• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Am Rande der Verzweiflung

2142rcon

Veganer
Hallo zusammen
Die letzten 1o Tage beschäftigte ich mich nur mehr mit dem Thema Pulled Pork. Wie wahrscheinlich auch jeder weiß gehen da die Meinungen auseinander
und da ich schlußendlich eine Entscheidung treffen mußte, entschied ich mich für die Variante, welche ich euch nun gerne schildern möchte.
Mein Gerät ist ein Big Joe III, seid 4 Tagen bin ich auch im Besitz eines Ikamands.
Bis dato machte ich 3 2 1 Ribbs, eine 5 kg Gans, paar Hühner usw auf der Jowtisserie usw.
Ich durfte also schon ein wenig Erfahrung aufsaugen und bis dato waren alle zufrieden.
Ich kaufte mir ein 3,2 kg Schulterstück vom Schwein welches ich mit Senf einrieb, mitPull that Piggy einrubbte und 36h vaakumiert im Kühlschrank legte.
3h bevor ich begann legte ich das Teil heraus damit es auf Zimmertemperatur kam.
In der Zwischenzeit startete ich das erste mal meinen Grill mit dem neuen Ikamand. Ich platzierte Kräuterbaumkohle Typ A und B darin machte in der Mitte ein kleines Glutnest und regelte das teil
auf 115 Grad ein. Nach ner Stunde hatte ich es soweit.
Ich impfte danach noch die Schulter mit einem Mix aus Worcestersau, Wasser, Salz, Zucker und Apfelsaft und um 1 Uhr morgens kam das Teil hinein in meine Edelstahlpfanne auf dem Gitter
Ich blieb erstmal bis 4 Uhr morgens auf weil ich dem Ikan´mand ja noch nicht vertraute was sich recht schnell änderte.
Um 4 Uhr hatte ich am Meater plus eine KT von 52 Grad und am Fühler des Ikamand 51 Grad.
Danach ging ich ins Bett und stand erstmal um 6 auf wo ich bei 72 Grad lag. Bis zu Mittag tat sich Punkto KT null, da wurde ich das erste Mal skeptisch und erinnerte mich etwas von Kollagen und Gelatine gelesen zu haben was die Plateauphase anging und wartete geduldig weiter. Heute Nachmittag um 16 Uhr dachte ich eigentlich das wir essen könnten , wurde aber eines besseren belehrt.
Es gab essen vom Chinesen zum abholen.
ich las immer wieder das gerade bei Keramikgrillern was die Luftfeuchtigkeit angeht alles viel gleichmässiger läuft man auch keine Wasserschüssel oder ähnliches benötigt und alles viel schneller geht.
Um22 Uhr hatte ich immer noch 72 Grad wobei diese sogar mal auf 69 Grad fiel.
Da hatte ich dann nach quassi nach 21h die Schnautze verständlicherweise voll und nahm ein Backpapier und Alufolie wovon ich eigentlich kein Freund biin und deckte die Pfanne schlussendlich damit ab. Wären die Fachleute so nett und könnten mich bei meiner total krassen Erfahrung die ich bei minus 2 Grad machen durfte ein wenig auf die Sprünge helfen ? Ich dachte echt ich wäre top vorbereitet und wurde eines Besseren belehrt.
Mfg 2142Rcon
 
Look @ this
( Ich hoffe eine Verlinkung ist noch legitim...)
 
Manchmal braucht’s halt ein bissl länger. Das PP ist fertig wenn es fertig ist. Ne Wasserschale wäre wohl nicht verkehrt gewesen. 3,2 kg verlieren sich ein wenig im BJ


deckte die Pfanne schlussendlich damit ab
:hmmmm:
hattest du das Fleisch die ganze Zeit in der Pfanne?
Warum?
 
Hi

meine Verdacht ist das die Pfanne das Fleisch zu sehr abgeschirmt hat....

Ich hab ach einen BigJoe 3 mit Ikamand, seit dem leg ich einfach den Rost mit PP voll meistens so 3 Stück nach dem einregeln und lehne mich zurück... irgendwann ist die Ziel Temp. erreicht fertig.

2 Werden Vakuumiert und ins ewige Eis geschickt eins verspeist ..
 
Manchmal braucht’s halt ein bissl länger. Das PP ist fertig wenn es fertig ist. Ne Wasserschale wäre wohl nicht verkehrt gewesen. 3,2 kg verlieren sich ein wenig im BJ



:hmmmm:
hattest du das Fleisch die ganze Zeit in der Pfanne?
Warum?
Ich abe halt so ne Koncis mit nem Gitter da lag es drin, ich wollte mir den Griller sprich die Hitzeschutzplatten nicht versauen da das Fleisch geimpft war und teils Saft austratt. Er war grad wieder so schön geworden nach dem letzten Ausbrennen
 
Hi

meine Verdacht ist das die Pfanne das Fleisch zu sehr abgeschirmt hat....

Ich hab ach einen BigJoe 3 mit Ikamand, seit dem leg ich einfach den Rost mit PP voll meistens so 3 Stück nach dem einregeln und lehne mich zurück... irgendwann ist die Ziel Temp. erreicht fertig.

