• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfeuern von einem HBO

@Daniel Reisinger
Dein Video zur Grundlage der Holzmenge ist top, wenn es nur darum geht dein Stein im mittel auf eine Zieltemperatur zu bekommen... keine Frage!
Aber welcher Käufer weiß, wie schwer sein Ofen wirklich ist????
Und wie schaut es bei deiner Berechnung mit der gewünschten fallenden Temperatur aus????
Wenn ich backe, ist mein Ziel in der Regel bei einer Temp 260°C zu beginnen und Temp am Ende vom Backen noch eine Temp von ca. 220°C zu haben...
Ich backe ca. 15kg Brotmasse... ist die Brotmasse bei 500kg Speichermasse zu vernachlässigen???
Wenn ja... habe ich also am Ende vom Backvorgang immer noch fast die Start-Temp, oder??
Wenn nein, wie fließt unterschiedliche Teigmengen in deine Berechnung ein, (anderes Getreide / anderer TA / ...)

Bei mir in der Praxis im Ramster / Eigenbau hab ich folgendes festgestellt.
Wenn du ein Brotteig mit einem anderen TA oder andere Teigmasse backen willst fallen die Temperaturen ganz anders... Von daher denke ich als groben Anhaltswert, sollte einer noch so gar keine Ahnung haben, ob 4 / 8 / 12kg Holz benötigt werden ist die Rechnung ganz OK... aber die genaue Menge zeigt die Praxis / Erfahrung und da kommen die eingangs genannten Bedingungen wieder zum tragen..
Denke auch, dass sich fast alle, die sich einen HBO kaufen wollen, auch mit dem groben Holzbedarf im Vorfeld auseinander gesetzt haben...
 
Moin,

über Video des Backofenmeisters bin ich auch mal gestolpert.
Wenn ich seine Rechnung mal für meinen "SMART" von 300kg übernehme, müsste ich mit knappen 6 kg auskommen.
Da sag ich nur: nie und nimmer, zumindest bei Pizza.
 
Danke für deinen Beitrag , hatte eben versucht auf. Kreta den Ofen anzuheizen .
Hat aber nicht so geklappt
IMG_2038.jpeg


Ich vermute mal das der Schornstein zu kurz ist oder ich stelle mich einfach zu doof an.
IMG_2276.jpeg


Auch in die Kuppel extrem verußt
 
Danke für deinen Beitrag , hatte eben versucht auf. Kreta den Ofen anzuheizen .
Hat aber nicht so geklappt
Wenn ich mir den Ofen anschaue, hätte ich das auch schon vermutet!
Ich vermute mal das der Schornstein zu kurz ist oder ich stelle mich einfach zu doof an.
Anhang anzeigen 3179778
ein Kamin sollte ja den Rauch "absaugen". Hierzu sollte der Kamineffekt genutzt werden. Dies ist nur möglich, wenn der Kamin nach oben geht und zur Feuerstelle passt.
In deinem Beispiel geht der "Kamin" hinten nach unten, ist also eher als ein Luftansaugstutzen anzusehen....

Im Bereich HBO wird der Kamin in der Größe 120-150mm verbaut. In deinem Fall (ohne gemessen zu haben) wohl nur ca. 80mm...
Das die benötigte Luftmenge für dein Holzfeuer wo anders raus kann, wie durch die Tür vorne, sehe ich nciht und das war ja auch deine Erfahrung...

Von daher ist das kein Problem vom Anfeuern/Heizen, sondern ein Problem von deinem HBO! Physikalisch kann der Ofen so nicht funktionieren, wie du es angenommen hast.
In deinem Ofen kann die Luft nur durch die Tür rein und raus gelangen... der Stutzen, ist in meinen Augen entweder an der falschen Stelle, oder fehl am Platz ;-)
Wenn du dein Ofen nicht so befeuern möchtest, würde ich an deiner Stelle ein eigenes Thema unter https://www.grillsportverein.de/forum/forums/technisches-sonstiges-zum-holzbackofen.193/ erstellen ;-)
 
Wenn ich mir den Ofen anschaue, hätte ich das auch schon vermutet!

ein Kamin sollte ja den Rauch "absaugen". Hierzu sollte der Kamineffekt genutzt werden. Dies ist nur möglich, wenn der Kamin nach oben geht und zur Feuerstelle passt.
In deinem Beispiel geht der "Kamin" hinten nach unten, ist also eher als ein Luftansaugstutzen anzusehen....

Im Bereich HBO wird der Kamin in der Größe 120-150mm verbaut. In deinem Fall (ohne gemessen zu haben) wohl nur ca. 80mm...
Das die benötigte Luftmenge für dein Holzfeuer wo anders raus kann, wie durch die Tür vorne, sehe ich nciht und das war ja auch deine Erfahrung...

Von daher ist das kein Problem vom Anfeuern/Heizen, sondern ein Problem von deinem HBO! Physikalisch kann der Ofen so nicht funktionieren, wie du es angenommen hast.
In deinem Ofen kann die Luft nur durch die Tür rein und raus gelangen... der Stutzen, ist in meinen Augen entweder an der falschen Stelle, oder fehl am Platz ;-)
Wenn du dein Ofen nicht so befeuern möchtest, würde ich an deiner Stelle ein eigenes Thema unter https://www.grillsportverein.de/forum/forums/technisches-sonstiges-zum-holzbackofen.193/ erstellen ;-)
Herzlichen Dank für dein Feedback 👍👍
 
Zurück
Oben Unten