• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Am Wochenende erstes PP. 2 Fragen

godking

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

will am WE endlich mein erstes PP in Angrif nehmen. Habe schon einige Berichte gelesen und habe folgenden Ablauf im Kopf:

1. Schweinnacken aus der Metro (ca. 3kg), Senf, MD Rub
2. GT 100-120 Grad (habe einen Weber Spirit 310)
3. 1h Räuchern mit Räucherbox und Weber Chips
3. Ziel KT 95 Grad
4. Kein Moppen
5. Buns, SCMS, KFC ColeSlaw selber machen

Paßt oder?
Nun meine Fragen:
F1) Hat jemand ein gutes Buns-Rezept z.B. Okraschote? Habe nix passendes gefunden.
F2) Welche Flüssigkeit und wieviel sollte in den Ikea Bräter?

Vielen Dank!!! :ketchup:
 
F1) Hat jemand ein gutes Buns-Rezept z.B. Okraschote? Habe nix passendes gefunden.
Was nicht passt, wird passend gemacht. Such nochmal genauer.

F2) Welche Flüssigkeit und wieviel sollte in den Ikea Bräter?
Ich pack immer Wasser rein - soll ja im Endeffekt die Temperatur nur stabilisieren und das Garklima etwas anfeuchten, es geht aber auch komplett ohne Flüssigkeit.
Und wieviel... soviel in die Schüssel reinpasst, ohne dass mir die Kohlen ausgeschwappt werden (oder in deinem Fall: Die Brenner gegossen werden).

In den 14, 16, 18, 20 Stunden verdunstet das mehr oder minder eh komplett.
 
Danke!
hatte mir gedacht, den hinteren anzumachen, auf minimal...
 
Honey,

hast du das andere schon probiert???


Goodking,

ich bin dann mal aufs Ergebnis gespannt.
 
Hallo godking,

ich hatte ja vor kurzem auch mein erstes PP auf meinem Spirit E320 gemacht. Hast ja vielleicht meinen Bericht gelesen?

Ich hab überhaupt keine Flüssigkeit in die Schale getan. Ob es mit besser wird kann ich Dir aber nicht sagen. Fehlt ja der Vergleich.
Zum befeuern würde ich Dir raten den vorderen Brenner zu nehmen. Wurde mir beim Weber Grillkurs empfohlen. Dadurch soll angeblich die Wärmeverteilung über die Schräge der Haube besser klappen.
 
na dann mal viel erfolg, hab meine beiden PPs auch mit forderem Brenner gemacht hat eigentlich super funktioniert...
Habs mal mit mal ohne wasser gemach, finde da keinen großen unterscheid...
Temperaturtechinsch ist es eh egal weil der Grill die GT super hält... einfach auf kleinste Einstellung und dann einfach laufen lassen...

PS: plane am WE mein erstes PB, thread dazu wird folgen...
 
So läuft! Vorderer Brenner. Habe 105 grad am Funkthermometer. Melde mich morgen! Dank an alle.
 
Moin, GT (Funktherm.) heute morgen 115 grad. Hoffe, dass ist nicht zuviel gewesen. KT 74 Grad. Habe leicht nachgeregelt, jetzt wieder 105. Bleibt spannend....jetzt: :teeth:
 
das passt schon...

ABER! :bilder:
 
Hänge bei 80 Grad fest! 18h. Habe mal auf GT 110 grad erhöht. Ab wann ist KT ok?
In jedem Falle 95?
 
Es soll auch schon bei Kerntemperaturen von 88/89 gepullt
worden sein. Wichtig ist vor allem mindestens eine Stunde
Ruhephase, in der der Brocken in Jehova ruhen soll.
 
So, um 17h nach 21 Stunden runtergenommen, 90 Grad KT.
Jetzt ne Std. in Jehova, dann wird gepulled. Bild folgt....
 
Super-geil. Das war nicht das letzte PP! :ketchup:
Bild bekomme ich irgendwie nicht hochgeladen vom Ipad. :(
 
Glückwunsch...

als Tipp, nimm nen richtigen Rechner... :p
 
Zurück
Oben Unten