• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anlegen eines kleinen Obst / Gemüse Garten inkl. Kräuter

Meenzer123

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Zusammen,

vorneweg ... ich bin kompletter Neuling und hatte bisher auch noch nicht wirklich einen grünen Daumen.
Wir wohnen nun seit knapp einem halben Jahr in unserem neuen Haus. Dazu bekamen wir noch ein recht großes Grundstück, welches nun auch sinnvoll genutzt werden soll. Wir haben einen 1 jährigen Sohn und wollen ihn gerne mit frischem Gemüse und Obst aus eigenem Anbau verwöhnen.

Was hätte ich denn gerne :) :

Obst: Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren (Pflaume, Aprikose, Apfel haben wir schon im Garten stehen)
Gemüse: Karotten, Zucchini, Zwiebeln, Kartoffeln, Sellerie , Lauch, Petersielienwurzel, Knoblauch (ich mache gerne Brühen etc. selbst) und vielleicht noch eine kleine Chilli

Kräuter: Hier ist es denke ich Sinnvoll ein Hochbeet anzulegen ... Basilikum will ich weiter auf der Arbeitsfläche haben. Was hätte ich dann noch gerne, Rosmarin, Thymian (hier auch ein paar Abwandlungen mit Zitrone etc), Majoran, Minz, Liebstöckel, Estragon, Bärlauch ...

Joar wenn euch noch was einfällt was ich dringend brauche bitte direkt Feedback.

So nun zu den Gegebenheiten die ich brauche.

Wie viele getrennte Beete sollte ich anlegen und wie groß sollten diese sein. Ein kleines Gewächshaus oder ähnlich wäre kein Problem.

Jetzt bin ich auf euer Feedback gespannt und freue mich auf das Abenteuer eigener Garten :)
 
Vorweg zwei simple Fragen:

1.) Wie groß ist der Garten?
2.) Wie viel Tagesfreizeit möchtest du investieren?

:bilder:
 
Kräuter: Hier ist es denke ich Sinnvoll ein Hochbeet anzulegen ... Basilikum will ich weiter auf der Arbeitsfläche haben. Was hätte ich dann noch gerne, Rosmarin, Thymian (hier auch ein paar Abwandlungen mit Zitrone etc), Majoran, Minz, Liebstöckel, Estragon, Bärlauch ...

Nein.

Außer Majoran und Basilikum sind die genannten Kräuter in Mitteleuropa alle mehrjährig und winterhart. Da du das Hochbeet jährlich auffüllen solltest, sind dort nur einjährige Pflanzen sinnvoll (Stark- und Mittelzehrer). Ich habe im Hochbeet v.a. Tiefwurzler, z.B. Karotten und Blattsalate. Ab dem Hochsommer kommen dann an den Nordrand des Hochbeets dann noch 3-4 Geiztriebe von Cocktailtomaten.

Die Pfefferminze gehört in das feuchteste Eck, weit weg von den Beeten - die ist ein echtes Unkraut.

Folientunnel findest du hier mit der Suchfunktion einige. Meiner ist da:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-folientunnel-unboxing-aufbau-etc.292447/
 
Hi danke für das Schnelle Feedback...

1.)Mein Garten ist sehr abschüssig und wird gerade hergerichtet. Ich habe jetzt nicht geplant alles für die Beete zu nutzen ... aber ich denke mal ein Beet so 2x8m und ein zweites kann man in ähnlicher große anlegen,.

2.)Ja das ist so eine Sache eigentlich muss ich zugeben, dass ich nicht soo viel Tageszeit investieren kann, da ich noch voll Berufstätig bin und dadurch auch viel unterwegs. Daher für den Einstieg erst mal Pflegeleistes Material :)
 
Nein.

Außer Majoran und Basilikum sind die genannten Kräuter in Mitteleuropa alle mehrjährig und winterhart. Da du das Hochbeet jährlich auffüllen solltest, sind dort nur einjährige Pflanzen sinnvoll (Stark- und Mittelzehrer). Ich habe im Hochbeet v.a. Tiefwurzler, z.B. Karotten und Blattsalate. Ab dem Hochsommer kommen dann an den Nordrand des Hochbeets dann noch 3-4 Geiztriebe von Cocktailtomaten.

Die Pfefferminze gehört in das feuchteste Eck, weit weg von den Beeten - die ist ein echtes Unkraut.

Folientunnel findest du hier mit der Suchfunktion einige. Meiner ist da:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-folientunnel-unboxing-aufbau-etc.292447/

ok also ein kleines Beet neben die Außenküche für die Kräuter ... und ein Hochbeet für Salat und Karotten ... damit könnte ich auch leben.


Wie groß sollte das Kräuterbeet für die gängigsten Kräuter sein (habe Petersilie, Dill, Schnittlauch vergessen:o)
 
Wie viele getrennte Beete sollte ich anlegen und wie groß sollten diese sein?

