• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Anfänger" braucht einen ersten Grill

Staff

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde,
Ich habe mich mal angemeldet, weil ich mich bisschen über's grillen informieren wollte. Genau genommen will ich überhaupt mal richtig mit dem Grillen anfangen. Ich bin 24 Jahre alt und habe seit ich aus Hotel Mama ausgezogen bin noch keinen eigenen Grill.
Zuhause bei Mutti haben wir in der Regel immer der Einfachheit halber mit einem billigen und sehr kleinen Elektrogrill gegrillt.
Jetzt möchte ich aber gerne das "richtige" grillen anfangen. Klar habe ich auch mal an einem Holzkohlegrill gestanden und fertigmariniert gekaufte Koteletts (grundsätzlich well-done) und Würstchen gegrillt, aber das ist ja nix dolles.

Jetzt ist es wie folgt: Ich habe genau genommen gar keine Ahnung vom Grillen und wie geschrieben auch noch keinen Grill. In der Regel habe ich bisher Rezepte immer in der Grillpfanne auf'm Herd gegrillt und das "indirekte" Grillen im Ofen, aber das ist ja nicht das selbe...
Ich würde mir gerne einen Grill kaufen womit ich, wenn möglich, alle Grundgrill-Techniken machen kann, also Grillen direkt, indirekt und auch "smoken" (bin mir über die deutsche Übersetzung nicht 100%ig sicher, vielleicht nennt man es auch räuchern).

Jeder kennt bestimmt diese billigen Holzkohlegrille die man in jedem Baumarkt für 10-15€ kaufen kann, wo man ca. ein Stück Fleisch und 2 Würstchen gleichzeitig grillen kann und die nicht wirklich billig sind, da sie nach 4-5 mal benutzen kaputt gehen (zB Beine verbiegen/brechen, rosten, verformen) und man doch nicht Geld gespart hat, weil man einen nachkaufen muss.

Also einerseits will ich aus oben genannten Gründen keinen Billiggrill kaufen, andererseits habe ich auch nicht das Geld um hunderte Euro allein für das Grillequipment auszugeben.
Gerne hätte ich einen Grill, der problemlos bei Wind und Wetter im Garten stehen kann und der für einen Anfänger bezahlbar ist. Da ich ja (ohne Grill) nicht wirklich mit dem Hobbygrillen angefangen habe, weiß ich auch noch nicht ob mich das Ganze überhaupt lange fesseln wird, weshalb ich auch erstmal nix mit viel Schnick-schnack kaufen will.
Ein (Fern-)Bekannter mit dem ich leider seit Jahren keinen Kontakt mehr habe, hatte einen Grill in dem er auch im Winter bei tiefstem Schnee zB ein ganzes Hähnchen mit Rauch über mehrere Stunden gegart hatte, was ich damals schon richtig toll fand. Wenn der Grill sowas auch könnte, wäre schon cool.

Ich weiß, dass meine Vorstellungen jetzt auch sehr extrem sind. Ich will "alles" und das in guter Qualität aber am besten zum kleinsten Preis. Ich denke aber, dass ihr als Profis mir mit gesundem Menschenverstand sagen könnt, was man wirklich braucht und was nicht.
Bisschen habe ich mir die Links im Forum angeguckt und dabei paar unterschiede schon festgestellt. Abgesehen von der Befeuerungsart gibt es ja auch diese Kugelgrille und viereckige Grille. Sind denn Kugelgrille besser als die Viereckigen oder ist das nur so ne Traditions/Geschmackssage oder wie? Was bräuchte ich ggf. noch ausser dem Grill selbst und der Kohle? Backofenthermometer vielleicht? Noch was?

Was könntet ihr mir also empfehlen. Bin schon auf Tipps und Antworten gespannt. Die ganze Kaufsache hat aber noch viel Zeit. Frühestens nächstes Jahr würde ich überhaupt was kaufen können, da zZ die ganzen Weihnachtseinkäufe tief ins Budget gehauen haben :)

Viele Grüße,
Staff
 

Ja schon gesehen und hab schon so einige Texte davon gelesen. Soweit ich jetzt informiert bin ist das was ich suche ein Kugelgrill mit dem man auch indirekt grillen kann und wie ich schon in ein paar Youtube-videos gesehen habe auch mit holz smoken...

Jedoch kosten die Grille im Shop auf der gleichen Seite schon mehrere Hundert Euro... also nicht so ganz was ich suche.
Gibt's bestimmte Marken, Hersteller oder Qualitätsmerkmale auf die man achten kann? Weil dann könnte man ja auch mal bei eGay oder anderen Shop gucken wo es günstigere Modelle gibt.
 
