmaster"
 
Die Zeit wird's zeigen. ;-)
Ich hatte schon nen Nacken drauf, der sich 22 Stunden gegönnt hat. :-D
 
Schau mal hier rein ...
Es laufen ja zur Zeit wieder extrem viele:

Hilfe, mein erstes Pulled Pork

Threads. Es ist auch schön, wenn sie die Newbees an sowas trauen, machen und posten (Auch wenn es manchmal etwas mühsam ist) Was mich aber ganz besonders nervt ist der Fakt, daß sich immer mehr Halbwahrheiten und Unwissen in den Theras ausbreiten und von einem "Hilfe, mein erstes Pulled Pork" in den "Hilfe, mein erstes Pulled Pork" . Warum liest eigentlich niemand die Threads von Dodgeman, Frank, und den anderen "Alten" zu dem Thema :patsch:

Ich habe dieses Jahr ca. 200 kg PP gemacht, alle gleich (gut oder schlecht), deshalb für alle Anfänger ein paar Key Facts:

:ks:

  • PP kann 88-95°C KT haben. Es ist eh komplett übergartes Fleisch. Es ist piepegal. (Wobei 93°C als ideal angesehen werden)
  • PP kann 1, 2, 3, 4 , 5 h vorher aus dem Kühlschrank kommen muss aber nicht. Es ist piepegal.
  • Man kann PP aus Nacken, Schulter, Füsse, Boston Butt oder dem ganzen Schwein (Whole Hog) machen (Wobei in EU vorzugsweise Nacken genommen wird)
  • Das PP kann roh 1, 2, 3, 4, 5, xxx kg wiegen. Es ist piepegal
  • Man kann es aus Iberico, Livar, BESH und sonstigen Schweinen machen. Es ist fast piepegal (Discountermist geht gar nicht :trust: )
  • Man kann es 2h oder 2 Tage vorher rubben. Das ist auch piepegal.
  • Macht man es aus Schulter kann man die Schwarte dran lassen, oder weg machen. Es ist piepegal.
  • Man kann den Knochen rausnehmen oder auch nicht. Es ist piepegal
  • Man kann es gerubbed in Folie schlagen oder einvakuumieren oder auch nicht. Es ist auch piepegal.
  • Die GT kann, 100°C oder 130°C haben. Es ist.
  • Man kann es sempfen oder lassen. Es ist piepegal.
  • Man kann es moppen oder nicht. Es ist piepegal.
  • Man kann es spritzen oder nicht. Mit Butter oder Bier oder...
  • Man kann die Räucherchips wässern oder nicht.
  • Man kann es in Folie/Backpapier packen zum garen oder nicht.
  • Ab 70° C macht das einpacken in Papier/Folie Sinn (wenn man das will) um die Plateauphase zur überlaufen. Man kann es aber auch bleiben lassen.
  • Man kann die ganze Nacht wachbleiben oder nicht.
  • Man kann die Garzeit nicht auf die Minute vorhersagen.
  • Ab 70° C reagiert das Myoglobin nicht mehr mit den N-Verbindungen im Rauch (->Smokering)
  • Man kann die KT Digital (mit/ohne Funk), Analog oder mit dem Finger messen.
  • Man kann es im Backofen, Gasgrill, Holzkohlegrill, Keramikei, Sous Vide, Smoker, Pelletgrill etc... machen...
  • Wenn der Minionring ausgeht ist das kein Drama, man kann ihn wieder anzünden.
  • Einmal moppen kostet ca. 1/2 h zusätzliche Garzeit
  • Man kann den Minionring von Jungfrauen bei Vollmond legen lassen oder die Kohlen reinschütten. Ist piepegal
  • Einmal Deckel aufmachen kostet ca. 15 min zusätzliche Garzeit (Nur Kugel oder UDS)
  • Man kann mit Bäumen, Chunks, Chips, Pellets smoken.
  • Man muss es nicht 1, 2, 3, x... h ruhen lassen (Schon gar nicht in einer Wärmebox mit heissen Wasserflaschen) kann man aber (Wobei ich einige Procedures mikrobiologisch als bedenklich ansehe.
  • Säfte verteilen sich nicht. Säfte verdicken!
  • Die Plateauphase ist abhängig von der Feuchtkugeltemperatur und nicht von der Kollagenschmelze (auch wenn ich das mal geglaubt habe)
  • Feuchtkugeltemperatur ist abhängig von der umgebenden Luftfeuchtigkeit im Garraum (Je feuchter, desto höher)
  • Das Kollagen verwandelt sich in Gelatine
  • Man hat einen Garverlust von ca.30-50% der Rohmasse
  • Man kann PP zur Essenszeit ideal aufwärmen.
  • Man kann PP einfrieren, am Stück oder gepulled. Piepegal (Wobei am Stück besser ist)
  • Pulled Pork wird "Pulld Pork" und nicht "Pullett Pork" oder ausgesprochen.
  • Man kann es auf Buns, Wraps, Pur, mit oder ohne Coleslaw essen
  • Man kann nicht genug davon bekommen.
  • Man muss das PP fotografieren und einen Thread machen :grin:

Darf gerne erweitert werden :party:
 
Wenn du es eh eingepackt hast dann fahre doch doch die Hot and fast 150 grad... dann kannst du das noch schaffen.
Bin jetzt zwischen 135 und 145. Fingers crossed.

Und wäre das schon nicht stressig genug, eröffnet mein Backofen gleich noch einen völlig debbaden Nebenkriegsschauplatz.
Er wollte nämlich nicht backen, da er das Maverick als Temperaturfühler erkannt hat, mit den Werten aber bis anfangen konnte. Gleichzeitig ist bei jedem "Verbindungsversuch" vom Ofen die Verbindung zwischen Maverick Sender und Empfänger abgebrochen...
Bis ich da drauf gekommen bin :blinky:
 
Und wann waren die Schweine fertig?
 
Zurück
Oben Unten