2 Werden Vakuumiert und ins ewige Eis geschickt eins verspeist ..
Da könntest du recht haben, ich habe mittlerweile 87 also nach 23,5 h fast am Ziel
 
Laut der Piepegal Regel ist es egal wann das Fleisch fertig ist. Wie hat es denn geschmeckt?
 
ihr werdet es wahrscheinlich nicht glauben aber der piep egal thread war mir nicht unbekannt, las ich 2 Tage davor, wenn man aber mal an die 20 h rankommt immer wieder liest das der kamado keine Wasserschale braucht weil er eben durch die feuchtigkeitsaufnahme und abgabe recht stabil ist, war ich einfach verwundert. ich habe da echt lehrgeld bezahlt und beginne mein pulled künftig am nachmittag. ich möchte euch aber meine ergebnisse trotzdem mit fotos hier posten, das ergebnis war trotzdem brillant. leider schlief ich einmal ein und kam auf 96 KT. ich frage mich bloß wie man das gepullte fleisch am besten erwärmt ohne das es austrocknet, der tip wäre noch hilfreich lg Martin
Wir werden es heute abend antesten mit buns und coleslaw. Im Anhang auch die pfanne die sich im griller befand, 25h ist echt heftig,

20201122_001359.jpg


20201122_004958.jpg


20201123_042136.jpg


20201123_042158.jpg


20201123_043256(1).jpg


20201123_043308.jpg


20201123_043954.jpg
 
Sieht gut aus 👌
Hätte die Schale eine Etage tiefer getan
Das Fleisch direkt auf den Rost

ich bin der Meinung die Schale war Schuld


ich frage mich bloß wie man das gepullte fleisch am besten erwärmt ohne das es austrocknet, der tip wäre noch hilfreich
Sous Vide
 
Im Anhang auch die pfanne die sich im griller befand, 25h ist echt heftig,
Das ist keine Pfanne. Das ist die große Koncis vom Schweden des Vertrauens.
Das Fleisch so tief in die Koncis zu legen ist schon mutig... wenn Du kein Vertauen in den Defektor hast: Wasser in die Schale und die auf den Deflektor, auf den Rost das Fleisch. 10cm freie Luft um PP schaden nicht.
 
Ich hatte auch schonmal eine Sau, die 23h gebraucht hat (im UDS, aber das dürfte egal sein). Manche Sau ist eine Rennsau, manche eher eine Schnecke. Isso. Ich würde allerdings das Rost in der Schale umdrehen, damit das Fleisch weiter oben liegt. Anerderseits dürfte ja im ganzen Ei eine recht gleichmäßige Temp vorherrschen. Ein tiefergelegtes Schwein dürfte nicht so viel kühler sein, dass es an der fehlenden Temp lag.
 
Sage das gleiche wie @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 , das Stück Fleisch in der Schale zu "versenken" ist der Umluft sicher nicht förderlich und dies noch bei kalten Aussentemperaturen. Ich würde die Schale das nächste Mal unbedingt unten auf die Platte legen und das Fleisch oben auf den Rost. Um den Putzfaulheitsgrad noch zu erhöhen kannst Du die Schale auch noch mit Jehova auskleiden, aber keine Flüssigkeit rein.
 
Das ist keine Pfanne. Das ist die große Koncis vom Schweden des Vertrauens.
Das Fleisch so tief in die Koncis zu legen ist schon mutig... wenn Du kein Vertauen in den Defektor hast: Wasser in die Schale und die auf den Deflektor, auf den Rost das Fleisch. 10cm freie Luft um PP schaden nicht.
Vertrauen ? es war eher die Unwissenheit würde ich meinen, ich dachte mein Grill sieht nach der letzten Pyrolyse so neu aus da will ich mir bei 120 Grad max Temp. den Rost ned verunreinigen, dieser Gedanke hat mir eben mein Lehrgeld gekostet was solls und danke nächstes Mal 1. Etage tiefer. Bin bereits beim Sous Vide ich hoffe 65 Grad sind nicht zuviel. hab das mit dem Caso 300 vaakumiert und ins Wassrbad gelegt bei 65
 
Um den Putzfaulheitsgrad noch zu erhöhen kannst Du die Schale auch noch mit Jehova auskleiden, aber keine Flüssigkeit rein.

Jehova braucht es bei Temps um 120° nicht wirklich....etwas Flüssigkeit zwischendurch hilft den Fleischsaft anzulösen um ihn ggf. nach dem Pullen hinzuzugeben :-)

Da müsste das ganze Fett aber einbrennen.

Korrekt........aber ich bin mir sicher das hier alle ihre Schalen zusätzlich entkoppeln um genau sowas zu verhindern ;-)
 
120 Grad max Temp. den Rost ned verunreinigen,
Einfach den Rost über Nacht in eine Grillwanne einlegen (z.B. die von Dancook), nur Wasser, reicht völlig, dann kannst Du den nur noch abwischen mit Krepp.
 
Jetzt wird es interessant.....die Zubereitung im Sportgerät soll passen, aber man möchte nichts putzen..... ;-)
Das ist wie Wohnen im grünen, ganz ruhig und beschaulich......aber mit direkter Verkehrsanbindung über die Autobahn und Flughafen in der Nähe :D
 
Zurück
Oben Unten