• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerfragen

crowie

Veganer
Hallo,

nachdem ich mich schon eine ganze Zeit lang bei den Smokern rum treibe und immer mal wieder der Begriff "Dutch Oven" fällt, habe ich heute einmal so ein Teil bestellt :)

Sobald der Gerät da ist, wird er eingebrannt und dann gibt es Schichtfleisch. Dazu hätte ich aber noch die eine oder andere Anfängerfrage:

1.
Wenn man bei den leckeren Rezepten hier im Forum Zeitangaben liest (z.B. Schichtfleisch 3 Std.) ist das dann gemessen ab dem Zeitpunkt, an dem die Kohlen auf und unter den DO gelegt werden?

2.
Woher weiß ich, dass ich Kohle nachlegen muß, also, dass die Temperatur sinkt?

3.
Wie mißt man denn die Temperatur im DO?

4.
Das Ding wird richtig heiß, stelle ich mir vor. Wenn das Essen fertig ist, stellt man der Gerät auf den Tisch und jeder, der etwas raus nehmen möchte, zieht sich erstmal Handschuhe über? Oder füllt ihr das vorher um?


Sorry für die vielleicht dämlichen Fragen, aber ihr wißt ja: Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten :)
 
Hallo und guten Morgähn,

1.
Wenn man bei den leckeren Rezepten hier im Forum Zeitangaben liest (z.B. Schichtfleisch 3 Std.) ist das dann gemessen ab dem Zeitpunkt, an dem die Kohlen auf und unter den DO gelegt werden?
Genau, ab auflegen der Kohlen.

2. Woher weiß ich, dass ich Kohle nachlegen muß, also, dass die Temperatur sinkt?
Das bekommst du mit der Zeit mit. Du siehst ja auch, wenn die Briketts kleiner werden, dann kann's nicht mehr so heiß sein, wie am Anfang bzw. Mit den Erfahrungen, wie lange die Briketts in der Kugel ihre Hitze bringen.


3. Wie mißt man denn die Temperatur im DO?
Ich habe gar nicht im DO gemessen.Hat immer sehr gut mit der Zeitangabe funktioniert. Beim Kuchenbacken im Backofen misst man doch auch nicht ;-)

4. Das Ding wird richtig heiß, stelle ich mir vor. Wenn das Essen fertig ist, stellt man der Gerät auf den Tisch und jeder, der etwas raus nehmen möchte, zieht sich erstmal Handschuhe über? Oder füllt ihr das vorher um?
Wir haben dafür einen Pfannenknecht DO-Deckel drauf und gut isses. Den DO stellen wir immer auf handelsübliche Kork-Untersetzer.
Allerdings sind gute Grillhandschuhe zu empfehlen.


Sorry für die vielleicht dämlichen Fragen, aber ihr wißt ja: Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten
Genau :prost: Schau aber trotzdem auch hier mal vorbei

Gruss,
Frank
 
Hallo und guten Morgähn,


Genau, ab auflegen der Kohlen.

Das bekommst du mit der Zeit mit. Du siehst ja auch, wenn die Briketts kleiner werden, dann kann's nicht mehr so heiß sein, wie am Anfang bzw. Mit den Erfahrungen, wie lange die Briketts in der Kugel ihre Hitze bringen.



Ich habe gar nicht im DO gemessen.Hat immer sehr gut mit der Zeitangabe funktioniert. Beim Kuchenbacken im Backofen misst man doch auch nicht ;-)


Wir haben dafür einen Pfannenknecht DO-Deckel drauf und gut isses. Den DO stellen wir immer auf handelsübliche Kork-Untersetzer.
Allerdings sind gute Grillhandschuhe zu empfehlen.



Genau :prost: Schau aber trotzdem auch hier mal vorbei

Gruss,
Frank

Tja, was soll ich sagen. Dem ist nix hinzuzufügen. :metal:
Der DO ist ein verzeihendes und suchtgefährdendes Teil. Einmal angefangen benutzt Du ihn immer wieder, versprochen!

Vielleicht eine Sache: Die Reinigung nur mit Wasser, nie mit Spüli oder so. Wir haben etliches in Gusseisen zu Hause. Das reinigt sich alles sehr leicht mit Wasser einem Lappen und etwas Küchenpapier.

Viel Spass mit dem Neuen. Und wenn Du es mit dem Suchtfaktor nicht glaubst, dann zähle mal in einem halben Jahr wie viele Freds Du aufgemacht haben wirst nur wegen des DOs :evil:. Glaub mir!
 
Vielen Dank für die Antworten, noch vor dem Aufstehen :)

Eine Frage ist mir noch eingefallen:

5.
Wieviel Schichtfleisch (Nacken+Zwiebeln+Bacon) passen denn maximal in einen 12er Lewis & Clark?
 
Ich denke, die 12'er sind alle gleich vom Fassungsvermögen.
So gute 3 kg werden da schon reinpassen.

Ich hole mir immer einen Nacken, schneid den in Fingerdicke Scheiben und schau dann, was ich an Bacon und Zwiebeln mit reinbringe.

Eine genaue Mengenangabe kann ich dir leider nicht geben, da ich hier noch keine kontinuität gefunden habe.

Lieber etwas mehr Bacon und Zwiebeln kaufen, die kannst du notfalls noch in einer BaconBomb verwursteln.

Gruss,
Frank
 
Vielen Dank für die Antworten, noch vor dem Aufstehen :)

Eine Frage ist mir noch eingefallen:

5.
Wieviel Schichtfleisch (Nacken+Zwiebeln+Bacon) passen denn maximal in einen 12er Lewis & Clark?

Genau 3,6kg ;) Dazu 800g durchwachsener Speck und ein gutes Kilo Zwiebeln.

Das weiss ich so genau weil das genau die Menge war, die ich Sylvester in meinem 12" Campchef verDOpft habe
 
Serwutz,
dann freue ich mich schon auf deine Ergebinsse.
Mein DO wird heute angeliefert.
Ich weiß gar nicht was ich zuerst DOpfen soll,bei den ganzen geilen Rezepten.:hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten