• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Angebot von real -Treueaktion: Qualität oder Schund?

Das Messer ist weder ein Fehler noch besonderst gut. Leider ist die Stahlsorte für die Schneidlage nicht angegeben und daher kann ich nichts weiter dazu sagen. Die Härte saagt wenig über die zu erreichende Schärfe aus. Solch einen Aufwand wirst Du aber auch nicht betreiben beim Schärfen.
Such mal nach Tadafusa, sind noch recht preiswert und gut.
 
Solange man sich bewußt ist, daß das kein echtes Damastmesser ist, sondern eher geprägt, dann kann das Geld für das Messer fair sein.
Das Messer ist 100%ig nicht geprägt, sondern besteht aus verschiedenen Stahllagen, ist also echter industriell hergestellter Schweißverbundstahl. Da Damast kein geschützter Begriff ist kann man sich bis zum jüngsten Tag streiten, ob es nun "echter Damast" ist. Das ändert sich nach Definition. Zu 90% wurde es in China gefertigt und hier wurde dann noch Sabatier draufgedruckt. "„Echte Sabatier-Messer“ zum Spottpreis sieht man leider relativ oft. Leider können wir nicht sagen, dass die Aussage falsch ist, irreführend ist sie aber auf jeden Fall. Sabatier ist nämlich kein Markenname, deshalb kann sich jeder Hersteller das Prädikat selbst zuerkennen. Die Folge: der Markt wird mit Sabatier-Messern mit schlechtem Preis-Leistungs-Verhältnis überschwemmt. "

Wie schon gesagt wurde ist der Griff wichtig, die Geometrie ist wichtig. Bei Ali würde das real Angebot ca. 45€ kosten. Es ist nicht schlecht und auch kein Fehlkauf aber auch kein wirkliches Schnäppchen: Ein Schnäppchen sind diese zwei:
1. XINZUO 8.5 ''zoll Kochmesser High Carbon Din 1,4116
2. Shuoji Cleaver
Vergleichbar sind diese:
3. 2020 XINZUO 8.5 ''Kochmesser 67 Schichten Damaskus VG10 Stahl
4. HEZHEN 8,3 Profi-koch Messer 67 Schichten Damaskus
5. XINZUO 8.5 "zoll Kochmesser 67 Schichten Japanischen VG 10

Der Stahl ist vermutlich nicht angegeben weil man dann erkennen könnte, dass es ein Chinastahl ist z.B. 10CR15Mov sozusagen die Entsprechung von VG10.
 
Ich liebe auch meinen Messerzoo. Weil wir beim letzten real-Einkauf so viele Marken bekommen haben, werde ich mal das Schäl- und das Officemesser holen und begutachten. Ob dann das "teure" folgt? Göga hat sich gegen meinen Rat einen eigenen Messerblock gekauft, benutzt aber gern auch meine Office- und Schinken-Messer.
 
Danke euch allen zunächst für eure Antworten. Ich habe einiges, insbesondere zum Schleifen dazugelernt! Wir waren soweit, es einfach mal mit dem Messer zu probieren, aber:

Das Messer ist in unserem real-Markt vergriffen.
Sollte wohl nicht sein. Denn ich fahre jetzt nicht alle möglichen real-Märkte an. Dann kann ich mir (unter Berücksichtigung der Spritkosten) sofort ein Messer in einer anderen Preislage kaufen.😂

Habe aber mal nach Kai Shun Messern gegoogelt und bin darauf gestoßen:

KAI Shun Premier Tim Mälzer Allzweckmesser, Klinge 16,5 cm, TDM-1701
Ok, 133 € (bei Amazon) ist ein bisschen mehr als 60 €, aber es hört sich zunächst mal toll an. Vor allem die Klingenlänge gefällt mir. Haben ein ähnliches von Zwilling, arbeite ich gerne mit, nur leider ist das ständig ganz schnell stumpf. Wenn ich an das „Beschneiden“ der Rinderbäckchen zurückdenke, ein Graus!

Wäre das eine gute Alternative?
Ich habe in diesem Jahr ja noch Geburtstag.........
 
Ich war letzte Woche auch mal wieder der Not gehorchen im Real. Ich hasse diesen Laden.:thumbdown::thumbdown:
Bin per Zufall auch dieses Teil in der Hand.
Hätte ich nicht schon zwei Messer in der Art und Klingenlänge, hätte ich evtl zugeschlagen.
Wie gesagt, brauche ich nicht.

IMG_0931.JPG
 
In der Metro war das Messer auch schnell vergriffen, ich habe aber 2 für mich bestellen lassen und hat funktioniert.
 
Inzwischen sind die 2 günstigsten dieser Sabatier-Serie bei uns gelandet. Sauber bearbeitet, scharf (rasieren geht), ziemlich dicker Griff. Zur Härte oder Schnitthaltigkeit kann ich logischerweise noch nichts sagen. Die real-Aktion läuft ja noch ne Weile.
DSCN5604.JPG
 
@Buntmetall, danke für deine erste Einschätzung.
Hört sich ja soweit ganz gut an. Und wenn ich noch @taucheredz Erfahrungsbericht dazu nehme, heißt das Fazit wohl:
Die Messer sind für den Preis ok, man macht nichts verkehrt, muss nur schauen, ob einem bzw. der eigenen Hand, die Griffform gefällt.
 
Ich habe das Damast Messer (definitiv nicht geprägt) aus der Metro-Aktion seit ein paar Monaten und es gefällt mir ausgesprochen gut. Die Schärfe ist mindestens vergleichbar mit Messern von F.Dick, die ich seit Jahren mit Freude benutze. Aus meiner Sicht ist das PL ganz gut und ich würde es wieder kaufen.
In dieser Konsequenz habe ich dann auch noch für knapp 33€ das große Chinesische Kochmesser dazugekauft.

Es wird übrigens bei Küchenhammer zum UVP angeboten, genau wie die anderen Messer dieser Serie. Wer also alles aus einer Serie haben möchte, kann auch diese Anforderung später erfüllen, wenn die Angebote mal nicht mehr existieren. :rolleyes:
 
Die von Buntmetall gezeigten sehen aber nicht nach Damast aus und auch der Griff ist anders als das Messer im Eingangspost.
 
Das ist auch kein Damast, nur bei dem "teuren" Messer.
 
Ich mag die Messer! Habe mehrere aus der Metro bekommen davon. Scharf und liegen gut in der Hand!
 
Momentan läuft eine Aktion bei Edeka. Für 20 Punkte bzw. 100 EUR Umsatz gibt es Zwilling Five Star vergünstigt. Die Serie läuft aus und dementsprechend sind die Listenpreise natürlich Mondpreise. Beim Santoku spart man etwa 10 EUR gegenüber dem Abverkaufspreis zu Anfang des Jahres und 30 EUR zum aktuellen Preis. Gibt es gerade nur bei 2 Händlern. Trotzdem 2 Karton Wein eingekauft und das Ding für 30 EUR eingesackt. Ich Opfer....😂

PS. Mit Deutschlandcard nur 15 Punkte. Hab ich aber nicht und will ich nicht.
 
Mein Mann hat jetzt doch noch das Chefmesser bei real bekommen.
Es ist wirklich sehr scharf :clap2: , mal schauen, wie schnell es stumpf wird.
Meinem Mann gefällt‘s, ich muss mich an seine (Klingen-)Größe erst gewöhnen, da ich bisher nur mit kleineren Messern gearbeitet habe. Aber der Griff ist nicht zu dick.
 
Zurück
Oben Unten