Fang bescheiden an, das ist (wenn du mit einer Wiese startest) wirklich viel Arbeit.

Also im ersten Jahr vielleicht nur 1-2 Beete. Die Breite sollte so sein, dass du bequem mit dem Werkzeug von beiden Seiten bis zur Mitte kommst, also max. 1,80m oder so.


Das Wichtigste hast du noch nicht erwähnt: Humusaufbau!

2-3 Komposthaufen sind also m.E. unumgänglich...
 
Wie groß sollte das Kräuterbeet für die gängigsten Kräuter sein (habe Petersilie, Dill, Schnittlauch vergessen:o)

Ich setze die meisten einjährigen an den Rand der Gemüsebeete, die mehrjährigen sind im Rosenbeet (Lavendel, Thymian) bzw im Steingarten direkt vor der Südmauer, unter dem Wein (Rosmarin, Lorbeer).
 
Fang bescheiden an, das ist (wenn du mit einer Wiese startest) wirklich viel Arbeit.

Also im ersten Jahr vielleicht nur 1-2 Beete. Die Breite sollte so sein, dass du bequem mit dem Werkzeug von beiden Seiten bis zur Mitte kommst, also max. 1,80m oder so.


Das Wichtigste hast du noch nicht erwähnt: Humusaufbau!

2-3 Komposthaufen sind also m.E. unumgänglich...


Oh je ok... also ein Komposthaufen habe ich auch schon überlegt... dazu muss ich mich aber auch erst mal schlau lesen, wie man den anlegt und was da alles rauf kann.
 
Hi danke für das Schnelle Feedback...

1.)Mein Garten ist sehr abschüssig und wird gerade hergerichtet. Ich habe jetzt nicht geplant alles für die Beete zu nutzen ... aber ich denke mal ein Beet so 2x8m und ein zweites kann man in ähnlicher große anlegen,.

Das sagt noch nichts über die Größe aus: 100m², 1000, oder 10.000?
 
Ich setze die meisten einjährigen an den Rand der Gemüsebeete, die mehrjährigen sind im Rosenbeet (Lavendel, Thymian) bzw im Steingarten direkt vor der Südmauer, unter dem Wein (Rosmarin, Lorbeer).

Ok ich sehe schon ... ich habe hier einen Experten... wenn ich aus dem urlaub zurück bin mache ich mal ein paar Bilder und Zeichnungen damit du mal eine Idee hast, wie es aussieht.
 
Vielleicht noch ein Hinweis bevor es in die konkrete Planung geht:
Wir haben ein Gemüsebeet, das mit knapp 70m² verhältnismäßig überschaubar ist. Aber man darf nicht unterschätzen, welchen zeitlichen Aufwand das bedeutet. Im vergangenen Sommer waren wir quasi täglich eine Stunde beschäftigt, nur um zu ernten. Es gab jeden zweiten Tag 2kg Tomaten, drei Zucchini, Physasil, Kopfsalat, Gurken, Paprika, Erdbeeren,... Ich würde eins empfehlen: Lieber klein anfangen und dann erweitern, als im ersten Jahr in Gemüse (und Arbeit) unterzugehen :D
 
Auch ein guter Einwand ... dann würde ich mein Fokus erst mal auf Obst und Kräuter legen.
 
bei deinen Synonym für Obst reissts mich immer ... Erdbeere usw ...
würde auf ein Hochbeet mit Gemüse setzten, Obstbäume habt ihr ja schon ...
und ansonsten noch auf sowas hier :D
:weizen:

Na ja, wenn jemand ne Nuss Pflanzen möchte, würdest du ihm ne Erdbeere empfehlen :P
Für mich sind Beeren dem allgemeinem Sprachgebrauch nach Obst.
 
Schade, dass Du keine Bilder Deines Gartens reinsetzt. Ein Hochbeet wird jetzt günstig sein,
Ausverkauf im Herbst.
 
Sorry ... mir kam eine Hausaufstockung und eine 2. Kind dazwischen ... ich schicke nachher mal ein Update. Douglasien Holz liegt schon da aber leider gibt es noch ein paar Themen mit dem Bauamt. Also das was ich schon habe poste ich nachher mal
 
Und - wie groß ist das Grundstück, und wieviel davon bebaut?
Alsooo - was bleibt für Blümkes und Nutzpflanzen?
Bei mir wächst alles gemischt, da gibt es keinen Gemüsegarten.
Und ein Hochbeet, wenn Du DAS mit dem Holz meinst: geht das Bauamt nichts an.

Hochbeet aus Stein???? Kenne ich nicht.
Ich schicke Dir mal meine Adresse, dann kannst Du bei gockel earth gucken, von oben.
Nebenbei gesagt: ich hatte von Anfang an bewusst auch GIFTIGE Pflanzen, wie Eibe, Maiglöckchen, Oleander und Aronstab im Garten, damit meine 3 Kinder die kennen. Und es hat sich bewährt!
 
Zurück
Oben Unten