• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Angebot von real -Treueaktion: Qualität oder Schund?

Den heutigen Gockel hat mein Mann mit dem neuen Chefmesser bearbeitet.
Sein Fazit: nicht malträtiert, sondern butterweich pariert. :clap2:
 
Heute haben wir das Santoku mitgenommen, hab mir beim Anfassen gleich ein hauchdünnes Scheibchen vom Daumen geschnitten, ohne Blut! Petersilie und Zwiebeln zerkleinern für Serviettenknödel machte Göga Freude, ohne Kollateralschaden! Bisher nahm sie meist ein zu kleines und stumpfes Messer für sowas, aber man frau lernt ja nie aus. Ich hab noch Hoffnung...
 
@Buntmetall , wir sammeln gerade weiter fleißig Punkte. Schauen mal, welche Messer wir noch kaufen (Fleischmesser, Allzweckmesser, Schäl- und Garniermesser - oder 4 Allzweck- oder Schälmesser für die Kinder zu Weihnachten?)
Gibt es bei euch heute Abend als kleine Beilage Daumen-Carpaccio? :rotfll:
 
wir sammeln gerade weiter fleißig Punkte.
Haben noch 5 volle Karten hier liegen, weil wir nicht mehr so viele Läden ansteuern, sondern bei real fast alles holen. Gestern haben wir die Punkte liegen lassen.
 
Haben noch 5 volle Karten hier l
Hey, bevor ihr die wegwerft, schickt sie uns per Post zu :v: . Dann bekämen unsere Kinder doch noch zu Weihnachten als Beigabe jeder ein Messer und wir könnten die Messer für uns auch noch nehmen.
Wir kaufen zwar auch überwiegend bei real, aber mittlerweile nur noch zu zweit. Und da ist die Einkaufsmenge doch gesunken. Fast 3 Karten haben wir nun auch voll.
Porto würde natürlich erstattet :D
 
@Johnny Tabasco , ich habe heute probieren können:
Möhren klein schneiden mit dem Allzweckmesser der Real-Aktion (9,99 €)
und mit einem Kai-Shun-Allzweckmesser (120 €).

Das Real-Messer war scharf, aber das Kai-Shun war um Längen schärfer ...
 
@Barman: Du meinst wahrscheinlich nicht Schärfe, sondern Schneidfähigkeit.
Schärfe stellt man durch Schärfen her. Schärfe hängt nicht am Messer oder an der Marke, sondern ist ein Pflege bzw. Abnutzungszustand.
Ein Real Messer kann so scharf sein, wie ein Kai Shun, wenn man es so scharf schleift. Was allerdings nicht ohne größeren Schärfaufwand sich
ändern lässt ist die Schneidengeometrie, also das Profil der Klinge, wenn man sie in zwei Hälften schneiden würde. Besonders die Dicke der Schneide hat erhebliche Auswirkung auf den Kraftaufwand, der beim Schneiden aufzubringen ist. Die meisten industriellen Messerhersteller produzieren dicke Schneiden mit 0,5 mm und darüber, weil die praktisch unverwüstlich sind, in der Spülmaschine weniger leiden und Missbrauch eher aushalten. Das ergibt weniger Reklamationen. Das hat allerdings den Nachteil, dass sie schwer schneiden. Ein Kai Shun schneidet leicht, weil es an der Schneide dünn ist. Es ist schneidfreudig oder schneidfähig. Wenn ein Messer leicht durchschneidet, wird das automatisch vom Benutzer mit Schärfe identifiziert, weil ein scharfes Messer eben leichter schneidet als ein stumpfes. "Leicht schneiden" kann aber zwei Ursachen haben 1. das Messer ist scharf (die Schnittkante ist glatt, unterm Mikroskop ohne Ausbrüche, Grat, Auslenkungen der Schneide) 2. es ist schneidfreudig.