Ich denke auch, daß du mit einem Kugelgrill am besten bedient bist. Sollte die indirekte Grillerei und das Smoken nicht dein Fall sein, kannst du den immer noch als direkten Grill mit Deckel nutzen und weiter deine Würste und Steaks braten. Leider kosten anständige Geräte der Marke Weber oder Outdoorchef ihren Preis, aber wie du schon selber gesagt hast, kauft man 2x, wenn man am falschen Ende spart. Zumindest die Weber-Grills halten eine gefühlte Ewigkeit, mein erster ist bald 20 Jahre alt. Ich nehme mal an, bei den ODC-Grills ist das ähnlich, auch das sind sehr hochwertige Geräte.
Ich würde dir also raten, dir mal die 57er Kugelgrills beider Marken näher anzusehen. Für beide gibt es übrigens noch so einige "Upgrades", wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist, kann man noch ordentlich Geld in Erweiterungen investieren.
 
Ich denke auch, daß du mit einem Kugelgrill am besten bedient bist. Sollte die indirekte Grillerei und das Smoken nicht dein Fall sein, kannst du den immer noch als direkten Grill mit Deckel nutzen und weiter deine Würste und Steaks braten. Leider kosten anständige Geräte der Marke Weber oder Outdoorchef ihren Preis, aber wie du schon selber gesagt hast, kauft man 2x, wenn man am falschen Ende spart. Zumindest die Weber-Grills halten eine gefühlte Ewigkeit, mein erster ist bald 20 Jahre alt. Ich nehme mal an, bei den ODC-Grills ist das ähnlich, auch das sind sehr hochwertige Geräte.
Ich würde dir also raten, dir mal die 57er Kugelgrills beider Marken näher anzusehen. Für beide gibt es übrigens noch so einige "Upgrades", wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist, kann man noch ordentlich Geld in Erweiterungen investieren.

Das hab ich mir schon fast gedacht... Leider sind diese zwei Marken auch die teuersten die ich bisher gesehen habe... heißt wohl entweder eine Alternative suchen oder sparen. Vielleicht gibt's ja irgendwo was gebraucht in gutem Zustand... 270€ sind ja schon ne ganze Stange Geld...


Also ich habe mir als Anfangskugel den hier geholt:

Dema Vertrieb - Kugelgrill Profi KG 550 Holz / Kohle [916883-17490]

Und bin erstmal ziemlich zufrieden weil groß und günstig und funktioniert!

Danke für deinen Hinweis Pater. Wie lange hast du denn den Grill, wie ist die Verarbeitung? Steht dein Grill im Garten und gibt's an Metallstellen ggf schon Rost? Ist die Emaillierung noch überall in gutem Zustand geblieben?
Wie hoch ist der Deckel in der Mitte? Würde ein ganzes Hühnchen aufrecht reinpassen? Gibt nämlich ein Rezept wo ein Hühnchen auf ne Bierdose gesteckt wird von dem ich oft gehört habe und es auch mal machen will weil lecker :)

Danke,
Staff
 
Es gibt zwar echt wenig Berichte zu dem Grill, aber diese sind durchweg positiv:
- Custer BBQ Kugelgrill 65cm Grill Holzkohlegrill Kipp
Im Sommer war der einige Euro günstiger zu bekommen.

Ansonsten denke auch ich, daß Du mit einem 57cm Grill von Outdoorchef oder Weber nichts falsch machen kannst.
 
Kuck mal 47 cm Kugel oder große Kugel oder womit Du auch sehr flexibel bist sind die Char Griller
 
wenn du lange Freude an deinem Grill haben willst, kommst du an einem Markenartikel nicht vorbei. Weber oder ODC ist einfach State of the Art...dazu dass dir hier Chari-Chinabüchsen empfohlen werden sag ich lieber nichts....
Ich selbst hab mich damals für einen OTS 57 entschieden( ein 47er ist eher ungeeignet für indirekt)
- Weber Grill One Touch Silver 57cm
Der Preis ist für einen Markengrill inkl. Markenqualität, Kundenservice, Garantie,etc. unschlagbar. Wenn du in naher Zukunft dann wirklich gefallen an der Grillerei findest, kannst du den OTS auch auf OTG aufrüsten. Weitere Grills werden eh folgen....

Als Zubehör würde ich beahupten dass eine anständige Grillzange und ein KT- Thermometer wohl die ersten sinnvollen Anschaffungen sind.

Btw: Willkommen im teuersten Forum Deutschlands!
 
Ich sehe schon... Wird wohl auf einen Webergrill hinauslaufen... jetzt gibt es aber unterschiedliche Ausführungen mit nicht unerheblichen Preisunterschieden:

Weber Bar B Kettle 57cm Holzkohlegrill für 100€
Weber Grill One Touch Silver 57cm für 140€
Weber One Touch Gold 57 cm für 225€

Wo sind denn die Unterschiede die solche extreme Preisunterschiede ausmachen? Würde auch das günstigere Modell mit 100€ von der Funktionalität auch reichen?
 
Bar B Kettle

Bauweise wie der Weber One Touch Silver, der unterschied liegt in der Zugluftregulierung

Ich kenn den Bar B selbst nicht, scheint aber wohl eine ähnliche Zuluftregulierung wie die Compact Kettle zu haben.. IMO ist die Fächerreguliederung der One touch Modelle funtionaler.

