• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ankarsrum - ich verzweifle

Heute habe ich mit 500 Gramm Weizenmehl, 300 Wasser 5 Gramm Hefe und 17 g Salz versucht einen Pizza Teig zu machen. Mit der Rolle und Streifer unmöglich. Ist das normal? Der Teig hat sich um die Rolle gewickelt und das war’s.
Mit dem Knethacken war es dann besser, aber der Teig ist immer am Hacken hochgeklettert. Nach ungefähr 35 Min war der so, dass ich zufrieden war. Ist das so normal????

Bitte helft mir dabei. Dankeschön
Er zieht sich hoch irgendwann, ja. Aber ich mache meist 1500 g Mehl für Pizzateig. Nach 20 Minuten ist der fertig. Immer knethaken.
35 Minuten ist lange. Pass auf das er nicht zu warm wird. Nimm Eiswasser.
 
Aber dass das so lange dauert ist extrem
Was dauert so lange?

Ich mache meist Brotteige die sind auch fest, ich habe aber keinen Vergleich ich hatte noch nie eine andere Küchemaschine als die Ankarsrum.
Ich habe angefangen mit handrührern, da war der Teig immer sofort an der Maschine. :D

Ich komme mit der Ankarsrum auch sehr gut zurecht, egal ob ich Wasser nachkippe oder Mehl oder beides.
Das geht immer, manchmal rutscht der Teig ein paar Minuten durch, macht nix, einfach Ruhe bewahren, das wird schon.
Mit dem Schaber bisschen nachdrücken, passt.
 
Falls du mich meinst, nein. Ich nehme mindestens immer ein Kilo Mehl und 65-67 Prozent hydration.
Vielleicht hat @PuMod noch einen Tipp für dich. Der macht auch ne Menge mit dem Gerät.
 
An alle Hilfsbereiten, werde die Mehlmenge erhöhen. Das wird der Murks an der ganzen Sache sein. Auf jedenfalls für Roggen und …. Alle klebrigen schweren Teige ist die Ankarsrum der Hit. Nur mit den Brötchen Teigen aus Hefe, habe ich keine Geduld für die extrem lange Dreherei.
 
Der Teig hat sich um die Rolle gewickelt und das war’s.
Mit einem Teigspatel ablösen, ggf. mehrfach. Irgendwann funktioniert es dann...

Vielleicht eine zweite Knetmaschine für feste Teige anschaffen oder was meinst Du dazu?
Das macht keinen Sinn. Außer du möchtest in die 10-Kilo-Klasse einsteigen... ;)

Hast du schon x Pizza 🍕 mit 500 Gramm gemacht? Oder wer ist der Runde????
Mache ich regelmäßig, allerdings nicht mehr mit der Ankarsrum...

Nur mit den Brötchen Teigen aus Hefe, habe ich keine Geduld für die extrem lange Dreherei.
Na das wäre doch ein Anreiz mal was ganz anderes zu probieren...

https://www.grillsportverein.de/for...za-ohne-industriehefe-und-ohne-kneten.338848/
 
TA 160 schafft die Anka mit links, mein Nudelteig hat eine TA von 139. 500g Mehl sind auch nicht zu wenig. Ich mache auch Teige mit 150g in der Anka.
Mehl und Flüssigkeit in die Schüssel, Walze in der Mitte feststellen, 3-4 Minuten laufen lassen. Dann die Walze in 3 Schritten lösen, wenn der Teig sich "staut" entweder mit einem Löffel "Weiterschubsen" oder die Walze mal manuell zur Mitte der Schüssel führen, oder den Teigabstreifer Richtung Walze drücken.
 
Auch mein Thema. Sauerteige, Hefewasser und …..
Aber meine Ankarsrum 🎅🤶🎅🤶💭💭💭😋😋😋
TA 160 schafft die Anka mit links, mein Nudelteig hat eine TA von 139. 500g Mehl sind auch nicht zu wenig. Ich mache auch Teige mit 150g in der Anka.
Mehl und Flüssigkeit in die Schüssel, Walze in der Mitte feststellen, 3-4 Minuten laufen lassen. Dann die Walze in 3 Schritten lösen, wenn der Teig sich "staut" entweder mit einem Löffel "Weiterschubsen" oder die Walze mal manuell zur Mitte der Schüssel führen, oder den Teigabstreifer Richtung Walze drücken.

864D5DE6-4F9A-4ABD-A079-05E196886680.jpeg


CA66D11F-80A3-457F-A0BC-3C543C9852ED.jpeg
 
Danke für deinen Beitrag. Was tun, wenn der Teig sich nur noch an der Walze klebt und sich nicht löst.
Bei der Ankarsrum gebe ich, je nach Teig, erst die Flüssigkeit rein, erst dann das Mehl in größeren Etappen.

Dann verteilt sich das Mehl am Anfang besser, hab ich so den Eindruck.

Und ja, die Knetzeiten sind länger. Viel länger

Dennoch mag ich das Ding.
 
einfach ein paar mal von der Walze lösen...oder warten
Juchuuuuuu, ich habe es geschafft. Heute Zopfteig mit 1100 G Mehl angesetzt in meiner Arkarsrum. Und nach 15 Min war der Teig perfekt mit Fensterprobe.
Habe das ganze Flüssigkeit in die Maschine. 1/3 Mehl dazu. Die flüssigen 200 Butter schluckweise dazu, bis ich alles gebunden, dann langsam das restliche Mehl dazu. Das war in 3 Minuten erledigt. Danach 12 min war der Teig Spitze.

Juchuuuuuu

Juchuuuuuu

Danke Euch allen. Anhang anzeigen 2709812
Me to.
Meine Gute Lux Royale Secretary gebe ich Auch nicht wieder her.
Beim mischen gebe ich erst die Flüssigkeiten dann die trockenen Zutaten hinzu.
Die Rolle ca. 2cm vom Rand einstellen.
Beim kneten wird die Rolle losgeschaubt, läuft am Schüsselrand.
Das schöne ist, wenn der Teig klebt o.ä. ist einfach zu helfen. Ohne Gefahr durch einen drehenden Harken.
Den Knetharken setzte ich nur bei Roggenteigen ein.
darf ich dich fragen, ob dir schon bei der Ankarsrum passiert ist, dass es den Stift bei der Walze nach oben rausgedrückt hat. Ist beim kneten schon zweimal passiert.

Hast du davon schon gehört?

Lg Charly
 
Zurück
Oben Unten