Mitteilenswert ist die "Schärfe" einer Marke eigentlich nur, wenn es sich um Schneidfähigkeit handelt, weil die Schärfe wie gesagt ein Abnutzungszustand ist, der sich gar nicht markenspezifisch festmachen lässt. So ist beim Einen das Realmesser schärfer, beim anderen das Kai Shun je nachdem, wann es das letzte Mal geschärft wurde.
 
Darauf habe ich mir das Real-Santoku noch mal angesehen: Direkt über den Schneidfasen ist die Klinge schon um 0,5mm dick, mein Schinkenmesser hat da 0,25 bis 0,3mm. Da werde ich bei Gelegenheit mal Abhilfe schaffen am Santoku und den ersten cm dünner schleifen. Diamantplatten mit 400er und 1000er Korn sind im Zulauf.
 
Bei ebay bieten die verrückt auf das Messer.
Mein Budget war genau 60€ und hatte auch alle Punkte für das Messer aber wenn ihr das Messer nicht empfehlen könnt welches könnt ihr bis max 60€ empfehlen?
 
@carbo , danke für deine Ausführungen. Habe wieder was dazugelernt!
Ja, ich gebe zu, ich oute mich als Messer-Amateur.

@Johnny Tabasco , mit dem Damastmesser hat mein Mann heute Roastbeef geschnitten und er fand das klasse, schneidfähiger als die anderen Messer der Aktion, (richtig ausgedrückt?, da die getesteten Messer von Real gleich neu sind, also nicht abgenutzt).
 
Danke euch allen zunächst für eure Antworten. Ich habe einiges, insbesondere zum Schleifen dazugelernt! Wir waren soweit, es einfach mal mit dem Messer zu probieren, aber:

Das Messer ist in unserem real-Markt vergriffen.
Sollte wohl nicht sein. Denn ich fahre jetzt nicht alle möglichen real-Märkte an. Dann kann ich mir (unter Berücksichtigung der Spritkosten) sofort ein Messer in einer anderen Preislage kaufen.😂

Habe aber mal nach Kai Shun Messern gegoogelt und bin darauf gestoßen:

KAI Shun Premier Tim Mälzer Allzweckmesser, Klinge 16,5 cm, TDM-1701
Ok, 133 € (bei Amazon) ist ein bisschen mehr als 60 €, aber es hört sich zunächst mal toll an. Vor allem die Klingenlänge gefällt mir. Haben ein ähnliches von Zwilling, arbeite ich gerne mit, nur leider ist das ständig ganz schnell stumpf. Wenn ich an das „Beschneiden“ der Rinderbäckchen zurückdenke, ein Graus!

Wäre das eine gute Alternative?
Ich habe in diesem Jahr ja noch Geburtstag.........
 
Moin,
ich habe mir nun auch 3 "Sabatier International Cuisine" Messer inkl. des 'Damast"- Messer aufgrund einer Treue-Aktion zugelegt. Bin auch "Messer-Neuling" und war bislang überwiegend mit nem "Villeroy & Boch"-Kochmesser unterwegs (mein absoluter Liebling, nutze eigtl. beim Kochen kein anderes, ich schneide ALLES damit).
Meine Holde ist mit dem "Schäl"- und dem "Allzweck"-Messer zufrieden (liegen gut in der Hand und sind lt ihrer Aussage sehr scharf.....aber auch noch neu), ich bin bislang von dem "Damast (Koch-) Messer" begeister. Es kommt haptisch sehr an das von "Vilkeroy & Boch" heran. Ich habe bislang zum Testen "nur" Papier geschnitten...geht wie durch Butter. Über längere Nutzung kann ich noch nichts aussagen, da erst vor kurzem angeschafft.
Haben andere noch Erfahrungen mit diesen Messern?
Wie ist eure Einschätzung vom Preis-/Leistungsverhältnis? (Schälmesser 7,99 mit Treuepunkte, Alkzweckmesser 9,99 € mit Treuepunkte, Damast-/Kochmesser 59,99 mit Treuepunkte statt 210 €)
Sind das Originale? ( nach 1-2 Std google-Recherche kaum brauchbare Aussagen gefunden). Über Antworten/Erfahrungsberichte freue ich mich.
Lg
 