Der Unterschied zwischen OTS und OTG ist einerseits der Ascheauffangtopf beim OTG (nachrüstbar, praktisch, ich selbst hab keinen, eine Schüssel hat den selben Effekt), andererseits der Klappgrillrost beim OTG ( ebenfalls nachrüstbar, seeeehr praktisch, du kannst kohle nachlegen ohne das Grillgut vom Rost nehmen zu müssen. hab ich bei Stocki nachgekauft für realtiv kleines Geld +-30€)

Für mich persönlich haben die beiden Gadgets den Preisunterschied zwischen Silver und Gold nicht gerechtfertig, weshalb ich zum Silver gegriffen habe. Der Klappgrillrost ist aber wie gesagt sehr praktisch, aber auch einzeln zu kaufen.
 
Okay und was ist der Unterschied zwischen OTS und OTO?

Irgendwie verrückt... Diese ganze Grillkaufsache kann ja ne eigene Wissenschaft werden... früher wär ich wohl einfach in den Baumarkt und hätte das billigste Stück "Blech" geholt und jetzt bin ich tatsächlich am grübeln ob ich über 100€ ausgeben soll, lol ^^;;
 
Danke für deinen Hinweis Pater. Wie lange hast du denn den Grill, wie ist die Verarbeitung? Steht dein Grill im Garten und gibt's an Metallstellen ggf schon Rost? Ist die Emaillierung noch überall in gutem Zustand geblieben?
Wie hoch ist der Deckel in der Mitte? Würde ein ganzes Hühnchen aufrecht reinpassen? Gibt nämlich ein Rezept wo ein Hühnchen auf ne Bierdose gesteckt wird von dem ich oft gehört habe und es auch mal machen will weil lecker :)

Danke,
Staff

Hab den Grill seit mitte des Jahres und er steht bei mir in der Garage. Machen wir uns nichts vor, ist für das Geld kein Luxussuperrenner aber komplett emailliert. Da man das Bierdosenhähnchen nicht auf den Grillrost stell sondern auf den Glutrost stellen kann gabs da noch keine Probleme, da passen locker zwei rein! Wie gesagt, ein echter Kompromiss.


Was auch ne echte Alternative ist:

http://www.bbq-profi.de/shop/product_info.php/info/p2354_Outdoorchef-Easy-Charcoal-480-schwarz-silbergrau.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, für einen "militanten Veganer" hat Legolas ganz vernünftige Ansätze!;)
(Btw., Gruß an Gimli!)

Da der Trend eindeutig zum Zweitgrill geht, überlege ich mir die Anschaffung des großen Custer - als Zweitgrill neben meinem Chari Smoking Pro (3,5 Jahre alt, fast rostfrei). Kann man alles mit machen (kannst ja mal unter meinem Nick GSVoogeln, hab' schon fast alles ausprobiert, incl. Kalträuchern...) und ist vor allem noch "tragbar" - Deckel ab, rein ins Auto!

Aber ich will der Weber-Fraktion nicht widersprechen, wer billig kauft, kauft zweimal - bzw. kann 2x kaufen - 2 Grills zum Preis von einem!

Wichtigstes Zubehör ist ein AZK (Anzündkamin). Auch hier gilt: ich hab' 'nen 30€-Weber, total durchgerostet, und zwei 8€ Lidl- AZK's, nur leichter Flugrost, allerdings etwas kleiner (OK, bei einem hab' ich die Nieten schon einmal ersetzt).

Weiteres Zubehör: KT-Thermo, Grillzange (wie schon erwähnt), sonst fehlen nur noch Kleinigkeiten wie z.B. Grillkohle, Anzünder, Handschuhe, Bier, ein oder zwei DO's, noch ein paar Thermometer, Rotisserie, Kohlekörbe, Hühnersitze, Rib-Racks, Grill-T-shirts, Stirnlampe vom Aldi, Silikonpinsel, Digital-Kamera, und ganz wichtig: Metro-Ausweis (wg. Fleisch!!!!)

Und dann wird's langsam Zeit für einen Zweitgrill.............................
:prost:
 
gugst du

Silver :weber:

Gold :weber-gold:

Der Unterschied liegt am Aschetopf. Und IMHO am Klapprost. Ansonsten Identisch.

ähm OTO?
Wenn du OTG meinst, s.o.:prost:

Nee ihr zwei... das mit dem Aschetopf hab ich schon kapiert, bin ja net doof ;) Ich meinte Wirklich OTO: One Touch Original...
Guckt einfach mal hier auf der Herstellerseite: One Touch Original Achtung Lieferbar ca. 2 KW > Holzkohlegrill > Weber Grill » Lizensierter Weber-Grill Vertrieb

@Pater: welchen Durchmesser hat denn dieser Grill?

@Peperoni: Also beim AZK frage ich mich, als Leie, ganz ehrlich... wofür braucht man sowas Dummes? Kohle ist auch so in spätestens 30min fertig und dann kann ich sie auch direkt im Grill anzünden und spare mir den Kampf mit Dreck, Staub und Asche durch's umfüllen...
 
Zurück
Oben Unten