• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ankarsrum - ich verzweifle

Und die Kraft muss größer sein als die Schwerkraft von Schüssel und Teig zusammen..

.
Ja genau.....bleiben wir bei der "Kraft-F"...

Vielleicht "kippelt, schraubt" sich die Schüssel, in der Rotation durch ein minimalstes "hin,her" wie eine Art Gewinde in der Kunststoffbuchse nach oben. Und die über die Jahre entstandene Rauigkeit in der Kunststoffbuchse läßt sie nicht mehr nach unten.

Das würde auch zu der Tatsache passen: Während der Rotation, läßt sich die Schüssel fast bis gar nicht nach unten klopfen/schlagen. Bei Stillstand machts nach einem leichten Klapps "plopp" und sie ist wieder unten.

Ich werde mal mit Silikonspray die Buchse etwas "geschmeidig" schmieren und dann berichten.
 
@Quälgeist: Nein....aber ich weiß was Du meinst. Es gibt ja da den schönen Spruch: "Never change a running system". Und da das System so schön "gerunt" ist, hamma da auch nix verändert....
 
Also, neue Erkenntnisse: Ich habe jetzt einfach die Steckvorrichtung an der Maschine(schwarze Kunststoffbuchse mit dem metallenen Querstab) mit Silikonspray quasi "trockengeschmiert".

Und siehe da: Die Schüsseln(beide) blieben beim Teigkneten mit dem Knethaken, da wo sie hingehören. Ganz drin. Und es war kein Milimeter Wanderung nach oben festzustellen.

Jetzt bin ich beim nächsten Backvorgang gespannt, was passiert wenn ich mit der Teigrolle arbeite.

Bis jetzt schon mal DANKE für die ganzen Beiträge:-)
 
Schön das es nun funktioniert.

Gerade noch einmal bei meiner Lux Royal gekuckt,
kein Kunstoff in der Halterung, Metall.

Nun habe ich auch jemanden gefunden der mir beim Teigabstreifer helfen will.
Die alten Maschinen würde auch hier massiver gebaut.
Ich hoffe es klappt.
 
Zurück
Oben Unten