Vielleicht den Thread vorher lesen und dann kaufen oder nicht.
Damast-/Kochmesser 59,99 mit Treuepunkte statt 210 €)
:rotfll:210€ Ich lach mich tot. Hat dir noch niemand gesagt, dass Treuepunkteaktionen sehr oft quasi eine Verhöhnung des Kunden sind? Für deine Treue darfst du uns jetzt noch zusätzlich unsere Waren versilbern. Bei solchen Aktionen ist immer besondere Vorsicht geboten. Erst heim gehen informieren und erst wenn man sich sehr sich ist, dass man wirklich weniger zahlt, dann erst kaufen.

Das sind Chinamesser, die man jederzeit mindestens zum gleichen Preis auch bei Aliexpress bekommt. So schlecht sind die Messer zwar nicht. Aber Treue? Ne. Mit Treue hat das nichts zu tun und schon deshalb würde ich sie dort nicht kaufen.
 
Danke fürs Feedback und die Einschätzung. So in etwa hatte ich mir das schon gedacht.
Ich hatte mir in der Vergangenheit mal ein Topfset von Fissler geholt. Wie ich dann rausfand war das ne extra für die Treuepunktaktion produzierte Serie. Zwar echt Fissler, aber nichts aus ner "normalen" Produktion. Die benutze ich aber schon seit mehr als 6 Jahrenund bin zufrieden. Ich hoffe, dass es mit den 3 Messern auch so läuft. Nen zu billigen Eindruck machen die jetzt nicht und liegen gut in der Hand. Die Zeit wirds zeigen.
 
Na klar. Die Messer werden schon taugen. Mich ärgert halt die Treuepunkte-masche. Erst Punkte sammeln = Kundenbindung und als Belohnung darfst du dann noch was extra kaufen.
 
Ich halte von solchen "TreueAktionen" (ha, ha Treue...) nichts.Die fuer treue Kunden "stark reduzierten Preise" sind immer noch viel zu hoch.
Wer sich fuer ein"Nicht Marken Messer" ohne Angabe zu Stahl und Hersteller moechte, schaut z.B. bei
Norma (7 Euro) oder Edeka (13 Euro).

Wenn man dann mehr will geht es in der "Klasse 40 Euro +" bei Ali, Amazon (teurer als Ali) , oder 100 Euro + "woanders" weiter.
 
Wer sich fuer ein"Nicht Marken Messer" ohne Angabe zu Stahl und Hersteller moechte, schaut z.B. bei
Norma (7 Euro)
Das Kochmesser von Norma habe ich tatsächlich - bei dem Preis konnte ich´s nicht liegenlassen... Ist mein "Draußen-Messer" für den Grillplatz und ich bin tatsächlich sehr zufrieden. Da ich allerdings nie ein "wirklich hochwertiges" Messer hatte bin ich da evtl. auch sehr leicht zu begeistern...;)
 
@carbo
Dass dich das mit der Treuepunktaktion ärgert, kann ich nachvollziehen.
Zu deiner "Beruhigung" vllt noch ergänzend fomgende Info: Da wir ohnehin jeden 3ten Tag dort einkaufen, waren die Treuepunkte eh immer dabei, die haben wir so nebenbei mitgenommen. Und da wir, bis auf das "gute" Messer von Villeroy und Boch, ohnehin Bedarf hatten, dachte ich, essei nen Versuch wert. Bin leider erst im Nachgang auf die Idee gekommen, mich im I-Net zu informieren (etwas, was ich sonst generell mache) und dabei auf diese Seite gestoßen.
Ich bin aber sehr dankbar für dein und das allgemeine Feedback hier.
Euch einen schönen Restsonntag.
 
Zurück
Oben Unten