• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfänger - Wemos D1 Mini(ESP8266) Inkbird IBT-2X

wusa

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich bin per Zufall über Entwicklung von WlanThermo gestolpert.
Momentan ist es noch relativ hart für mich zu verstehen, da ich damit überhaupt noch nichts gemacht habe.

Mal grundsätzlich zu meiner Frage.
Ich habe folgende Komponenten zuhause.
- Wemos D1 Mini (ESP8266)
- Inkbird IBT-2X

Ist es mir diese Komponenten möglich eine Wlan Thermometer zu bauen?
Ich lese oft von K-Typ Sensoren?

Kann ich die Sensoren vom Inkbird dafür verwenden?

Ich bin jetzt im Internet über so viele Links gekommen, dass ich mich gar nicht mehr auskenne.
Was ich mir aber mal gespeichert habe, ist dieser Link: https://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=2036

Hier wäre das ganze in Verbindung ESP Easy. Das denke ich wäre für einen Anfänger auch noch leichter?


Wenn es irgendwie anders gehen würde, zb. das Auslesen der Bluetooth Daten vom Inkbird, dann hätte ich auch kein Problem damit!

Mein eigentlich es Ziel ist es, die Daten im Wlan zu haben. Sobald ich diese im Wlan habe, kann ich damit intern auf jeden Fall mehr anfangen, als mit Bluetooth.
Da der Grillplatz für Bluetooth zu weit weg ist, aber Wlan vorhanden ist, hätte ich es deswegen gerne so.

Danke für die Hilfe
 
Der Wemos alleine bringt dir noch nichts beim Aufbau eines WLANThermos. Du kannst zwar den Code draufladen, dir fehlt dann aber noch die Messschaltung. Also entweder baust du die vom WLANThermo Nano nach, dann kannst du auch die Inkbird-Fühler am ESP nutzen oder du besorgst dir eine Nano-Platine, auf der ist dann schon alles drauf, was hardwareseitig gebraucht wird.

Die normalen Temperaturfühler, wie sie von Inkbird etc. verwendet werden sind NTC-Sensoren. Die basieren auf einem Widerstandsmaterial, bei dem sich bei Temperaturänderung der Widerstand und damit die durchgeleitete Messspannung ändert. Diese muss über einen Analog-Digital-Wandler aufgezeichnet werden. K-Typ Thermoelemente sind eine andere Technologie, gedacht für einen größeren Temperaturbereich. Hier entsteht die Messspanung direkt im Material. K-Typ und NTC sind nicht kompatibel. Über einen MAX6675 und passendem Thermoelement könntest du auch damit mit dem ESP ein einfaches Thermometer bauen, aber eben nicht mit den Inkbird-Fühlern.
 
Danke für die schnelle Hilfe.

Ich werde mir auch mal den Selbstbau von WLANThermo Nano ansehen.

Was mich vermutlich aber schneller ans Ziel bringen wird, ist denke ich die Anbindung mittels Raspberry Pi und MQTT.
 
Zurück
Oben Unten