• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Anfeuern von einem HBO

Schalke

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Holz-Experten,

Ich plane Samstag zum ersten Mal richtig Pizza und Brot in meinem Polen HBO zu machen.
Ich dachte in der Summe an eine Schubkarrenladung Buchenholz und Kleinholz von allem.
Eingeplant habe ich 3 bis 4 Stunden.
Passt das?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Grösse Pizzaschaufel mit Alu und Holzstiel ist vorhanden.
Teigmaschine und 6 hungrige Mäuler ebenfalls.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.....

Rooster

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Schalke,
passt soweit. Fange langsam an und steige dann das Feuer. So hat Dein Ofen mehr Zeit rundherum warm zu werden. ;)

Brick

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ach ja.. zu deiner Aluschaufl noch ... Ich bereite die Pizzen auf einem Holzbrett vor (mit Hartweizengrieß drunter).
Also Teig ausziehen.. auf das Brett legen dort belegen und dann vom Holzbrett in den Ofen schieben.. (hab mehrere Bretter,
kann also mehrere Pizzen vorbereiten)... vom Holzbrett rutscht das schön runter.. ob das vom Aluschieber auch so schön
geht, weiß ich nicht.. nicht das der Teig (gerade wenn er etwas feucht wird !) da kleben bleibt !! ..

Wenn der Boden dann langsam mal etwas angebacken ist, kann man den dann schön mit der Alu Pizzaschaufel rausholen, bzw.
drehen...

Gruß Martin

SkyPower64

Militanter Veganer
Wie ist’s denn dann gelaufen?
2,5 Stunden heizen war wohl zu kurz, um den Ofen durchzuheizen, aber ich denke eine Stunde später sollte es dann gepasst haben.

Hast du auch Bilder gemacht?

Lg
Kurt

Schalke

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ja, hat gepasst...nach 4 h.
370 Grad in der Mauer.
Ich hätte aber mit einem schnelleren Anstieg gerechnet.
Heute morgen noch 170 Grad (nach 12 Stunden) und nach 24 Stunden noch 120 Grad...
Bin sehr zufrieden.
Fotos findet ihr in meinem Bauthread auf Seite 34.

Zum einheizen:
4 Stunden sollte man rechnen und Geduld haben, denn die Temperatur steigt langsam.
Nach 2 Stunden erst 150 Grad gemessen im Schamottemauerwerk passt schon.
Kurz vor dem Ende Drosselklappe halb geschlossen, Kohle verteilt, Tür fast ganz zu!
Dann zog die Temperatur noch mal an.
Dann Kohle nach hinten schieben, feucht ausfeudeln und loslegen!

SkyPower64

Militanter Veganer
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich zum aufheizen des Backofens von 20 Grad auf 450 Grad genau 15 kg trockenes Holz brauche. Dabei ist es egal ob hartes oder weiches Brennholz. Bei weichem Holz ist es eben vom Raummaß etwas mehr...
Will ich zusätzlich zur Pizza auch noch Brot backen, dann muss ich sehen, dass ich zumindest vier Stunden vor dem einschießen mit dem anheizen beginne, damit sich die Schamottekuppel richtig aufheizen kann. Die 15 kg Holz (hart oder weich) bleiben dabei gleich, nur erstreckt sich der Heizvorgang eben über einen längeren Zeitraum.

Ete

Bundesgrillminister
@Schalke
Du kannst eigentlich alles verbrennen was Naturholz ist.
Warum sollte das nicht gehen.
Du musst eben nur dein Verhalten dem abbrennen anpassen.
Wenn Ofen warm, dann warm, egal ob nun durch Buche oder Weide.

Selbst Pellets ( für diese speziellen Heizungen) werden aus Pappel gemacht.

Oben Unten